Welche Lichtanlage benützt ihr?

• Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Kekse
344
Hallo!

Ich wollte gerne fragen, was ihr für Lichtanlagen so benützt...ich selber bin Alleinunterhalter, bzw. in einer Duo Formation und möchte mir eine Lichtanlage zulegen.

Wäre super, wenn ihr mir auch konkrete Kaufempfehlungen gebe würdet..

LG Manuel

Eigenschaft

Ich würde auf jeden Fall gleich mit LED starten. Da gibt es günstig Bundle-Angebote, z.B. von Eurolite.
Ich weiß nicht, ob Dir die Vorteile von LED gegenüber herkömmlichen PAR bekannt sind, ob ich sie auflisten soll...
LED: mehrere Farben pro Strahler, kleinere Bauweise, längere Lebensdauer der Leuchtmittel, einfacheres Handling und Verkabelung etc.
Bar aus dem Case nehmen, auf ein Stativ, ein Stromkabel und ein DMX-Kabel anschließen, DMX-Kabel zum Steuerteil - fertig.
Nachteil von LED gegenüber PAR: geringere Lichtstärke, was eigentlich nur bei größeren Bühnen auffällt. Außerdem kann man sich im Winter daran nicht die Finger wärmen, weil sie keine Wärme abstrahlen ;)

Ok, super! Ich hab mir mal das Teil bestellt, inkl. Ständer.
Ich muss mal ganz naiv nachfragen, wo eigentlich das Licht platziert wird? (Vorne zur Bühne für die Tanzfläche?)
Es gibt natürlich noch mehrere Arten von Licht, wie Spot-Beleuchtung, etc.
Kommt man mit dem Licht für kleine bis mittlere Gigs aus, oder brauch ich da noch was?

LG Manuel

Hast Du Dir so ein 4er Bar bestellt? Das würde ich vorne an der Seite positionieren, so dass Ihr schräg von vorne angestrahlt werdet. Für die Tanzfläche sind die nicht. Man könnte einen der Strahler auf die Tanzfläche richten, wenn diese sonst zu dunkel ist, aber das ist eigentlich nicht Eure Aufgabe. Für die Tanzfläche sind eher Strahleneffekte besser geeignet, weil die auch nicht blenden, es sei denn, man will bewusst einen Blend-Effekt haben, dafür gibt es Audition-Blinder, richtig helle weiße Strahler, aber andere Geschichte.
Für kleine bis mittlere Gigs sollte das erst einmal reichen. Das gute daran ist ja, dass man es leicht und beliebig ergänzen kann, z. B. ein zweites 4er Bar oder Floorspots.

Ja, ich hab mir so eine 4er Bar bestellt...bin schon gespannt!
Danke, auf jeden Fall!

LG Manuel

Hy! Die Lichtanlage ist super...bin zufrieden...(im Farbüberblendungs-Modus flackert es, aber das habe ich schon bei den Rezessionen gelesen...verwende aber meistens die Sound to Light Funktion...)

Für feinere Einstellung, wie Dimmen und Stroben bräuchte ich einen DMX Controller?

Danke, für den Tipp!:great:

LG Manuel

Warum soll das nichts für die Tanzfläche sein ? Ich habe auch so'n 4er Bar, steht hinter mir und bestrahlt die Tanzfläche. Reicht absolut aus, schnell auf - und abgebaut, leicht zu transportieren und erfüllt total seinen Zweck.
Siehe Video auf dieser Seite:
http://www.michael-gawehn.de/apps/photoalbum?aid=40475830