Hallo!
Hat sich bis jetzt keiner gemeldet ... also vornewech: Ich spiele Sax, möchte aber irgendwann Klarinette spielen, so ich mal a) das Geld und b) die Zeit hab' dafür ... meine Saxe werden auch vernachlässigt! Daher ist mein WIssen auch nur theoretisch, Klarispieler mögen mich bitte, bitte korrigieren, wenn ich Stuss schreibe!
Medias in res:
Dass Du erst Klarinette spielen willst, aber jetzt schon weisst, dass Du Sax spielen wollen wirst ... interessant ... naja, ich hoffe, es Dir keiner eingeredet, dass man erst Klari spielen muss, um Sax spielen zu können ..
Der Ansatz ist ähnlich, aber verschieden genug, zu betonen: Niemals Kari mit Sax-Ansatz spielen, niemals Sax mit Klari-Ansatz spielen!
Darüberhinaus ist die Griffweise unterschiedlich: Sax überbläst in die Oktave, die Klarinette in die Undezime (=Oktave + Quinte). Daraus ergibt sich m.E. auch die Antwort auf die letzte Frage: man muss nicht eine besondere Klari nehmen ...
Griffart/System .... ja, die Streitfrage schlechthin, über die unzählige Freds in diversen Foren gibt! Kurzversion: Beide haben ihre Stärken und Schwächen, Böhm sind billiger als Deutsche, weil der allergrösste Teil der Welt Böhm spielt.
Bei Böhm gibt's (in bezahlbarer Region) die Beklappung 17/6 und 18/6. Unterschied: 18/6 hat einen zweiten Es-Heber, gibbet aber erst in derPreisklasse ab Pimaldaumenn 900€ aufwärts. Ob DU einen zweiten Es-Heber willst, kannst Du jetzt alerdings nicht wissen.
Bei den (bezahlberen) Deutschen zählt man meistens 18, 20, 22 Klappen ... meistens haben die bessern Klarinetten mit besserer Verarbeitung auch mehr Klappen. Die Klappenhaltigkeit ist aber a priori kein Qualitätsmerkmal an sich. (Will heissen: eine handgemachte 18-klappige vom Instrumentenmeister steckt die 22-klappige Chinatröte in die Tasche.)
Welche Instrumente als Schülerinstrumente für den Einstieg gut sind .... der eine liebt Yamaha, der andere hasst Yamaha. Das ist nicht konsensfähig.
Deutsch: Schreiber, Yamaha, ...?
Böhm: Buffet, Yamaha, Noblet ...?
Daher mein Tipp:
Überleg Dir, wieviel Du ausgeben kannst und besprich mit Deinem Lehrer die Instrumentenwahl. Der kann Klaris spielen und beurteilen, desweiteren ist's sinnlos, wenn Du mit Böhm ankommst, Dein Lehrer aber nur Deutsch versteht.
Und einen Lehrer solltest Du auf jeden Fall nehmen!
So, liebe Klarinettisten, dann schreibt auch mal was ...
Grüße
Roland, von der konischen Zunft