Welche Locking Mechaniken/Tuner für Epi Les Paul Custom Zakk Wylde

DW23
DW23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.24
Registriert
12.10.15
Beiträge
724
Kekse
4.380
Hallo zusammen,

zunächst mal sorry, falls es da bereits ein aktuelleres Thema gibt, aber Google hat mir nur extrem alte Themen gezeigt, daher der neue Thread.

Zum Thema: Ich würde meiner Epiphone Paula gerne neue Locking Mechaniken verpassen.

Welche würdet ihr empfehlen? Ich sehe nämlich den Wald vor lauter Bäumen nicht :confused:
Schaller, Gotoh, Grover, Kluson..., Übersetzung 1:15, 1:18,....Magnum Locking.

Worauf muss man achten, außer dem Bohrungsdurchmesser? (Ich gehe davon aus, dass 10mm bei mir vorhanden sind)

Einzige Vorgaben von meiner Seite: Zuverlässig, Gold und von der Optik her geschlossen und zur Kopfplatte passend.


Danke schon mal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Empfehlungen kann ich leider keine geben, habe zwar bereits 2x neue Mechaniken eines namhaften Herstellers gekauft, beide Male jedoch mit Fehlern...

Ich gehe davon aus, dass 10mm bei mir vorhanden sind

Gehe ich auch von aus, war bei meiner Epi LPC ebenfalls so und Rockinger spricht:
Welchen Bohrungsdurchmesser haben meine alten Mechaniken?
Es gibt eine Faustregel: Wenn die Mechaniken auf der Oberseite der Kopfplatte mit einer Sechskant-Durchgangshülse festgeschraubt sind, dann hat die Kopfplatte Bohrungsdurchmesser von 10mm. Der Grund dafür liegt darin, daß sich am Mechanikengehäuse eine Gewindeaufnahme für die Durchgangshülse befindet. Und die braucht mehr Platz als der reine Mechanikenschaft. Wenn von oben nur Einpresshülsen für die Führung der Mechanikenschäfte sorgen, dann entfällt die Gewindeaufnahme und man hat Mechaniken, die für 8,5mm Bohrungen ausgelegt sind.
http://rockinger.com/index.php?cat=WG06

Übersetzung 1:15, 1:18

Heisst: Verhältnis der Umdrehungen des Flügels zur Umdrehung des Schaftes. Je größer die erste Zahl, desto feiner lässt sich stimmen und desto mehr muss gekurbelt werden. Laut Website hat die Epi ZW 16:1.
 
Moin und danke!

da aktuell Grovers dran sind (vermutlich 102er Serie), sollten die 502er Locking Tuner von Grover passen oder alternativ diese deutlich günstigeren von Kluson bei Rockinger.

Wenn man sich im Netz ein bisschen umschaut, findet man zu allen Herstellern positive und negative Kommentare. Wie immer eigentlich :)

Das mit dem Übersetzungsverhältnis war mir bereits bewusst, trotzdem danke für die genaue Erläuterung.
Mir ging es eher darum, genau wie beim Hersteller, was denn zu empfehlen ist. Ich vermute allerdings, dass das einerseits Geschmackssache ist und andererseits auch ein bisschen Glück zwecks Qualität. Klar und am Ende des Tages spielt der Preis natürlich auch noch ne Rolle.
 
empfehlenswert ist auf jeden fall


-sperzel trimlock (sehr gut. werden bei den teuren esp usa modellen sehr oft verbaut u.a bei der "iron cross")
-schaller m6 (kann man nix falsch machen aber sind auch die teuersten)
-klouson backlocking tuner. nicht zu verwechseln mit den lockheads (habe ich selber auf meiner paula. absolut gleiche qualli wie die schaller. laut hersteller 19:1 die schaller haben glaub ich 16:1 und die klouson kosten ca 20 euronen weniger)

nicht zu empfehlen dagegen sind die billigeren teile. ob nun von hb oder no names von ebay auch den klouson lockheads(werden von vorn verriegelt mit einem schraubenzieher) sind nicht so vertrauen erweckend. die verarbeitung scheint zwar sehr gut aber ich denke die nut für den schraubenzieher ist ne verschleißstelle.
 
Hi,

danke @ibanez fan, hatte komplett vergessen zu schreiben, was es denn geworden ist.

Verbaut habe ich ein gebrauchtes 502er Set, welches auf einer Traditional Pro 2 von Gibson verbaut war. Außer den anderen Buttons sieht man auf den ersten Blick keine Unterschied, da typische Grover Style und auch in leicht abgenutztem Gold gehalten.

Bisher verrichten sie solide ihren Dienst, wenngleich ich noch nicht viel Erfahrung habe außer ein mal Saiten aufziehen und ein paar mal stimmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben