welche Kabelart für Verbindung zwieschen Vor und Gitarrenendstufe??

• Ersteller Lutz-eddie
  • Erstellt am
Lutz-eddie
Lutz-eddie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.16
Kekse
0
Hallo ,
welche Kabel sollte man für die beschriebene Verkabelung nehmen.
Es gibt Speaker, Instrumenten oder Mikrophonkabel was ist denn das Beste um den grössten Sound rauszukriegen??
Welche Erfahrungen gibt es da und welche Fabrikate sind die Favoriten??:gruebel:
Gruss

Eigenschaft

Ein normales Instrumentenkabel reicht da vollkommen aus.
Ich benutze für sowas immer The Spirit von Summercable. Finde es als Instrumentenkabel ein wenig steif aber in einer festen Verkabelung bringts das Teil.

Mikrophonkabel kannst du vergessen weil die ja XLR Stecker haben. Hab noch nie eine Gitarrenendstufe gesehn mit XLR Eingang.
Speakerkabel ist auch möglich aber meiner meinung nach nicht nötig da reicht der Durchmesser eines standardkabels.(Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.)

Wichtig: kurze Kabelwege!

beim speaker kabel kannst du probleme bekommen, weil die i.d.r. nicht abgeschirmt sind sondern zwei parallel laufende litzen haben.

nehm ganz normale instrumentenkabel.

was das Mikrophonkabel angeht , habe ich mir vom Studiotechniker konfektionieren lassen .
es ist so, ich habe alle drei Arten bei mir in der Anlege verbaut und frage mich was sinn macht??
Die Gitanlage besteht aus Preamp Mesa Formula dann gehe ich stereo in G-Majo und von da aus in die
End Mesa sim. 395.
Ziel ist es keine Soundverluste durch falsche Verkabelung:confused:

nehm einfach nur instrumentenkabel von guter qualität.
von der endstufe zur box nimmst du dann speaker kabel, da würde dir ein instrumentenkabel evtl. durchschmoren, weil es für die belastung nicht ausgelegt ist.

Zwischen der Vorstufe und der Endstufe ist der Kabelweg nicht sonderlich anfällig für Störungen, da das Signal bereits in der Vorstufe auf Line Pegel hochverstärkt wurde. Hier reichen günstige, aber solide Kabel wie die von Cordial völlig aus.

Vor dem Eingang der Vorstufe sollte hingegen immer ein möglichst hochwertiges Kabel hängen, denn hier werden in der Regel die meisten Störsignale aufgenommen, die dann durch die massive Vorverstärkung besonders im Hi Gain Bereich hochverstärkt werden. Das Sommer Spirit XXL erfreut sich hier (auch bei mir) einer ziemlich hohen Beliebtheit.

Am Speaker dann halt immer ein Speaker Kabel mit ausreichend hohem Querschnitt.