Ja klar aber wenn man sich nicht auskennt ists halt schwierig. Soll ja unterm Strich was vernünftiges bei rauskommen
Gerade bei Notebooks ist es irgendwie noch schwieriger, wenn man sich auskennt, weil das die Entscheidung noch schwieriger macht
Ja, die Suche nach dem richtigen Notebook ist nicht unbedingt einfach. Aber die ganzen Fragen, die sich da stellen, haben eigentlich nichts mit Recording zu tun. Weil das geht eben im Grunde mit jedem, da musst du nichts besonderes berücksichtigen.
Wenn ich das Mischpult nutze, muss ich ja nicht auf ne besondere Soundkarte achten, oder?
Richtig, das USB-Mischpult ist ja die Soundkarte.
Ich hatte nämlich bis jetzt immer das Problem, dass ich immer nur ein kleines Signal - sprich ne winzige Kurve im PC hatte.
Was meinst du wozu die Lautstärkeregler am Mischpult da sind?
OK, ist da jezt etwas umständlicher, als wenn du ein reines USB-Interface hättest, weil mehrere Lautstärkeregler im Signalweg sind. Der Regler zum Austseuern des Mikrofonsignals ist der Gainregler, damit bringst das Mikro auf den richtigen Pegel - beim Digitalpiano ist das nicht nötig, weil da ein standardisierter Pegel rauskommt, daher ist dann auch kein Gainregler am Stereo-Line-Eingang vorhanden. Mit dem Level-Regler im Kanal stellst du dann die Lausttsärke des Kanals ein, um eine richtige Mischung zu erstellen. Und mit dem Master-Regler dann die Gesamtlautstärke (wobei ich gerade gar nicht weiß, ob der Regler auswirkungen auf das USB-Signal hat).
Dass es beim nachbeareiten übersteuert kann aber nichts sein. Mit welcher Software nimmst du denn auf? Es gibt halt eine Maximale digitale Lautstärke, die man nicht überschreiten darf. Ein "Zu leise" gibt es dann aber nicht. Wenn du kanpp unter dem übersteuertn bist, dann ist es auch nicht zu leise.