Welche MacBook für Live und die Bühne

mirojan
mirojan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
990
Hi

Welche MacBook ist für die Musik live spiel geeignet?
Ich möchte MS für Musik verklassen...

Ich spiele VSL VSTI mit ziemlich großer Bibliothek von ca. 70GB …

Bei MS System habe ich Dropouts.

Welche bezahlbarer MacBook wäre für Livespiel notwendig?

Software bleibt Cubase.

Da ich mich aber mit MacBook gar nicht auskenne...
Kann man an MacBook parallel zu Masterkeyboard noch große Festplatten in Größenordnung von 8-10 TB anschließen?

LG

Miro

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Du mit jedem aktuellen MacBook gut beraten bist. Die M-Chips sind mehr als ausreichend schnell für Audio-Anwendungen aller Art.

Hi Michael

Danke.

Ich habe noch ein Paar fragen:

1. Kann ich in einem MacBook Max, RAM selber erweitern oder sind sie RAM Speicher festverlötet, und oder Speichergröße Begrenzt?

2. und kann man auch eine SSD (M2) )selbst auf eine größere , oder bin ich gebunden an die Festplattengröße beim dem Gekauften Model?

LG

@mirojan

Beides ist bei den Silicon-Chip Modellen ärgerlicherweise nicht möglich. Es empfiehlt sich also, ein möglichst aufgebohrtes Modell (RAM+SSD) zu kaufen!. Ich habe ein M1 und bin sehr zufrieden :)

Ahh… Das hätte ich mir schon denken können…

Ich danke dir für das wichtige Info…

Du (Ihr - auch Michael) spricht von M1…

Ist den doch nicht sinnvoller auf einen M4 zugreifen?
Wegen schnellen Prozessor und RAM Größe, Thunderbolt 4, etc.?

LG

Du (Ihr - auch Michael) spricht von M1…
Ich spreche von M-Chips, ganz generell.

Ist den doch nicht sinnvoller auf einen M4 zugreifen?
Klar, mehr ist immer gut.
Ich habe einen M1 MacMini mit 16GB RAM und bin sehr zufrieden. Aber inzwischen ist Apple bei M4 und wenn Du den Rechner neu kaufen willst, dann bekommst Du automatisch einen M4. M1 ist Schnee von gestern.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S. Ich würde ein MacBook Pro mit M4 und 32GB RAM nehmen, das wäre für mich mehr als ausreichend. Was Festplatte angeht: Im Zweifel einfach eine externe SSD dran und gut.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben