Welche Lichtsteuerung kommt für mich in Frage

  • Ersteller onkelchris
  • Erstellt am
O
onkelchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Registriert
30.10.06
Beiträge
127
Kekse
53
Hallo. Ich habe eine Frage an euch.

Im Moment besteht mein Lichtsystem aus 10 LED Par 64 und ein GLP 24 Operator um die Kannen anzusteuern einer Nebelmaschine.

Ich setze das System bei meiner Band live von der Bühne aus ein während wir spielen. Je nach Song fahre ich ein Lauflichtprogramm und drücke ab und zu mal auf Nebel.

Bin soweit rundum zufrieden.

Nun zur Frage - Folgende Situation.

1.) Jetzt möchte ich gern unsere Lichtshow etwas aufpeppen und würde mir gern 2 Moving Heads anschaffen (später insgesamt 4 MH). Die MH sollen sowohl die Musiker bei Soli anleuchten oder ein paar andere fixe Stellungen , als auch ein paar bewegte nette Bilder erzeugen

2.) Eine befreundete Band hat gefragt ob ich sie künftig beleuchten könnte


Welches Pult könnt ihr mir empfehlen dass ich:
- sowohl live von der Bühne aus einfach bedienen kann
- wenn ich eine andere Band beleuchte nicht nur vorgefertigte sondern auch manuell, spontan auf die Songs oder Soli reagieren kann.

Freue mich auf eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Ungefähre Preisvorstellung? Zu empfehlen wäre ein Scannerpult, z.B. eins aus der GLP Scancontroller-Serie. Nachdenken kann man auch über eine PC-Steuerung, die dann noch mehr Funktionen bietet.

Am Besten du sagst uns erst einmal deine Preisvorstellung...
 
1.) Jetzt möchte ich gern unsere Lichtshow etwas aufpeppen und würde mir gern 2 Moving Heads anschaffen (später insgesamt 4 MH). Die MH sollen sowohl die Musiker bei Soli anleuchten oder ein paar andere fixe Stellungen , als auch ein paar bewegte nette Bilder erzeugen

Bewegte Bilder? Du meinst einfach ein paar Scenen mit Headfahrten oder tatsächlich Bilder? Das ginge zwar, verändert aber den Budgetbereich um ein paar Stellen vor dem Komma ;)

Wenn die Sache auch weiterhin von der Bühne gesteuert werden soll, splltest du zu einem Hybridpult greifen, also ein Pult das bewegtes sowie konventionelles Licht ansteuert. Ausserdem sollten möglichst viele Scenen/Chaser ber Fader oder noch besser Knopfdruck abgespielt werden können.

Das mal als Vorüberlegung bis wird den Preisbereich kennen :)
 
Also mir reichen ein Szenen mit Headfahrten. Reicht da so ein kleines Pult wie der GLP Scanoperator oder ist das immer so ein schreckliches Gefummel. Habe kein Problem mich da einmal reinzutüfteln um zu programmieren, möchte aber live relativ unkompliziert alles abrufen können.

Budget so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Kriegt man für 200 Euro schon was, oder ist das alles Unsinn?

Gruß Onkelchris
 
"reichen" tut auch schon ein https://www.thomann.de/de/showtec_scanmaster_2_mkii.htm
aber da gibts noch zwei fragen:
1.Wie lange hält das Gerät
2.Wenn du später mal mehr machen willst hast du halt das Geld "in den Sand gesetzt" aber für deine Vorderungen reicht es ERSTMAL
 
falls Du Interesse an einem PC-gestütztem System hast, empfehle ich Dir, Dich mal hier umzusehen: http://lumidesk.com/
 
Wenn es wirklich nur 200€ sind, ist denke ich eine PC Lösung mit MIDI oder DMX-In für den Scenenzugriff am besten geeigenet.
Soll es umbedingt eine hardwarelösung sein, wird ein Hybridpult denke ich das Beste sein. dafür solltest du dann aber eine 0 dahinter packen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben