Welche Loop-Station soll ich kaufen?

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Hallo zusammen!

Ich denke schon länger darüber nach, mir so ein Ding zuzulegen, um zu Hause alleine n bisschen jammen zu können.
Jetzt weiß ich aber nicht, welchen ich mir holen soll...in Erwägung gezogen hab ich bisher folgende:
- Digitech JamMan Solo
- Digitech JamMan Stereo
- Boss RE-3
- Boss RE-30

Andere Geräte hab ich bisher nicht gefunden. Gibt es da noch ne weitere Auswahl? Im ähnlichen Preissegment?
Dabei sind mir die digitalen Effekte & Drumcomputer, die die teilweise an Bord haben eig. völlig egal...würde ich ohnehin nich benutzen.
Auch die Speicherkapazität ist eher nebensächlich...wer braucht schon mehrere Std. Loops???

Das große Problem bei der Entscheidung...und das ist etwas, worüber ich nirgendwo Infos finde:
Ich blick durch die Funktionsweise bzw. Bedienung der einzelnen Geräte nicht durch...ein Beispiel:

Ich spiele nacheinander 3 Spuren übereinander, die geloopt werden...darüber spiel ich dann irgendwas...und dann (und das ist der Knackpunkt!!) möchte ich irgendwann mit einen Fußtritt 2 der Loops wegnehmen, so dass nur noch der erste von den 3 Loops läuft...und darüber möchte ich dann weiter etwas spielen.

Geht sowas überhaupt mit irgendeinem der Geräte? Wenn ja...mit welchem, und wie einfach ist dabei die Bedienung? Geht sowas "hands free"?
Denn genau sowas möchte ich eigentlich damit machen...dass ich einigermaßen komplexe Songstrukturen umsetzen kann.

Und ein anderer wichtiger Punkt:
Gibt es Unterschiede in der Soundquali bei den Geräten? Ich bin zwar kein guter Gitarrist, aber bin ziemlicher Soundfreak...und SEHR empfindlich, was das angeht!
Ich hab zB schonmal gelesen, dass der RE-3 doch deutlich komprimieren und rauschen soll! Und das geht überhaupt gar nicht!
Zudem steht beim JamMan immer, dass er "in CD-Qualität" aufnimmt? Ist das tatsächlich ein merkbarer Unterschied zu den Boss-Geräten?

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen...

MfG, Apfeldieb x)
 
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Ich häng mich gleich mal dran, denn ich suche auch gerade einen Looper. Eigentlich wollte ich noch ein paar Testberichte lesen, bevor ich schreibe (werde ich auch so oder so noch tun), aber wenn hier sowieso schon ein Thread existiert, kann man den ja auch mal nutzen.

Erstmal: Sehe ich es richtig, dass zu der RC-Serie von Boss und der Jamman-Serie im Prinzip kaum Konkurrenz herrscht? Von Line 6 gibt es noch einen funktional überdimensionierten Alleskönner namens JM4 und ich meine Z.Vex hatte auch mal einen im Programm, dessen Praxiswert mir aber nicht sehr hoch erschien. Gibt es sonst noch nennenswerte Alternativen?

Wichtig wäre mir wie meinem Vorredner auch das Löschen eingespielter Loops. Mir würde allerdings reichen, wenn man den gerade eingespielten Loop wieder löschen könnte, schließlich kann man sich immer mal verspielen.
Nett wäre auch, wenn man in irgendeiner Form die Laustärke der Loops ändern könnten, und sei es ebenfalls nur nach dem direkten Einspielen.
 
Der Thread beantwortet keine meiner Fragen...trotzdem danke ;)
 
also ich verwende den 2880 von electro harmonix und das ist im Prinzip ein 4 Channel Looper, der sehr viele Vorteile wie quantisierte Loops, Steuerbarkeit jeder Spur ( das was du meinst ) und sehr gute Bedienbarkeit hat, doch aber auch einige Einschränkungen wie dem Preis ( Gebraucht mit Fußpedal ca 350 Euro ) und dass er nur ein Loop speichern kann, der allerdings sehr lang sein kann.
Der 2880 funktioniert im Prinzip so, dass du am Anfang eine Looplänge festlegst mit einer spur und dann kannst du wahlweise über diese Spur drüberspielen wobei du die Lautstärken vorher festlegen kannst, oder du fängst nahtlos eine 2. Spur an, die du dann mit Levelfadern aufeinander abstimmen kannst oder jeweils per Fuß immer bestimmte Spuren hinzu oder entfernst aus dem Playback.
Ist also ein Minilivemixer, der auch Midifähig etc ist.
Zu den anderen kann ich nichts sagen.
Liebe Grüße
 
Stimmt...Sorry! ;D
Den Boomerang find ich auch ganz interessant. Kriegt man den auch in Deutschland?

Der EHX 2880 sieht auch ganz intereeant aus...aber is halt 1. teuer, und 2. auch einfach saugroß, mit dem Footswitch!
Wie schauts bei dem mit der Soundquali aus?
 
Den Boomerang find ich auch ganz interessant. Kriegt man den auch in Deutschland?
Ja, hier: http://www.loopersparadise.de :)

Ich habe mir jetzt auch tatsächlich ein paar Testberichte durchgelesen; und auch wenn ich noch zu keiner Entscheidung gekommen bin, hat mir das doch einen ganz guten Überblick verschafft. Also, falls du es noch nicht getan hast: Einfach mal auf der Looper-Seite von Thomann die Produkte auswählen und rechts unten die Tests aus G&B, guitar etc. auswählen (hierfür muss man bei Thomann angemeldet sein).

 
Also das Spielzeug Digijam oder RC …. Naja… halt Spielzeug….

Den Boomerang 3 finde ich genial. Er ist wohl der beste Bodentreter den es gibt. Alle die RC dagegen stellen, hatten noch nie einen in der Hand. Das ganze gelobe um die Teile versteh ich nicht. Was können die Dinger denn wirklich als Live Loop Maschine….
Der Rang kann noch einiges mehr was du magst.
Der Sound vom ihm ist hervorragend. Hier ein Beispiel mit Acoustic Gitarre.
http://soundcloud.com/viertoener/against

Er ist erweiterbar mit dem Sidecar und auch Expression Pedal. Aber billig ist das nicht…

Alternativ kann man versuchen einen alten Boomerang irgendwo gebraucht zu kriegen. Die sind aber vom Sound nicht wie der Rang 3. Die alten Rauschen noch deutlich mehr. Dafür aber perfekt in der Praxis.

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/429472-fx-boomerang-iii.html
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/371922-fx-boomerang-phrasen-recorder.html

Altvernativ ist der Lexicon Jamman ein sehr guter Looper, den aber auch nur noch gebraucht gibt (Aber immer mal günstig bei ebay)

Sachen wie Echoplex oder gar Looperlativ werden dann schon ganz schön teuer.
Mit dem PC zu Loopen ist auch nicht ganz billig und da braucht man einen Leitungstarken PC für geringste Latenz. Wird auch nicht billiger
 
Also beim dem Akustik-Beispiel hör ich beim besten Willen keinen Unterschied zwischen live gespielt und geloopt.
Lässt sich das auch auf verzerrte Sounds übertragen?
Ich kenn es nämlich vom EHX Freeze (auch wenn der Vergleich jetzt etwas hinkt...), dass cleane Sounds noch einigermaßen gingen, aber verzerrte Sounds sehr stark verfälscht wurden, und einfach unmöglich klangen.

Ich hab jetzt auch schon öfter gehört, dass der Boomerang vor allem was Sound angeht, den Digitech & Boss Dingern um Längen voraus sei. Momentan is er damit bei mir klar vorne...
Aber 525€ sind natürlich schon ne Ansage ^^
Hab ich auch grade leider nich über...
 
... Ich spiele nacheinander 3 Spuren übereinander, die geloopt werden...darüber spiel ich dann irgendwas...und dann (und das ist der Knackpunkt!!) möchte ich irgendwann mit einen Fußtritt 2 der Loops wegnehmen, so dass nur noch der erste von den 3 Loops läuft...und darüber möchte ich dann weiter etwas spielen. ...
das würde mit dem Boss RC50 sehr gut gehen (wenn ich mich recht erinnere)
die Audioqualität (direkt/Instrument) ist auf jeden Fall studiotauglich, Mikro hab ich seinerzeit nicht wirklich verglichen.
(bei direkt aufgenommenem Bass kam der fast an meine telefunken Vorstufe heran)
andere Dinge, die von Boss versprochen werden, gehen teilweise gar nicht oder nur extrem umständlich
deswegen taucht das Ding recht häufig gebraucht auf ;)
man muss sich auch etwas damit beschäftigen, aber das live Bedienungskonzept verinnerlicht sich sehr schnell
das fand ich tatsächlich gut gelöst.

Das Anwenden/Übernehmen vorhandener Loops aus dem Rechner ist dagegen eine Katastrophe bzw Spassbremse
(es funktioniert tadellos, aber bevor man die Daten nutzen kann, müssen sie in einer bestimmten Weise benannt werden.
Auto-Tempo Erkennung von eigenen Samples war auch nicht drin, der Timestretch/Pitchshift Algorithmus ist ein Scherz.
etc etc... also da ist Licht und Schatten in der Gesamtfunktionalität - aber live loopen war klasse.

cheers, Tom
 
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Der Boss RC- 2 hat eine furchtbare Bedienung. Da ist der RC-30 besser aber man muss sich schon einwenig davor setzen.

Die Jamman Sachen sind okay aber die loops klingen, selbst bei Stereo, irgendwie dünn (für meine ohren). Zudem ist es oft schwierig in auf punkt zu loopen. Aber wie gesagt, für daheim gut, für die Bühne nicht.

Der Boomerrang ist einfach selbstverständlicher bei der Bedienung als die anderen Looper. An sich würde ich nicht sagen das er besser oder schlechter ist als andere. Beim Boomerang gibt es aber kein 'save' feature. Wenn man also seine Loops oder bestimmte Baackings samplen will wird das damit nicht klappen.

Dann gibt es noch den Line-6 Jm4 das kann recht viel, wenn nicht sogar zu viel. Er besitzt noch Verstärker Models und noch ein paar Effekte. Dinge die man an sich nicht wirklich braucht in einem Looper... aber wenn jemand es benötigt, dann gibt es eben ein Modell das es kann.

Wenn es nur darum geht das man eine Passage aufnehmen will und eventeull noch ein Overdub macht. Dann gibt es auch noch genug Delays die eine Loopfunktion mit sich bringen, die genau das können von der Soundqualität auch nicht schlechter sind. Beispiele . Line-6 DL4, Strymon Timeline, Boss DD-7 und Boss GigaDelay (Boss delay haben aber nur eine kurze Aufnahmezeit), etc.

Dann gibt es noch einen Looper von VOX aber den scheint niemand zu kaufen. Zu dem kann ich leider nichts sagen.

Ich benutze die internen Looper von Timeline und M9. Die reichen mir. Sound der loops sind gut, Stereo, Overdub (den man auch wieder löschen kann), beim M9 hat man wie beim Boomerang noch so spielerein wie Revers und half-speed (octave-down)/double-speed (octave-up).

Wenn man wirklich viel performed mit Loops und Samples da würde ich dann das Boos Rc-50 (oder das neue RC-300) oder ein Roland SP-404 + MIDI controller empfehlen.
...Wenn man jetzt keinen Einblick in die Welt der Looper hat dann weiß ich auch nicht :)
 
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Der Boss RC- 3 hat eine furchtbare Bedienung.

Sie ist sicherlich nicht intuitiv, aber mittels Quickstart Guide, geht alles relativ flott von der Hand. "Furchtbar" fand ich die des RC2.
Für zu Hause kann ich den RC3 also Looper empfehlen, eignet sich auch wunderbar live zum Abspielen von Samples. Allerdings kommt der den Anforderungen des TE nicht nach, da käme neher der größere Bruder infrage.

Hier noch mein Review zum RC3: https://www.musiker-board.de/review...ss-rc-3-stereo-looper-review.html#post5302586

Hasau
 
Sie ist sicherlich nicht intuitiv, aber mittels Quickstart Guide, geht alles relativ flott von der Hand. "Furchtbar" fand ich die des RC2
Ich hab nochmal nachgeschaut. Den RC-2 hatte ich auch im Kopf. Den RC-3 hatte ich noch gar nicht in den Finger gehabt. Da hab ich mich einfach vertan. :( Entschuldigung für die Fehlinformation.
 
Das was der Rang als Signal gibt, gibt er so wieder raus. Wenn du dich in ein PA oder Akusik- Amp reinsteckst klingt das genauso, als wär kein Rang dazwischen. Hast du einen E-Git-Amp klingts auch.
Ich hab das Beispiel mit der Acoustiv gewählt, weil man da genau das hört, was du gesagt hast… Kein Unterschied^^. Bei einem alten rang hört mans. Aber für E-Gitte geht der alte schon.

Ja klar… Der Preis ist nicht wenig. Aber s gibt nun mal keinen neuen Superlooper für 200,-
Bei den günstigen Dingern muss man eben Kompromisse eingehen. Es gäbe so so Geräte mit Loop Funktionen… Aber das sind keine richtigen Looper. Also hast du folgende Möglichkeiten:

Du kaufst dir einen günstigen, spielst ein bissl mit ihm und kommst vllt schnell an seine Grenzen … verkloppst den und kaufst ne höhere Version…. Bis du irgendwann einen hast, mit dem du zufrieden bist…

Oder du sparst auf einen guten…

Oder du kaufst erste mal eine alternative gebraucht und sparst auf den guten und verkloppst den dann wieder bei ebay oder so, mit hoffentlich nicht allzu großen Verlust.

Ich bin den letzten Weg gegangen. Aber als ich damit anfing, gabs den Rang 3 noch nicht und ich bekam einen alten Rang. Als dann der Rang 3 da war, lag mein RC50 nur noch rum… Mit dem Rang 3 hab ich halt so was gemacht… http://soundcloud.com/viertoener/loop-bossa Ich vermute mal so richtig Songs zumachen schwebt dir das schon im Kopf vor^^

Also mein Rat wär, du solltest dir mal mehr Loop Musik anhören, um vllt dir mal klar zu sein, wo du damit überhaupt hinwillst. Wenn du zB wirklich nur damit üben willst, ist der erste Digijamman dafür gar nicht mal so schlecht. Aber eben hohe Qualität gibt's erst beim hohen Preis…

Zoe Keating is zB eine die eine Software benutzt. Und die macht echt cooles Zeug.
 
@ The Spoon:
Ich hab grade dein Board beim "Bilder-Thread" gesehen. Da hatte ich dann eine Idee die dir eventuell gefällt. Du benutzt ja das DL4 und hast ein G-Lab GSC-2. Du könntest dir ja ein M9 kaufen und den via MIDI steueren. Sprich du kannst ja dein GSC-2 so einstellen das du wenn du auf den ersten schalter drückst der M9 in eine andere Szene (oder preset wenn man es so will) wechselt. Dann kannst du aber gleichzeitig die ganze Zeit den Looper-Modus am M9 anbehalten um immer die Möglichkeit zu haben zu loopen, ohne zwischen loop- und effektmodus zu wechseln.
Ebenfalls könntest du es auch anders herum machen. Die Effekte auf dem M9 selbst an-/ausschalten unud den Looper per MIDI-controller steuern. Diese Methode wird aber nicht so gut umsetzbar sein mit dem GSC-2. Da müsstest du dir schon einen seperaten MIDI controller kaufen.
 
@ The Spoon:
Ich hab grade dein Board beim "Bilder-Thread" gesehen. Da hatte ich dann eine Idee die dir eventuell gefällt. Du benutzt ja das DL4 und hast ein G-Lab GSC-2. Du könntest dir ja ein M9 kaufen und den via MIDI steueren. Sprich du kannst ja dein GSC-2 so einstellen das du wenn du auf den ersten schalter drückst der M9 in eine andere Szene (oder preset wenn man es so will) wechselt. Dann kannst du aber gleichzeitig die ganze Zeit den Looper-Modus am M9 anbehalten um immer die Möglichkeit zu haben zu loopen, ohne zwischen loop- und effektmodus zu wechseln.
Ebenfalls könntest du es auch anders herum machen. Die Effekte auf dem M9 selbst an-/ausschalten unud den Looper per MIDI-controller steuern. Diese Methode wird aber nicht so gut umsetzbar sein mit dem GSC-2. Da müsstest du dir schon einen seperaten MIDI controller kaufen.
Das ist nett und sicher auch gut durchdacht, allerdings wird das Board in der Band verwendet und der Looper ist für zu Hause gedacht. In der Band brauche ich den nicht und wäre mit der Bedienung auch sicher überfordert. Trotzdem vielen Dank!
 
Hm, diese Multiply-Geschichte daran hört sich sehr sinnvoll an!
So weit hatte ich bei der ganzen Sache auch noch gar nich gedacht...

Aber bisher scheint man das Ding nicht kaufen zu können. Und ob er nachher wirklich was taugt, und was er kosten könnte, steht bisher in den Sternen ;D
 

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