So dann meld ich mich mal zurück. Du brauchst zöllige Inbusschlüssel. Hab für 10€ bei ebay den selben gekauft den der Typ hat --> Anleitung Digitech-Pedal aufmachen:
http://www.youtube.com/watch?v=dm7RMxTIe1g
Ziel des Mods: A mehr Clarity, weniger Muffel. B mehr Bass. Ich bin Basser und der Tip kam vom Talkbass-Forum (da ist ein gemoddeter und auch ungemoddeter BM schon ne Art "Standard" im Overdrive-Bereich), aber der Mensch der den mod beschreibt (Link s.o.), scheint Gitarrist zu sein (er sagt auch, dass er nicht findet, dass das Pedal mehr Bass braucht).
Es war ne Frickelarbeit. Entlöten hat ganz gut funktioniert. Sollte es nicht funktionieren, tatsächlich erstmal noch ein bisschen MEHR Zinn drauf vorm entlöten und wenn mans noch nie gemacht hat, hilft youtube auch. Ich habs gelernt von nem Typ der an irgendner 80er Konsole entlötet hat. Frickelarbeit weil man vier Hände braucht: Lötkolben, Lötzinn, Platine festhalten und Kondensator festhalten. Ich habe dann irgendwann Tesa benutzt, um die Komponenten festzukleben, damit ich dann die Platine einfach umdrehen und löten kann ohne das was rausfällt. Danach einfach abziehen. Easy.
Klang lohnt sich wirklich. Mit dem Bass kommt der Grundcharakter viel klarer rüber. Vorher hatte ich den Bass voll auf (Höhen auch, gain auf 12 Uhr). Jetzt nimmt der Bass besonders im letzten Viertel sehr stark zu, deshalb bin ich jetzt so bei 3 Uhr maximal. Aber der Trick ist wirklich die Klarheit. Der Mensch erklärt das so, dass Tubescreamer und Klone einen Mittenboost hätten, der sich in der Hinsicht negativ auswirkt.
Last but not least sieht das gelbe LED viel cooler aus, heller und und passt besser zum look vom Pedal. Wenn man jetzt noch den geringen Preis der Komponenten bedenkt, wirklich ratsam. Ich werde noch nen zweiten Monkey modden die Tage. Ich habe zwei Sets Teile besorgt (also FoKos und LEDs). Der FoKo für Bass ist gleich aber für die "Mitten" habe ich einmal .1uF und einmal .15uF. Jetzt habe ich ersteren verbaut, letzterer soll noch einmal für mehr "Klarheit" sorgen. So kannn ich dann ne direkte side-by-side comparison machen.
Für jemanden der das jetzt liest und sich die Arbeit nicht machen möchte. Ich habe noch einen professionell gemoddeten Badder Bass Monkey von Humphrey Audio aus USA (neu), den ich grad verkaufe (ebay, kann leider noch nicht aufm Marktplatz anbieten). Da wurden mehr Komponenten mit höherwertigen ersetzt und er klingt anders (mehr gain auch), leider nicht ganz mein Geschmack. Könnt ja mal nach gucken.
Ich würde den Monkey nach dem Mod von der Klangqualität auf eine Stufe mit dem mehr als doppelt so teurem Hardwire CM-2 stellen, das ich auch hab. Letzteres ist nochmal solider und hat true-bypass, was egal ist, da der Effekt immer an ist bei mir. Der Monkey hat definitiv einen schlechten bypass. Nach dem Mod klingt er definitv besser als der Digitech Bass Driver, der zwar nicht schlecht ist, aber nicht den tubigen low-gain sound hat, wie der Monkey (der Monkey kann wiederum keine richtige distortion oder fuzz). Ich benutz das Ding halt um mit meinem Transenamp mehr nach Röhre zu klingen und das geht erstaunlich gut. Der Monkey ist auch sehr fein, um ihn vor ein anderes OD-Pedal zu hängen oder als cleanen boost zu benutzen.
Kleines Monkeynarium geworden