Welche Lautsprecher für 4x12 Vintagebox??

D
*daen*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
17.08.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Leute,

ich hab nen Orange Grapfic 120 Nachbau, der sehr dem Original nahekommt und super klingt, mir gefiel der Sound auf einer 1960er Marschall, von einem befreundeten Gitarristen!
Ich spiel damit so Indie- und Stonerzeugs, also auch manchmal schön das gain aufgerissen für geile rotzige britischzerre. Ich hab ne olle 4x12er Hughes und Kettner Box (VortexSerie mit Celestions Junior-Rockdriver). Die Box hat leider nur 100 W und die Speaker klingen ziemlich beschissen!
Wäre es sinnvoll neue Speaker einzubauen, denn vom Volumen passt die Box eigentlich! Ich hätte gerne welche von Eminence, da mir die Celestions zu teuer sind! Was würdet ihr mir so empfehlen, vllt was gemischtes? Was würde den auf sonen Orange passen?

Danke schonmal

Gruß Daen
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn gegen die Rockdrive-Junior? Ich find total geil, die sind meiner Meinung nach super ausgeglichen. Ich hab meine 4x12 damals auch mit den bestückt. Und billig sind die auch nicht. 4 Stück 240€. Hast du mal über ne Behringen Ultrstack gespielt? Danach weißt du was scheiß Speaker sind. ;)

Ich wird erstmal die Rockdrive-Jr einbauen und sehen obs die gefällt. Da hast du auch wenigstens erstmal was drinne was dir als Referenz dient.
 
René2097;4099891 schrieb:
Hast du mal über ne Behringen Ultrstack gespielt? Danach weißt du was scheiß Speaker sind. ;)
ich weiß jetzt was scheiss postings sind. :D
René2097;4099891 schrieb:
Ich wird erstmal die Rockdrive-Jr einbauen und sehen obs die gefällt. Da hast du auch wenigstens erstmal was drinne was dir als Referenz dient.
er hat einen orange amp nachbau und eine vortex mit den speakern. er weiß das sie ihm nicht gefallen. :D

kannst mal die eminence wizard oder stonehenge ausprobieren.
 
Da hab ich mich wohl verlesen. Ich dachte er hat sich die Orangebox nachbauen lassen und such für diese neue Speaker.

Zur Behringer box. Hier im Umkreis hatten viele arme Gitarristen dieses Ding. Bei offenen Akkorden hört man kaum was und bei abgedämpften spielen ist die halbe Bühne auseinander gefallen. Meiner Meinung nach deutlich zu basslastig für ein Instrument aus dem Hauptsächlich Mitten kommen.


EDIT: Damit man mich hier nicht komplett zerreißt hab ich mal den Eminence-Speaker-Test rausgekramt. Sind zwar leider nur Kurze Cleane Sampels aber könnte dir bestimmt helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja lass es mich so ausdrücken

die Behringer BG 412H war längere zeit meine hauptbox, obwohl ne Laney mit H/H-Speakern, ne H&K-Box mit Greenbacks und ne Marshall 1960 B Standard mit G12T75ern rumgestanden sind.

die Behringer Ultrastack-Boxen bieten ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis und werden nicht zu unrecht von vielen Gitarristen weltweit (jaja, man solls kaum glauben, dass die paar selbsternannten "spezialisten" hier im board nicht der nabel der welt sind;)) als die "Bessere" 1960 bezeichnet wird. sie ist viel ausgewogener und insbesondere in den mitten wesentlich kräftiger.

wichtig ist bei den Behringer BG412 Ultrastack, dass es die Boxen mit Jensen Speakern sind. die aktuelleren Serien mit Bugeras (auch bloß Jensen-Kopien) sind nicht so optimal gelungen, aber auch nicht schlecht.

ansonsten würde ich mich einfach nach einer gebrauchten Marshall 1960 Standard mit G12T75ern umsehen. die gibts gebraucht immer so ab 300 euro aufwärts, mit viel glück auch mal drunter;)
 
Hallo Leute,

Wäre es sinnvoll neue Speaker einzubauen, denn vom Volumen passt die Box eigentlich! Ich hätte gerne welche von Eminence, da mir die Celestions zu teuer sind! Was würdet ihr mir so empfehlen, vllt was gemischtes? Was würde den auf sonen Orange passen?

Danke schonmal

Gruß Daen


:gruebel: warum hörst du nicht selber was du willst
auf der
http://www.eminence.com/guitar.asp?speaker_size=12
gibt es Soundbeispiele von jedem Speaker;)

für den "englischen" Ton die Red Coated Serie
speziell " Wizzard,Govenor oder Private Jack"
 
Ich spiele selbst nen alten Orange OR120 und habe lange mit Speakern rumexperimentiert. (Auch mit Eminence: Wizard, Governor, Legend GB128). Letzendlich gibt es für den Amp nix besseres als Celestion G12-H30. Das ist die beste Allroundlösung wenn man sowohl clean als auch Crunchiges/Verzerrte Sachen spielt. Super definiert, gutes Lowend, kräftige Mitten und trotzdem brilliant in den Höhen. Für Cleanes und angezerrtes haben mir auch Greenbacks sehr gut gefallen, allerdings schwächeln die etwas bei Powerchords.
Der Eminence Wizard soll ja das Pendent zum G12 H30 sein, klingt aber doch ziemlich anderes - irgendwie roher und unausgewogener...
Es geht im Endeffekt nichts über den G12 H30 - nicht umsonst waren fast alle orginalen Orangeboxen damit ausgestattet!
 
Danke für die schnellen atworten, dann werd ich mir mal was schönes ausgucken dachte an zwei private jacks und zwei governors oder zwei wizards diagonal, was haltet ihr davon?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben