Welche Lautsprecher für 2x10 Box passend zum 5E3 Topteil

Eke
Eke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.15
Registriert
25.01.09
Beiträge
71
Kekse
623
was wären eure Tipps? Kann auch gerne ein Mix sein z.B. 1x Alnico und 1x Ceramic. Ich hatte gedacht an Jensen P10R und/oder Jensen C10R. Wirkungsgrad sollte nicht so hoch sein. Alles eher so old school.

Bin da aber etwas ratlos. Preislich auch so in der Ecke. Darf aber auch gerne günstiger sein. Bitte nicht á la Blue Bulldog oder Tone Tubby - too much.

Tipps? Erfahrungsberichte?

Und bitte, bitte: nicht gleich niedermachen mit "warum nicht 2x12 oder 4x12 oder ein Combo ... und, und, und". Ist halt 2x10 ;) plus Top.
 
Eigenschaft
 
hi eke!

ja, wieso nicht 2x10" - da kann man auch schon ordentlich radau mit machen ;)

ich mag die jensen reissue speaker - sie liefern einen guten/klassischen sound zu einem fairen preis.
ich denke mit p10r/c10r kannst du nicht viel falsch machen.
wenn´s etwas stabiler sein soll vielleicht p10r/c10q.
ein anderer schöner und preisgünstiger speaker, der den p10r "untenrum" ein bißchen auffüllen würde, ist der eminence legend 1058.

cheers - 68.
 
Servus,

2x10 mit Weber 10F125 bzw 10A125 (für etwas mehr Punch den 150er) und Du wirst glücklich sein...

cu
 
Ich hab das gleiche vor und werde einen P10R und einen Celestion Greenback nehmen. Den gibts tatsächlich auch als 10" .

Hier noch ein Kommentar dazu:

"The new Celestion 10" Greenback is hands down the best 10 I've ever heard."
Phil Jamison Head of Production for Matchless Amplifiers
 
hi!

...2x10 mit Weber 10F125 bzw 10A125 (für etwas mehr Punch den 150er) und Du wirst glücklich sein...

deine begeisterung für weber-speaker in allen ehren - aber der mann sucht etwas mit NICHT so hohem wirkungsgrad, und etwas im preislichen mittelmaß ;)

cheers - 68.
 
Hey, danke für die konstruktiven Antworten. Weber ist in der Tat nicht so meine Preisregion. Aber man muss ja auch immer was für später haben. Und interessieren tut alles.
@ 7 Eleven: ich hatte gehofft, dass du antworten würdest. Die Tipps aus deinen Beiträgen (besonders bei Amps) und deine Einstellungen decken sich stark mit meinem Geschmack. Wie auch hier wieder. Den P10R hatte ich ja auch auf der Liste und der Greenback klingt in der Tat sehr interessant. Das Top kommt übrigens von Peter Linnemann. Hattest du glaube ich auch mal bei einem anderen Beitrag ins Rennen gebracht.

Also noch einmal Danke an alle :great: Ich bin natürlich auch an weiteren Statements und Empfehlungen inmteressiert. Gerne auch abseits der üblichen (grossen) Verdächtigen.
 
deine begeisterung für weber-speaker in allen ehren - aber der mann sucht etwas mit NICHT so hohem wirkungsgrad, und etwas im preislichen mittelmaß ;)

Sers .68,

also ich hab meine beiden 10 Webers für 60€ in der Bucht geschossen, da kann man nicht meckern... Gehäuse incl Tweed kamen von TT...:D
 
hi!



deine begeisterung für weber-speaker in allen ehren - aber der mann sucht etwas mit NICHT so hohem wirkungsgrad, und etwas im preislichen mittelmaß ;)

cheers - 68.


Die Jensen C10R Replicas von Jensen:rolleyes: wurden z.B. als Single Speaker in den Princeton RIs durch die Bank weg kritisiert. Mods durch hochqualitative Speaker von Eminence, Weber oder Celestion führten immer zu besseren Ergebnissen.
Und ich habe mich schon dumm und dusselig an den Speaker Mods gelesen. Es scheint was dran zu sein, daß das C10R Remake kein wirklich rund klingender Speaker für Clean und Crunch ist.
 
hi joa!

Die Jensen C10R Replicas von Jensen:rolleyes: wurden z.B. als Single Speaker in den Princeton RIs durch die Bank weg kritisiert. Mods durch hochqualitative Speaker von Eminence, Weber oder Celestion führten immer zu besseren Ergebnissen

sag bloß?
ich habe in meinem eigenen princeton reverb sicher schon 7-8 speaker von jensen (new + vintage), celestion, weber, eminence etc. gehabt - und mein lieblingsspeaker für den amp ist bisher der jensen ri c10q ;)

der c10r ist mir ein bißchen zu schwach mit der band - aber das ist eben ein speaker mit einem kleinen magneten, einer 1" schwingspule und geringem wirkungsgrad.
dass man damit unter umständen schwierigkeiten haben kann gegen schlagzeug, bass und keyboards "anzukommen" ist ja kein wunder...
ich finde übrigens, dass er sich gerade für clean und crunch sehr gut eignet - und ich finde man kann man damit ganz hervorragende musik machen.

schau doch z.b. hier:

http://www.youtube.com/watch?v=gHVG4kDurtY&feature=related

mal rein ;)


cheers - 68.
 
Hi Eke,

danke für die Blumen.

Freut mich dass wir in Sachen Amps geschmackskompatibel sind. Trotzdem rate ich Dir dringend auch mal 68goldtops Ampsammlung anzusehen. Was der so an Vintage Schätzchen in seinem Album hat erzeugt zumindest bei mir aufrichtigen Neid. :)

Ich hatte sehr lange einen Vibroverb mit 2x10" P10R gespielt. Ich liebe den charakteristischen Sound aus dieser Speakerkonstellation. Auch hatte ich nie Bässe vermisst wenngleich 12" davon natürlich mehr im Gepäck haben. Die 2x10" AlNiCo und Keramik Kombi könnte das beste aus beiden Welten verbinden.

Da ich derzeit nur noch Amps mit 12" am Start habe muss auch bei mir so ne Box her. Ich würde sie sowohl an meinen Deluxe reverb, als auch an meinen Marble 5E3 Tweedie anschliessen wollen. Wegen das Gehäuses schaust Du am besten bei Tube Town vorbei....da gibts auch den Greenback.

Und richtig: Ich finde die Linnemänner superklasse. Wie der das zu den Schnäppchenpreisen hinbekommt ist mir ein Rätsel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben