Welche Lautsprecherarten kommen in Clubs zum Einsatz?

• Ersteller Djfex97
  • Erstellt am
D
Djfex97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.18
Kekse
2
Hallo liebe Gemeinde,
ich war gestern wieder in einem Club und hab mich gefragt was in den Clubs für Lautsprecher verbaut sind. In dem Crowns Club in München (vllt. kennt den jemand hier?) sahen die Lautsprecher komisch aus, wie ohne Verkleidung und eine Mischung aus Membran und Horn und extrem viel Dampf... Wie ein Ventilator wenn man davor steht.
Ist es da üblich eher Lautsprecher wie solche einzubauen? https://www.thomann.de/de/rcf_art_725_a_mkii.htm
Oder liege ich da komplett falsch?
Über eine Antwort würde ich mich freuen. :)

Gruß
Felix

Eigenschaft

Hab mir mal ein paar Bilder angeschaut. Das sind ganz normale horngeladene Boxen, bei denen halt das Frontgitter weggelassen wurde.

Zu den Bässen kann ich nichts sagen, da die, wie üblich, versteckt verbaut worden sind und man sich auf der HP auch nicht so richtig darüber auslassen will, was man den für eine "beeindruckende Soundanlage" verbaut hat. Kann sein, dass die Bässe auch Hörner sind, können auch normale Bassreflex-Kisten sein; hab ich beides schon gesehen.

Hallo Calaway65,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Gibt es einen entscheidenen Unterschied zwischen Horn und "normal Bassreflex"? Sind Horn Lautsprecher besser, lauter, teuerer? :rolleyes:

Gruß
Felix

P.S.: Habe gerade dem Club eine Mail geschickt, vielleicht verraten sie mir die Marke und Bezeichnung der Lautsprecher :D

Horn und Bassreflex sind einfach zwei unterschiedliche Prinzipien.

Pauschale Aussagen sind bei sowas immer gefährlich weil das schon deutlich abhängig vom konkreten Modell ist, aber i.Allg. sind Hörner präziser als BR, kommen aber nur im Rudel wirklich tief. Mit Hörnern kommt man meist weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen entscheidenen Unterschied zwischen Horn und "normal Bassreflex"?

Joa, es sind zwei unterschiedliche Varianten, wie man eine Box bauen kann. Um dir mal einen kleinen Überblick über die gängigsten Bauaurten zu geben:

1. Geschlossene Box: Im Grunde genommen nur ein Kasten, in dem ein Lautsprecher steckt. Am ehesten noch bei Mitteltonlautsprechern zu sehen. Wirkunsgrad ist recht klein, dafür ist die Wiedergabe recht präzise, da der Lautsprecher stark bedämpft wird und man kaum Nachschwinger hat.

2. Bassreflex: Die wohl üblichste Bauweise für Bässe und Mitteltöner. In den "Kasten" in dem der Lautsprecher sitzt wird noch ein Loch reingemacht und mit einem Rohr verlängert. Bei richtigen Bemaßungen des Lochs und Rohrs wird der Frequenzgang nach unten erweitert und der Wirkungsgrad steigt auch. Die Wiedergabe ist aber nicht mehr so präzise.

3. Bandpass: Außschließlich bei Bässen anzutreffen. Im Grunde sitzt der Lautsprecher in zwei Gehäusen, wovon entweder eines oder beide ein Bassreflex-Rohr eingebaut haben. Sehr hoher Wirkungsgrad in einem engen Frequenzbereich und sehr unsaubere Wiedergabe.

4. Horn: Im Grunde genau das, wie jeder Hochtöner in PA-Boxen konstruiert ist. Der Lautsprecher sitzt in einer sehr, sehr kleinen Kammer und hat vorne eine Art "Trichter" aufgesetzt. Sehr hoher Wirkungsgrad und saubere Wiedergabe, im Mittel-/Hochtonbereich der Quasistandart, wenn es um Großbeschallung geht, bei der sich ein Line Array noch nich lohnt.

Im Bassbereich hat es sich nicht wirklich durchsetzen können, was einerseits daran liegt, dass so ein Basshorn, um den Bass auch dick rüberbringen zu können, schon recht kräftige Ausmaße annehmen muss. Desweiteren behaupten böse Zungen, das viele Hersteller lieber Bassreflex-Kisten bauen, die sehr viel einfacher zu entwickeln sind als Hörner, als sich die Mühe zu machen gute Basshörner zu entwickeln und dann nicht für wesentlich mehr verkaufen zu können als die Bassreflex-Kisten (also einfachere und größere Gewinne machen).

Das mal nur, um die so einen groben Überblick zu verschaffen.

Edit: Und ja, natürlich hat mHs Recht. Hier gibt es keine Absoluta. Wenn man konkrete Modelle vergleicht, kann das Ergebnis anders aussehen, als es "das Lehrbuch vorgibt". ;)

Super Zusammenfassung! Du meintest die Horn-Bauweise konnte sich im Bassbereich nicht wirklich durchsetzen. Gilt das für das untere Leistungs/Preis Segment, oder auch für die Lautsprecher bei großen Produktionen? Die Horn-Subwoofer lassen sich ja meistens über die großen Kanäle in dem Gehäuse erkennen. Solche Gehäuse hab ich aber doch meistens und dort sehr häufig bei großen oder sehr großen Aufbauten gesehen. Kann das sein, das dies gennante Horn-Subwoofer waren?

Super Zusammenfassung! Du meintest die Horn-Bauweise konnte sich im Bassbereich nicht wirklich durchsetzen. Gilt das für das untere Leistungs/Preis Segment, oder auch für die Lautsprecher bei großen Produktionen?

Sowohl als auch. Es gibt nur wenige Hersteller, die überhaupt Hornbässe im Programm haben.

Die Horn-Subwoofer lassen sich ja meistens über die großen Kanäle in dem Gehäuse erkennen. Solche Gehäuse hab ich aber doch meistens und dort sehr häufig bei großen oder sehr großen Aufbauten gesehen. Kann das sein, das dies gennante Horn-Subwoofer waren?

Große Kanäle lassen sich auch bei manchen (oder sogar vielen?) Bassreflex- und Bandpasskonstruktionen erkennen. Die Unterscheidung ist rein optisch nicht immer ganz einfach. Aber wie gesagt: Hornbässe sind eher selten (von den wirklich großen Herstellern bietet afaik keiner Hornbässe an).

Wenn du mal viel Zeit hast kannst du dir hier ja mal Beitrag Nummer 10 geben: https://www.musiker-board.de/pa-knowhow-pa/438608-horn-vs-direktstrahler.html Da geht es bei der Frage "Horn vs. BR" mal so richtig ins Detail. (wahrscheinlich wirst du es aber mehrmals lesen müssen :D)

Die Aussage, dass sich Basshörner nicht durchgesetzt haben, wundert mich jetzt etwas. :gruebel:

Ende der 80er und Anfang der 90er hatten viele PA Verleiher schon Hornsysteme im Einsatz. W-Bins und Martin Bins waren die ersten Hörner, mit denen ich zu tun hatte. Später kamen dann Turbosound TSE 118. Ich fand es schon beeindruckend, pro Seite 24 Stück von den Teilen zu sehen und zu hören. *schwärm*

Auch heute sind noch einige Basshörner im Einsatz.

Die Aussage, dass sich Basshörner nicht durchgesetzt haben, wundert mich jetzt etwas. :gruebel:

Ende der 80er und Anfang der 90er......

Merkste wat? :D ;)

Auch heute sind noch einige Basshörner im Einsatz.

Der einzige mir bekannte Hersteller, der überhaupt eine "Auswahl" an Basshörnern bietet ist Föön. Dann gibt es noch einige wenige Hersteller die vielleicht ein oder zwei Hörner im Programm haben. Und welcher von den "Großen" hat überhaupt noch Hörner im Programm? Zumindest von L'Acoustics, Kling & Freitag und Nexo weiß ich, dass sie keine Basshörner anbieten (bei D&B weiß ich gerade nicht, ob der C4 Sub ein Horn ist).

Danke, :great: Beitrag 10 werd ich mir morgen früh geben ;) Aber um nocheinmal zurück zur ursprünglichen Frage zu kommen. Ich würde noch gerne wissen, in welcher Größenordung sich die Anlage befindet dich ich gestern gehört habe. Wie kann man das am Besten angeben? In Leistung, oder vielleicht kann jemand sogar einen vergleichbaren Lautsprecher nennen? Dazu hier nochmal ein paar Bilder, vielleicht lässt sich da eine Schätzung abgeben:

Tanzfläche_1.jpg
Hier lassen sich die Subwoofer unter dem Podest erkennen:
Tanzfläche_2.jpg

Tanzfläche_3.jpg

Hier lassen sich die Subwoofer unter dem Podest erkennen

Also ich erkenne da gar nichts. :weird:

Ich würde noch gerne wissen, in welcher Größenordung sich die Anlage befindet dich ich gestern gehört habe. Wie kann man das am Besten angeben? In Leistung, oder vielleicht kann jemand sogar einen vergleichbaren Lautsprecher nennen?

Das ist schon eine sehr potente Anlage. Ausschlaggebend ist hier der Wirkungsgrad in dB/1W/1m (also welchen Schalldruck liefert die Box in einem Meter Entfernung, wenn ich einen Watt Leistung reinschicke). Bei solchen Horngeladenen Geschichten liegt der Wirkungsgrad von Topteilen i.d.R. weit über 100 dB.

Wirklich vergleichbare Boxen zu nennen ist natürlich schwierig, da wir nichts über die Bestückung wissen, aber um dir mal ein paar typische Vertreter der horngeladenen Topteile zu nennen:

- Ohm HD-MH
- Nexo Alpha M3/M8
- Kling & Freitag Access T5/T9
- Gae Director Top
- Audio Zenit P208H

uvm.....

Ich würde für die Bässe in Clubs immer zu Bandpass- oder Bassreflex-Konstruktionen raten. Basshörner sind zwar auch schöne und impulsfeste Lautsprecher, aber die Leistung die Dubstep oder andere elektronische Musik im Bassbereich umsetzt, ist nichts für kleine geschlossene Rückkammern und die Infrabassanforderungen können Bandpässe eher bedienen.

Die Bässe in diesem Club sehen aus wie Hornbässe, Marke unbekannt, aber von der Gehäusegröße wohl mit 2x15" bestückt. Sehen von der Konstruktion etwas wie Limmer 215 aus.
Wenn man die Topteile mit dem Barhocker vergleicht, erkennt man, dass das ganz schön große Kübel sind. Da drinnen werkelt ein unbekanntes Horn und meiner Abschätzung nach ein 10"er. Auf der anderen Seite gibt es etwas wie einen Phaseplug? Du hättest mal ein paar bessere Bilder machen sollen..

Das ist mir durchaus bewusst; ich kann die Wasserzeichen sehen und habe selbst schon danach gegooglet. Das ändert aber nichts daran, dass er selbst ein paar bessere Bilder hätte schießen können. ;)

Ich muss zusätzlich dazu noch davon abraten, Bilder die einem fremden Copyright unterliegen hier einfach hochzuladen. Es wäre besser gewesen, die Bilder einfach über ihre Adresse einzufügen:
Das
Code:
 [ img]http://www.crownsclub.de/crownsclub___Rosenheimer_Str._145,_Munchen,_Germany/uploadsneu/521b9aa30a158195a31cf5dbe95f8777.jpg[/img]
sieht dann so aus:
521b9aa30a158195a31cf5dbe95f8777.jpg

Scheint sich um die T212 und B218 von der Fa.lb zu handeln. Siehe auch H*I*E*R (Referenzen unter "Gastronomie / Crowns-Club). Auch im PDF-Katalog dieser Firma ist auf Seite 17 ein Hinweis auf diesen Installations-Ort vorhanden ;) ....LG Lenny

Ups das mit den Bilder wusste ich nicht. :eek: Na versucht mal bei einem gnadenlos überfüllten Club, der so voll ist, dass man nicht mal tanzen kann und mit aktiven Moving Heads und Blindern Fotos von der Musikanlage zu machen ;). Na es konnte ja doch relativ genau bestimmt werden, was hier am Werk war. Vielen Dank!

Das mit den Bässen kann ja nicht stimmen. Zumindest wenn diese Konstruktion in der Mitte des Bildes das ich gepostet habe die Bässe sind.

Es wäre besser gewesen, die Bilder einfach über ihre Adresse einzufügen:
Das
Code:
 [ img]http://www.crownsclub.de/crownsclub___Rosenheimer_Str._145,_Munchen,_Germany/uploadsneu/521b9aa30a158195a31cf5dbe95f8777.jpg[/img]
sieht dann so aus:
Ist zwar OT aber nicht unwichtig: Damit verletzt Du genauso das Urheberrecht. Zulässig wäre ein "richtiger" Link auf die Bilddatei, die dann normalerweise im neuen Fenster aufgemacht wird.

Das mit den Bässen kann ja nicht stimmen. Zumindest wenn diese Konstruktion in der Mitte des Bildes das ich gepostet habe die Bässe sind.
...Mag sein, dass es nicht exakt die von mir verlinkten Subs/Tops sind (vgl. meine Wortwahl oben: "Scheint sich um....zu handeln"). Ich maße mir auch nicht an, aufgrund von vorhandenen Raumöffnungen/-Verkleidungen zweifelsfrei auf verbaute Soundsysteme schliessen zu können ('Calaway65' hat's weiter oben ja eigentlich schon auf den Punkt gebracht: "Zu den Bässen kann ich nichts sagen, da die, wie üblich, versteckt verbaut worden sind...") ;).
Vielleicht hätte ich besser "geht in Richtung B218 / T212 der Fa. lb" formulieren sollen. In erster Linie ging es mir jedoch darum, den TS auf die Firma hinzuweisen, die er im Falle des Wunsches einer exakten Eruierung des installierten Systems hätte kontaktieren können :).

LG Lenny

Zuletzt bearbeitet:
Scheint sich um die T212 und B218 von der Fa.lb zu handeln.

In diesem Falle muss ich folgende Aussage revidieren:

Hab mir mal ein paar Bilder angeschaut. Das sind ganz normale horngeladene Boxen, bei denen halt das Frontgitter weggelassen wurde.

Die Boxen haben mit Hornladung gar nichts zu tun. Hatte auf Grund der Tiefe der Boxen und dieses Phaseplugs (oder was auch immer das sein soll) auf eine Hornladung geschlossen (so ähnlich sehen die Ohm HD-MH ohne Frontgitter auch aus).