Welche Klinkenbuchse für Epiphone Les Paul

  • Ersteller Julian1609
  • Erstellt am
Julian1609
Julian1609
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.23
Registriert
11.12.11
Beiträge
649
Kekse
3.400
Ort
Bad Homburg v.D. Höhe/ Frankfurt A.M.
Guten Nachmittag liebes Musiker Board. :)

Und zwar folgendes...

Seit ungefähr 2-3 Wochen, nach einer nicht sehr sanften Gitarrenvereinsprobe, habe ich festgestellt, dass die Klinkenbuchse meiner Les Paul (Epiphone) unerträgliche Störgeräusche von sich gibt, sobald ich etwas an dem Kabel rüttele oder es bewege, da mir dieses Problem schon bei meinem alten Gitarrenlehrer aufgefallen ist, war es mir sofort klar. Es muss eine neue Buchse her ! :)

Da ich mich leider nicht mit der Elektronik der Gitarre (oder besser gesagt im Allgemeinen) auskenne, habe ich überhaupt keine Ahnung, was für eine Klinkenbuchse ich mir bestellen soll, deswegen habe ich bereits ein paar unterschiedliche herausgesucht, nur sehen die alle anders aus und ich bin überfordert. :) Hier die rausgesuchten:

https://www.thomann.de/de/allparts_switchcraft_ep0055_buchse.htm (sieht vielversprechend aus anhand der Bewertungen, guter Preis)
https://www.thomann.de/de/allparts_endpinbuchse_chrome.htm (sagt mir überhaupt nix ?)
https://www.thomann.de/de/allparts_switchcraft_ep0151_buchse.htm (immer noch nicht^^)
https://www.thomann.de/de/neutrik_klinkenbuchse_stereo_114bpc.htm (sieht auch komisch aus^^)

Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe und hoffe das ihr einem kleinen 15 Jährigen (Mich^^) aus dieser misslichen Lage herausbringen könntet. :), alle Tipps vonwegen einbauen lassen brauch ich nicht, das macht mein Gitarrenlehrer. :)

ps. Ich habe keine ähnlichen Beiträge dazu gefunden, oder ich habe einfach falsch formuliert um so welche zu finden^^, also falls es so einen Beitrag schon gibt, entschuldige ich mich jetzt schon dafür.

Mit freundlichen Grüßen, Julian
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen der erste sieht nicht nur vom Preis gut aus, sondern sieht auch nach dem richtigen aus.
Aber mach doch mal das Elektronikfach auf und schau was drin ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Riffhard für deine Antwort :D, ja das mit dem Elektronikfach hab ich schon durch (bastle gern rum).^^
Bin nur zu feige selbst so Elektroarbeiten zu machen, wollte löten schon immer mal lernen aber keiner zeigts mir. :D
 
Wenn es dir keiner zeigt mußt du dich entweder selbst schlau machen oder du gehst mit der Gitarre zu einem Techniker und fragst ob du zuschauen darfst.
 
ich brachte mir das löten auch seber bei. das ist nicht so schwer. Mach ein Foto oder merk dir die Kabel und die Stellen die an der Klinkenbuchse verötet sind. dann kannst du eins nach dem anderen ab löten und an die neue anlöten. habe so auch humbucker gesplittet. dafür brauchst du zwar einen plan weil die verdratung etwas anderst ist, aber wie man so schön sagt: die, die das können, kochen auch nur mit wasser.

die esrte schein mir die richtige Klinkenbuchse zu sein. die war auch in meiner Epi SG drin.
 
Die erste ist die passende.
Bei Klinkenbuchsen würd ich immer Switchcraft nehmen, kostet nicht viel mehr und ist wirklich gut verarbeitet. Allerdings sind die Switchcraft dicker als Importbuchsen, deswegen wirst du wahrscheinlich das rechteckige Klinkenblech etwas aufbohren müssen.

Zu den von dir verlinken: Die 2te und die 3te sind Zargenbuchsen für Akustik und Semi-Akustik Gitarren, und die 4te ist für Verstärker mit Platinenmontage :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben