Welche Kondensatoren für Digitech Bad Monkey mod

  • Ersteller 4five8nine
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nimm einfach solche wie da schon drin sind, das sind Folien-Kondensatoren
die Spannung (und Farbe) ist egal, es gibt keine in der Form unter 50V, können auch 100V haben
der 1uF fällt etwas grösser aus, aber da ist genug Platz - Elkos kommen nicht in Frage

cheers, Tom
 
Was ist denn genau die Form? Sind das MKP-Kondensatoren?

Kannst du mir nochmal alle relevanten Merkmale nennen, damit ich im Laden auf jeden Fall die richtigen finde?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Form ist genau die, die du in deinem Gerät sieht... ;)
ob MK-Dingens oder whatever ist da draufgedruckt, ebenso die Spannung
wenn du was extra bezahlen möchtest, kannst du solche als 'orange drops' kaufen
ich glaube zwar nicht, dass die in grün oder braun schlechter sind - aber die orangenen sind definitiv sehr gut
(ich habe einen kleinen Amp, wo nur solche verbaut wurden und der klingt ohne Übertreibung sensationell)
damals (vor vintage-Wahn) hat wohl niemand nachgefragt oder sie wurden einfach nur benutzt, weil sie hübsch aussehen :D
rein technisch sind die Wima Klötzchen genauso geeignet, aber mir gefallen die 'drops' besser

cheers, Tom
 
Ich glaub, in so einem Overdrive Pedal ist das echt relativ wurscht ob Wima oder Orange Drops. In einem Amp kann das schon große Unterschiede machen.
Es gibt übrigens verschiedene Orange Drops. Die 225er mag ich in Amps an manchen Stellen gern. Die 715er mag ich gar nicht. Die unterscheiden sich im Material und im Sound.
Auch wenn das Thema "Klang von Kondensatoren" sicherlich bei manchen für Schnappatmung sorgen kann... *g*
 
Problem war, dass ich das Pedal nicht dabei hab. Ich war jetzt bei Conrad und hab nach WIMA-Folienkondensatoren mit o.g. Kapazität gefragt. Wurde dann nach Spannung gefragt, habe "50V, 100 geht auch noch" gesagt und dann welche bekommen (1uf 50V, .1/.15uf 63V). Die beiden mit der geringeren Kapazität sind auch bissl kleiner. Hoffe die passen.

Habt ihr ne Ahnung, wie sich das LED lösen lässt? Ist das verlötet? Will das rote mit einem gelben ersetzen (siehe Mod-Anleitung oben).
 
Sieht so aus, als ob die LED verlötet ist. Also einfach auf der anderen Platinen-Seite mit dem Lötkolben erhitzen und die LED rausziehen. Am besten dann das Lötzinn, welches die Löcher verschließt mit einer Entlötpumpe oÄ entfernen, dann ist es einfacher, die neue LED einzubauen. Und achte darauf, die LED nicht zu verpolen. Die Kondensatoren sollten funktionieren. ;) Da kannst nicht viel falsch machen
 
Gibt es nen Anhaltspunkt, der beim richtigen polen hilft? Ein Bein der LED ist kürzer als das andere, sind das jeweils + und - ?

Ist es bei den Kondensatoren egal, wierum sie verbaut werden? Bei Tone-Potis in der Gitarre ist es ja egal welches Bein wohin geht.
 
Die LED hat eine abgeflachte Seite, merk Dir einfach wie die originale eingebaut wurde und löte die neue genauso ein.... wobei ich aber aufgrund Deiner Fragestellung bezweifle dass das Ding hinterher noch so funktioniert wie es soll, elektronische Bauteile fachgerecht entlöten ist nicht ganz trivial will man nicht dass entweder die Bauteile verbrutzeln oder die Leiterbahn sich vom Trägermaterial löst..da zahlt jeder Lehrgeld der es nicht andersweitig gelernt hat...
 
Ich besorg noch die Entlötpumpe und ansonsten hoff ich, dass youtube hilft. Ich habe schon die Elektronik bei einigen Gitarren und Bässen neu gemacht. Arbeit an Platinen ist neu, aber ich denk ich krieg das hin.
 
Versuch es einfach, denke, das solltest du hinbekommen ;) Irgendwie muss man es ja lernen. Die Kondensatoren haben keine Einbau-Richtung bzw. Polung. Ist also wurscht, wie herum. Bei Elkos müsstest du auf die Polung achten, aber hier nimmst du ja FolKos.
 
Supi. Ich denk auch. Ich habe mir gerade noch auf youtube Benutzung der Entlötpumpe angeschaut. Der Typ machte erst noch mehr Zinn drauf, eh er es wieder erhitzt und abgesaut hat. Macht man das generell so?
 
Naja, man kann vorher ein bisschen Lötzinn draufmachen, falls man das Zinn auf der Platine überhaupt nicht zum schmelzen kriegt. Aber eigentlich braucht man das nicht machen.
 
Habe ich es überlesen ? Was ist Ziel des Mods ?

Und: Wie bekommst Du das Gehäuse auf ? Da braucht man doch einen speziellen Imbus ?
 
So dann meld ich mich mal zurück. Du brauchst zöllige Inbusschlüssel. Hab für 10€ bei ebay den selben gekauft den der Typ hat --> Anleitung Digitech-Pedal aufmachen: http://www.youtube.com/watch?v=dm7RMxTIe1g

Ziel des Mods: A mehr Clarity, weniger Muffel. B mehr Bass. Ich bin Basser und der Tip kam vom Talkbass-Forum (da ist ein gemoddeter und auch ungemoddeter BM schon ne Art "Standard" im Overdrive-Bereich), aber der Mensch der den mod beschreibt (Link s.o.), scheint Gitarrist zu sein (er sagt auch, dass er nicht findet, dass das Pedal mehr Bass braucht).

Es war ne Frickelarbeit. Entlöten hat ganz gut funktioniert. Sollte es nicht funktionieren, tatsächlich erstmal noch ein bisschen MEHR Zinn drauf vorm entlöten und wenn mans noch nie gemacht hat, hilft youtube auch. Ich habs gelernt von nem Typ der an irgendner 80er Konsole entlötet hat. Frickelarbeit weil man vier Hände braucht: Lötkolben, Lötzinn, Platine festhalten und Kondensator festhalten. Ich habe dann irgendwann Tesa benutzt, um die Komponenten festzukleben, damit ich dann die Platine einfach umdrehen und löten kann ohne das was rausfällt. Danach einfach abziehen. Easy.

Klang lohnt sich wirklich. Mit dem Bass kommt der Grundcharakter viel klarer rüber. Vorher hatte ich den Bass voll auf (Höhen auch, gain auf 12 Uhr). Jetzt nimmt der Bass besonders im letzten Viertel sehr stark zu, deshalb bin ich jetzt so bei 3 Uhr maximal. Aber der Trick ist wirklich die Klarheit. Der Mensch erklärt das so, dass Tubescreamer und Klone einen Mittenboost hätten, der sich in der Hinsicht negativ auswirkt.

Last but not least sieht das gelbe LED viel cooler aus, heller und und passt besser zum look vom Pedal. Wenn man jetzt noch den geringen Preis der Komponenten bedenkt, wirklich ratsam. Ich werde noch nen zweiten Monkey modden die Tage. Ich habe zwei Sets Teile besorgt (also FoKos und LEDs). Der FoKo für Bass ist gleich aber für die "Mitten" habe ich einmal .1uF und einmal .15uF. Jetzt habe ich ersteren verbaut, letzterer soll noch einmal für mehr "Klarheit" sorgen. So kannn ich dann ne direkte side-by-side comparison machen.

Für jemanden der das jetzt liest und sich die Arbeit nicht machen möchte. Ich habe noch einen professionell gemoddeten Badder Bass Monkey von Humphrey Audio aus USA (neu), den ich grad verkaufe (ebay, kann leider noch nicht aufm Marktplatz anbieten). Da wurden mehr Komponenten mit höherwertigen ersetzt und er klingt anders (mehr gain auch), leider nicht ganz mein Geschmack. Könnt ja mal nach gucken.

Ich würde den Monkey nach dem Mod von der Klangqualität auf eine Stufe mit dem mehr als doppelt so teurem Hardwire CM-2 stellen, das ich auch hab. Letzteres ist nochmal solider und hat true-bypass, was egal ist, da der Effekt immer an ist bei mir. Der Monkey hat definitiv einen schlechten bypass. Nach dem Mod klingt er definitv besser als der Digitech Bass Driver, der zwar nicht schlecht ist, aber nicht den tubigen low-gain sound hat, wie der Monkey (der Monkey kann wiederum keine richtige distortion oder fuzz). Ich benutz das Ding halt um mit meinem Transenamp mehr nach Röhre zu klingen und das geht erstaunlich gut. Der Monkey ist auch sehr fein, um ihn vor ein anderes OD-Pedal zu hängen oder als cleanen boost zu benutzen.

Kleines Monkeynarium geworden :D
 
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