Welche Lautsprecherchassis für 2x12 Zoll?

  • Ersteller marcel.wenden
  • Erstellt am
M
marcel.wenden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.09
Registriert
18.10.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, ich plane mir eine 2x12 Zoll Box zu bauen. Selbsbaut, da Sie nur bei mir im Wohnzimmer steht und ich darum optisch keinen PA-Kasten haben will. Ich würde ein geschlossenes Gehäuse bevorzugen.

Erfahrung im Boxenbau ist genug vorhanden. Als Amp-Top werde ich den Blackstar HT-5 noch kaufen. Bevorzugte Musikrichtung ist Rock.

Welches LS-Chassi würdet Ihr empfehlen?

Was haltet Ihr von den Celestion G12 H100? Könnte an gebrauchte kommen.

Schonmal danke!

MfG
 
Eigenschaft
 
Der HT-5 liefert 5 Watt. Ob du's glaubst oder nicht, das ist seeehr viel für ein Wohnzimmer. :)

Ein einzelner G12H100 verträgt 100 Watt. Damit bist du deutlich übermotorisiert. Muss es wirklich 2x12 sein? Reicht 1x12 nicht? :gruebel:

Das heißt nicht, dass es schlecht klingt. Ich hatte mal zwei von der Sorte in einem Jennings AC40. Ich würde aber heute für Rock eher an einen Greenback denken. Ein einzelner Greenback verträgt 25 Watt, ist also definitiv ausreichend für deinen Amp. :)

Alex
 
Der HT-5 liefert 5 Watt. Ob du's glaubst oder nicht, das ist seeehr viel für ein Wohnzimmer. :)

Ein einzelner G12H100 verträgt 100 Watt. Damit bist du deutlich übermotorisiert. Muss es wirklich 2x12 sein? Reicht 1x12 nicht? ...

Genau das habe ich auch gedacht ... :p

:great:

Ansonsten würde ich die Speakerwahl davon abhängig machen, was den klanglich gewünscht wird.
Straffe oder weiche Bässe? Viele oder ehr wenig Bässe? Viele oder eher weniger Höhen und Mitten?
Ohne sich diese Frage selbst zu stellen und zu auch beantworten macht Speakerauswahl und Boxenbau imho oft wenig Sinn.
 
Also, der Klang sollte in den Mitten und Höhen relativ ausgewogen sein. Bass darf schon etwas mehr sein aber nicht zu weich.
Welcher Grennback ist denn gemeint? Der G12M oder der G12H
MfG
 
G12M25 - gilt als "der" Siebziger- Rockspeaker. So wie der Blue Alnico "der" Sechziger- Speaker ist.

Der Greenback ist ziemlich mittig und betont dadurch die Frequenzen, mit denen sich eine Gitarre im Bandkontext gut durchsetzt. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, weiß ich gar nicht, ob der im Wohnzimmer "fett" genug rüberkommt, wo er nicht gegen eine ganze Band arbeiten muss. :gruebel:

Vielleicht wäre auch ein Century Vintage eine Alternative. Das ist ein sehr ausgewogener moderner Rockspeaker. :)

Oder du nimmst einfach einen der angebotenen G12H100, wenn du ihn so günstig bekommst. Falsch machst du damit nichts. :)

Alex
 
Der Century Vintage hört sich interessant an. Wie viel Volumen würdet Ihr denn in einem geschlossenem Gehäuse pro LS nehmen? Evtl. baue ich dann doch erstmal eine 1x12 Zoll. Aufstocken kann man ja immer. Eigendlich kann ein geschlossenes Gehäuse nie zu groß sein. Die Erfahrung habe ich bei meinen bisherigen LS-Bau Projekten gemacht. Aber mit Gitarren-LS kenne ich mich noch nicht so aus.
MfG
 
Die Marshall 4x12 TV hat etwa einen Viertel Kubikmeter. Das macht etwa 65 Liter pro Speaker. Die normale 1960er hat etwa 58 Liter pro Speaker. Die 2x12 Marshall 1936 hat 69 Liter pro Speaker, die 1x12 Marshall 1912 hat 68 Liter. Die 1x12 Mesa Boogie Thiele Box hat etwa 62 Liter. Das sind allerdings alles Außenmaße. 60 Liter Innenmaß klingen für mich nach einer vernünftigen Maßzahl.

Alex
 
Vielen Dank für die Auskunft!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben