Welche Lautsprecher für Engl Powerball?

• Ersteller Diamonus
  • Erstellt am
D
Diamonus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Kekse
14
Hallo,

eventuell kaufe ich mir demnächst einen Engl Powerball, bin mir aber nicht sicher was für Boxen bzw. Lautsprecher dafür brauche.
Worin liegt zum Beispiel der Unterschied zwischen 2*12" und 4*12" Lautsprechern (Lautstärke, Klangfarbe)?
Welche Boxen/Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen?

--------------------------------------------------

Hinweise darauf, dass es ein ähnliches Thema schonmal gab, könnt ihr euch sparen.

Danke

Eigenschaft

412er boxen haben meißtens mehr bass und mehr druck durch das größere gehäuse und damit verbundene volumen.
212er sind leichter zu transportieren, günstiger und machen auch genug druck für ne band.
112er boxen gibt's auch noch. aber nen powerball (mit 100 oder 120watt?) über eine einzelne box zu hetzen ist schon etwas "untrue" ;)
nen weiterer wichtiger unterschied ist ob die box (halb)geöffnet ist/werden aknn oder ob sie geschlossen ist. geschlossene boxen drücken den sound nur nach vorne raus, während offene boxen den sound besser im raum verteilen. dabei übertragen gescchlossene boxen mehr bass, offene dafür mehr höhen und mitten.
die entscheidung welche box du kaufst liegt aber bei dir. du musst herausfinden welche box dir am besten zum powerball gefällt und natürlich musst du auch wissen welche du dir leisten kannst und rumtransportieren willst.
wie viel geld hast du denn zur verfügung?

MfG

Diamonus schrieb:
Worin liegt zum Beispiel der Unterschied zwischen 2*12" und 4*12" Lautsprechern (Lautstärke, Klangfarbe)?
Hauptsächlich darin, dass eine 2x12" Box 2 und eine 4x12" Box 4 Lautsprecher enthält... :rolleyes:

Diamonus schrieb:
Hinweise darauf, dass es ein ähnliches Thema schonmal gab, könnt ihr euch sparen.
Wieso? Mit derartigen Sätzen am Ende einer BITTE motiviert man die Antwortenden nicht gerade, nur so am Rande... Recht undiplomatisch, das.

Wenn du zuviel Geld hast, die Engl Vintage XXL 4x12. Die sind soooooo fett...:D Meine "kleine" Engl Std reicht mir persönlich an meinem Fireball vollkommen. Harmoniert einfach gut, ist sehr druckvoll und mittig. Hab ich gebraucht (3 Monate benutzt) für 500 Öcken bekommen.

Ich finde zum Powerball immer noch die Engl V30 (~800 €) am besten. Ich finde die gibt den sound am besten wieder und wenn du viel Geld hast

TATATATATATATATATATATA

Ich bin ein Link

TATATATATATATATATATATA

*g*

saTa schrieb:
Hauptsächlich darin, dass eine 2x12" Box 2 und eine 4x12" Box 4 Lautsprecher enthält... :rolleyes:

Wieso? Mit derartigen Sätzen am Ende einer BITTE motiviert man die Antwortenden nicht gerade, nur so am Rande... Recht undiplomatisch, das.

Ich habe das ja gerade geschrieben, um Leute, die solche Deppenantworten geben wie du, zu demotivieren.
saTa schrieb:

Und es gibt ja immer Leute, die FRAGEN (das war nicht als "BITTE" formuliert) gerne ernsthaft und richtig beantworten, wie man sehr gut an den anderen drei Beiträgen feststellen kann.;)

Danke SickSoul, Flömiflow und dunkelelf

Probier zumindest als Kontrast mal ne dicke Marshall Box 4x12 aus. Wenn du den Unterschied zwischen a) einer billigen (z.B. Marshall AVT) b) einer teuren Marshall (z.B MR1960) und c)einer Engl gerafft hast, dann weisst du schon was du willst.
Also eher offen (Marshall) oder aber eher druckvoll (Engl), etc.
Meine Bewertungen sind da sehr subjektiv, eine Marshall hat natürlich auch irgendwie Druck, je nach Geschmack.

Moin,

Spiele den Powerball mit zwei Hughes&Kettner Boxen (4x12) mit Celestion Vintage Rockdriver Speaker. Ist wirklich eine klasse Kombination! Sehr druckvoll und klar im Sound!