Welche Kabel für Kopfhörerverstärker an das Focusrite 2i4

C
chakradu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.22
Registriert
26.08.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen,

inzwischen bräuchte ich für meine Arbeiten im Homestudio die Möglichkeit mehrere Kopfhörer an das Audio Interface anschließen und dabei individuell die Lautstärke regeln zu können.

Zum einem weil ich verschiedene Kopfhörer (Beyerdynamics DT-990PRO, DT-770PRO und Shure SRH440) mit unterschiedlichen Impedanzen habe und zum anderen würde ich gerne noch "mehr Sound" aus meinen Kopfhörern holen.

Sowohl was die Lautstärke betrifft als auch die Klangqualität, die mir bei meinem Kopfhörerausgang am Focusrite Scarlett 2i4 möglicherweise gar nicht auffallen würden.

Ich bin dabei auf folgende 4 Geräte gestoßen:

LD Systems HPA 4

ART HeadAMP 4

SAMSON QH4

Presonus HP4


Den Kopfhörerverstärker würde ich selbstverständlich ausgehend vom Kopfhörerausgang des 2i4 Audio Interface anschließen.

Aber es gibt bei den 4 Geräten jeweils unterschiedliche Anschlüsse:

1) Symmetrischer Eingang L/R (zwei Inputs jeweils für Links und Rechts)

oder

2) 6.3mm Stereoklinke (einfacher Input)


Brauch ich im Falle von 1) nun ein Y-kabel wie z.B. das hier? Oder würde auch ein einfaches symmetrisches 6.3mm Kabel gehen und ich schließe es lediglich Mono (Left) am Kopfhörerverstärker an?

Würde ich im zweiteren Fall dann auch auf der rechten Seite des Kopfhörers was hören oder nur links? Bzw. die Lösung hier wäre doch dann, dass man den Mono Schalter am Amp aktiviert?


Darüber hinaus:

Ich werde anhand der Specs nicht so ganz schlau.

Wäre der Preisunterschied zum Presonus HP4 z.B. im Vergleich mit dem SAMSON QH4 entsprechend der Anforderung gerechtfertigt?

Das Presonus z.B. hat eine max. Ausgangsleistung von 130mW und das QH4 dagegen wird mit viel höher Ausgangsleistung deklariert.

Auch habe ich mal gelesen dass der Ohm-Widerstand etwas 8x kleiner als die des Kopfhörers sein soll.



Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@chakradu

Weshalb willst Du den Kopfhörerverstärker "natürlich" an den Kopfhörerausgang Deines Audiointerfaces anschließen ... das wäre genauso, wie wenn Du einen Ausgang eines Poweramps an den Eingang eines Mischpult anschließen würdest. Das könnte zu Rauchzeichen aus dem Kopfhöreramp führen. Und der Klang könnte durch die Fehlanpassung zwischen Kopfhörerausgang des Interfaces und Line-In des Amps verfälscht werden.

Ich würde den Line-Ausgang des Interfaces an den Line-Eingang des Kopfhörerverstärkers anschließen. Je nach Interface und Kopfhörerverstärker sind da entweder Klinken-Buchsen oder XLR-Steckverbinder eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kopfhörerverstärker. Die Verkabelung bzw. welches Kabel dafür angebracht ist, war eine darauf aufbauende Frage, wie ich das mit meinem Focusrite am besten umsetze.

An dem Balanced Output meines Interfaces habe ich meine Monitor angeschlossen.

So wäre ja die Regelung der Lautstärke am Audio Interface zwischen Monitor und Headphones getrennt.

Hier das ganze theoretische Setup aus meinem ersten Post:

1661519920554.png




Und meine Frage darauf aufbauend war, welche Auswirkungen es hätte, wenn ich ein Stereo Klinken-Kabel ausgehend vom Kopfhörerausgang des Focusrite zum Eingang des Headphone Amp an den Mono Anschluss anschließe.

Bzw. ob damit mein Vorhaben gelingt, dass ich auf den angeschlossenen Headphones das Signal so höre, wie als wenn ich den Kopfhörer direkt an das Focusrite anschließe.

Oder ob ich hierfür ein Y-Kabel benötige, um das Ganze zu verbinden bzw. ob das überhaupt einen Unterschied machen würde:

1661520667570.png



Oder ich hole mir so ein Kabel und schließe es vom Unbalanced Output des Interfaces zum Headphone Amp, wobei ich dann den Master Regler am Headphone Amp zum Monitor-Regler am Audio Interface gegensteuern müsste, da es nicht getrennt ist, wenn ich jetzt keinen kompletten Denkfehler habe...

1661521441828.png






Grüße
 

Anhänge

  • 1661520247756.png
    1661520247756.png
    205,9 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
das wäre genauso, wie wenn Du einen Ausgang eines Poweramps an den Eingang eines Mischpult anschließen würdest. Das könnte zu Rauchzeichen aus dem Kopfhöreramp führen.
nein, sicher nicht! Es ist vielleicht nicht die optimale Art und Weise des Anschlusses, aber rauchen wird es ganz sicher nicht (soviel Leistung hat ein Kopfhörer-Out nicht und damit hohe Ströme fließen, müsste der Eingangswiderstand des Inputs niedrig sein - ist er aber nicht).

Zur Frage des Kabels: Du benötigst ein ganz normales Insert-Kabel (Stereoklinke auf zweimal Monoklinke). Ein Stereoklinkenkabel funktioniert nicht, weil dann auf dem Mono-Input alles gleichphasige ausgelöscht wird. Wie gesagt - es ist nicht unbedingt die beste Anschlussart, aber sie funktioniert sicher! Ich habe das schon zigmal gemacht (z.B. CD-Player Headphone-Out in zwei Kanäle des Mischpults). Wenn der Eingang des Headphoneamps übersteuern sollte, dann drehst Du den Level vom Headphoneout einfach etwas runter - fertig!

Alternativ könntest Du auch mit zwei Kabeln von Chinch auf MonoKlinke aus den Line-OUts des Focusrites rausgehen - das wäre technisch etwas sauberer, aber klingt wahrscheinlich genauso wie die andere Lösung. Ich würde Dir nur empfehlen, nicht den Volumeregler des Headphone-Outs ganz im unteren Bereich zu belassen - dort laufen die Stereopotis oft etwas auseinander auf beiden Kanälen, so dass Du eine verschobene Mitte bekommen könntest. Meist ab 1/3 Stellung des Potis nicht mehr wahrnehmbar...
 
Hi @OSDrum

danke dir für den Rat.

Bzgl. der alternativen Lösung, wäre das dann das Kabel, was du beschreibst, oder?

Bin in dem Gebiet echt noch Grün hinter den Ohren 🙃

1661522017645.png


Hätte dann aber die Konsequenz, dass wenn ich z.B. den Monitor-Regler für die Speaker ändere, dass sich das dann auch auf den Headphone Amp auswirkt, oder?

Weiss nicht ob dass so ein Problem ist, da man ja eh am Headphone Amp auch einen Master regler hat. Aber der müsste ja immer wieder angepasst werden, sobald man den Audio Interface Monitor anrührt?
 
Das Interface hat doch vier Lineausgänge - Du kannst in der Focusrite Control Software einstellen, ob der Lautstärkeregler auf die Lineouts wirken soll oder nicht. Das Kabel würde gehen.
 
Das Interface hat doch vier Lineausgänge - Du kannst in der Focusrite Control Software einstellen, ob der Lautstärkeregler auf die Lineouts wirken soll oder nicht. Das Kabel würde gehen.

@OSDrum

Für die 2nd Gen der Interfaces ist Focusrite Control noch nicht verfügbar gewesen. Lässt sich das auch in einer DAW (Ableton Live) umsetzen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben