Welche Kabel fürs Wiring der Pickups

  • Ersteller firestormmd
  • Erstellt am
firestormmd
firestormmd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
26.01.17
Beiträge
218
Kekse
395
Hallo,

ich baue mir gerade eine LP aus einem KIT auf. Da ich die vorhandene Hardware nicht verwenden möchte, stellt sich mir gerade die Frage, welches Kabel man am besten für das Wiring verwendet. Gibt es da Anforderungen hinsichtlich Durchmesser etc. Wer kann einen Shop empfehlen, wo man vernünftige Kabel (möglichst mehrfarbig) bestellen kann. Danke Im Voraus!

Grüße, Marc
 
Eigenschaft
 
Rein physikalisch müssen die Anschlußkabel nicht dicker sein als der Wickeldraht, also geht jede übliche Drahtstärke. Zu dicke Kabel bringen weder etwas für den Sound noch sind sie sinnvoll zu verstauen. Diese metallabgeschrimten Kabel sehen zwar nett und vintage aus, da sie aber eine Stoffummantelung der Litze haben können sie feuchtigkeit aufnehmen und den Widerstand negativ beeinflussen. Und teuer sind sie obendrein. Ich habe mir angewöhnt alte PC Kabel zu schlachten, die gibt es kostenlos auf jedem Wertstoffhof, sie sind optimal geschirmt, flexibel und es ist obendrein ein sinnvolles Recycling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank! Das hilft mir wirklich weiter.

Grüße, Marc
 
Falls Du ein Modellbaugeschäft in der Nähe hast ...
Die Litze für Modelleisenbahnverdrahtung reicht theoretisch aus. Gibt es preiswert und in vielen Farben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir angewöhnt alte PC Kabel zu schlachten
Oder sonstige alte Kabel, von denen ich zuhause haufenweise habe.

Es müssen tatsächlich keine Spezialkabel sein, vor allem sind in einer E-Gitarre die Kabelwege ja sehr kurz. Das längste Kabel ist üblicherweise zur Klinkenbuchse.
 
Ich habe mir jetzt ein normales 3-adriges Stromkabel auseinander genommen. Das sollte funktionieren. Danke für die ganzen Tipps!

Grüße, Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte nach meiner Erfahrung passen! :great:
 
Kann ich so ein Kabel für die Verdrahtung von emg Pickup nehmen?
Der Kabel soll zur Input Buchse.
 
Wenn Du mit der starren Klingelleitung zurecht kommst: Ja Ist halt starr und daher bei unsachgemäßem Umgang Bruch-gefährdet.
Für viele ist hingegen der Umgang bzw. das Löten mit flexibler Leitung einfacher.
Ich nehme meist H05V-K 0,5mm².

P.S.: Letztens musste ich unterwegs improvisieren. Die Adern aus einer handelsüblichen Netzwerkleitung eignen sich vorzüglich, nachdem man sie gerade gezogen hat 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der Netzwerkleitung meinst du einen Netzwerkkabel?
Ich habe irgendwo noch so ein komisches Netzwerkkabel gehabt wo nicht alle Pins belegt waren. Ich glaub der ist für Telefon oder irgendwelche Sonderanwendungen. Ich versuche mal den zu zerlegen und die Adern da raus zu nehmen.
 
Man sagt umgangssprachlich Netzwerkkabel, korrekterweise ist es halt eine Leitung 😉
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In anderen Threads hier im Board wird rumgemacht, weil die Anschlussleitungen von manchen Pickups nicht abgeschirmt und nur verdrillt seien, und ob das zu Brummen und Nebengeräusche führen kann. Hier im Thread wird quasi Klingeldraht empfohlen (ausgenommen von gustavz). Was ist denn nun richtig?
 
Ich dachte eigentlich das das Fach abgeschirmt werden soll. Ich habe auf meinem Pickguard innen eine Abschirmfolie drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haste mal in eine Strat oder Tele reingeschaut?
Da ist nix mit geschirmter Leitung außer vielleicht in irgendwelchen asiatischen Kopien. Und da ist dann oftmals die Kapazität der billigen geschirmten Leitung so hoch, dass sie die Höhen frisst.
Oder wolltest Du trollen? 😉
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben