Wenn man den typischen Spektralverlauf einer „weißen“ LED …
… und den Verlauf der Sesitivität eines Canon Kamera Chip gegenüber stellt …
… dann erkennst du die Ursache!
1) die LED produziert eigentlich nur sehr schmalbandig blaues Licht
2) wie schon gesagt, wird dann über der blauen LED eine Phosphor-Leuchtstoff Schicht aufgebracht, die die fehlenden „R-G“-Anteile produziert vom „R-G-B“
3) an Stelle von „R-G-B“ wird hier aber durch den Phosphor eigentlich nur „Gelb“ produziert, denn „Blau+Gelb=Weis“, weil ja in „Gelb“ schon „Rot+Grün“ drin steckt
4) die (allermeisten) LEDs haben eine schlechte bis furchtbare Rotwiedergabe, da ausgerechnet Rot von den Phosphorbeschichtungen nur sehr schwer/teuer zu erzeugen ist
5) deshalb siehst du auch nie LEDs beim Bäcker, weil das schöne rotbraune Brot dann einfach unappetitlich grau-grün ausschaut (ich hatte mal den Auftrag für eine große Bäckereikette nach geeigneten LEDs zu suchen - vergeblich)
Zurück zum Spektrum:
- im blauen Bereich ist der Kamera Chip wenig sensitiv
- im roten Bereich haben die LEDs Probleme
- was bleibt: GRÜN !!!
LÖSUNG:
- LEDs mit möglichst gutem/hohen „R9“ verwenden!
- der CRI ist nur ein statistisch gemittelter Wert aus 8 einzelnen, gedeckten (!) Farbwerten „R1 bis R8“
- das stammt von vor ca. 100 Jahren, als Leuchtstofflampen eingeführt wurden und die Textilindustrie noch keine Knallfarben herstellen konnte!
- für „knallfarben“ gibt es nun zusätzlich die Werte „R9 bis R15“, die aber nicht in die CRI-Berechnung einfließen
- also selbst bei einem theoretischen CRI 100 kann der „R9“ noch scheiße sein!
- … aber versuch mal den „R9“ rauszufinden …
- der steht nur auf dem Datenblatt vom LED -Chip …
- kaum ein Hersteller erzählt aber, welche LEDs er in der Leuchte verwendet!
PS: Vor 10 Jahren waren die LED Chips von SHARP die besten in der Farbwiedergabe! Vor allem „R9“ … wie das heute aussieht, kann ich dir nicht sagen - habe mich beruflich umorientiert.
PPS: hier noch ein Link
https://www.prolicht.at/de/produktk...ie/special-led/module-repository/ra-r9-werte/