welche kabel für stage box

• Ersteller luke-luke
  • Erstellt am
L
luke-luke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.11
Kekse
0
hoffe das passt hier rein !
Nicht so ganz, ich habe den Thread deshalb von Technik/Elektronik hierher verschoben und auch den Titel ein wenig angepasst (bitte lesen: https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html) - Gruß, Wil Riker

ich habe vor mir ein multicore zu bauen bzw. nur stage box und spliss

welche kabel sollte ich da in der stage box hernehmen
würde es gehen einfach ne 100 meter mikrokabel rolle kaufen und dann die hernehmen oder muss es etwas anderes sein ??

oder was könnt ihr mir empfehlen?

Thx schon im vorraus

Eigenschaft

welche kabel sollte ich da in der stage box hernehmen
würde es gehen einfach ne 100 meter mikrokabel rolle kaufen und dann die hernehmen oder muss es etwas anderes sein ??

Wenn es nur um die Innenverkabelung (auf Harting?) und den Spleiß geht: Nimm ein dünnes Mikrofonkabel wie z.B. Schulz MK 3 (4,5mm) oder Sommer Scuba 14 (3,8mm).
Vergiss für den Spleiß (auf Harting?) passende Schrumpfschläuche und Verschraubungen nicht.

ja danke schonmal (fürs verschieben (entschuldigung))
ist gelesen !

su nun zum eigentlichen Thema->
ja die innenverkabelung von der stagebox auf Harting
bzw. harting spleißverkabelung

so schrumpfschleuche brauch ich noch aber alles mit harting ist schon im "warenkorb"
aber noch nicht gekauft

so gibt es sonst noch irgendwelche nützlichen tipps wo man schnell mal was falsch machen kann ??

schonmal danke und gruß

so gibt es sonst noch irgendwelche nützlichen tipps wo man schnell mal was falsch machen kann ??

Och, einiges. Sinnigerweise schaust Du Dir bei Sommer die Steckerbelegungen an und arbeitest danach, sonst wirds nachher inkompatibel mit anderen Systemen.
Beim Löten der Kontaktstifte hilft ein Stück Pappkarton mit ein paar Löchern drin - ansonsten verbrennt man sich gerne mal die Finger an dem Zeug.
Crimpen geht natürlich auch, allerdings sind die Zangen nicht gerade billig und nach spätestens 20 Kontakten fängt man an zu fluchen. Nach 100 gibt es Muskelkater und ab ca. 200 würde man die Zange inkl. Strippe und Stecker am liebsten aus dem Fenster schmeißen - sofern man seine Finger noch bewegen kann...

So ganz nebenbei wäre es nett, wenn Du Deine Shifttaste reparieren (oder finden und benutzen) würdest...

Na gut ich versuchs!
Ich steh zwar nicht drauf aber Naja
die Tipps sind hilfreich (ich werds Löten)

Das würden wir brauchen was haltet Ihr davon ?
http://cgi.ebay.de/D9631-DAP-Multic...pt=PA_Systeme_Beschallung&hash=item2558a4987a

es ist so: wir brauchen ein Multicore mit 40/8(oder evtl. 10) naja mal schauen
Kann ich die Belegung so ändern dass ich Gesammtmasse habe ?? also z.b so:

1.= + Kanal 1
2.= - Kanal 1
3.= +Kanal 2
4.= -Kanal2
und dann
z.b.107+108= Masse aller Kanäle
wenn das gehen würde wäre ich Sehr glücklich

gruß

1.= + Kanal 1
2.= - Kanal 1
3.= +Kanal 2
4.= -Kanal2
und dann
z.b.107+108= Masse aller Kanäle
wenn das gehen würde wäre ich Sehr glücklich

Ich fürchte, du mußt dein Glück wo anders suchen. Laut Beschreibung handelt es sich um ein 36 paariges Multicore. Die Anschlussstifte 37 - 54 und 91 - 108 sind mit der Gesamtmasse verbunden. Diese Masseleitungen kannst du nicht als Signalleiter zweckentfremden. Der Preis läßt vermuten, dass es sich bei den Masseleitungen um relativ einfache leitende Folien handelt, in die die einzelnen Adernpaare "eingewickelt" sind.

oo OKE!? na Gut mal sehen schade eigentlich

habt ihr ne Empfehlung an Harting Kabeln ...??

Die Beschreibung ist wohl nicht so ganz korrekt. Es handelt sich um einen 108er Multipin mit 36 aufgelegten Paaren, jeweils mit Einzelmasse. Zusätzlich ist vermutlich der Gesamtschirm noch aufgelegt und zwar auf die im Harting vorgesehene Masse-/Schirmverbindung.
Mehr als 36 Paare auf 108er Harting geht halt nicht, jedenfalls nicht mit Einzelmasse. Dafür braucht man dann schon Rundsteckverbinder von LK/Amphenol/Litton und dann wirds auch gleich _richtig_ teuer (und störrisch).

Mein Vorschlag wären zwei 24er Cores mit Einzelmasse auf Harting 72. Damit ist man sehr flexibel, die Strippen werden nicht so störrisch und die Verarbeitung ist noch gut machbar (im Gegensatz zu einem großen LK-Verbinder).
Hinzu kommt, dass der 108er Harting immer wieder mal gerne an krummen Pins leidet, wenn man beim Aufstecken nicht höllisch aufpasst. Das Problem ist beim 72er nicht ganz so extrem.
Alternativ könnte man 2x 72er im Doppelgehäuse nehmen, wird aber auch ein ziemlicher Klotz...

Vermutlich ein ziemlich störrisches Ding, 48 Paare mit Folienschirm sind alles andere als flexibel. Ich habe ein 22/6er mit Folienschirm im Einsatz und das ist selbst auf Trommel noch störrisch und neigt inzwischen dazu, zum Korkenzieher zu werden. Sonderlich haltbar sind solche Cores im Livebetrieb nicht, jede Bewebung einer solchen Leitung verschiebt seine Innerereien gegeneinander und irgendwann ist es einfach durch.
Wenn man schon so ein großes Core will, dann sollte man auch gleich Nägel mit Köpfen machen, d.h. PUR-Mantel, Gesamtgeflechtschirm, Einzelmasse. Das hat den großen Vorteil auch in 10 Jahren noch zu funktionieren, d.h. man kann es bei Bedarf auch wieder verkaufen...