Welche Kabel für Endstufe?

  • Ersteller Styleven
  • Erstellt am
S
Styleven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.09
Registriert
30.07.05
Beiträge
889
Kekse
206
Eigenschaft
 
bei der beschreibung steht "symmetrische klinkeneingänge".
 
Wenn ich das richtig weiß gehen da entweder Bananenstecker oder du isoliertst die Kabel ab und schraub-klemmst die da rein. Geht auch mit den alten Kabeln, musst halt nur die Stecker abmachen bzw. andere hinbauen.
 
Und die Ausgänge sehen in der Bedienungsanleitung wie einfach Schraubklemmen, auch geeignet für Bananenstecker, aus.

Edit: Das Board geht aber heute wieder ganz schön langsam! :(
 
tonstudio2 schrieb:
Und die Ausgänge sehen in der Bedienungsanleitung wie einfach Schraubklemmen, auch geeignet für Bananenstecker, aus.

kann mir mal einer bitte ein link für bananen stecker schicken?wie schaun die aus?haben die auch n fachbegriff oder heissen die wirklich so?
 
input: klinke
output: klemmen wo ist das problem?
 
madeye schrieb:
bei der beschreibung steht "symmetrische klinkeneingänge".

was für den anschluß der Boxen der erfragt ist erstmal irrelevant ist...

------------
also, du hast binding post anschlüße, dann sollte es ja recht einfach sein:
so sieht ein binding post anschluß z.b. aus:
http://akamaipix.crutchfield.com/graphics/infolib/homelib/hSpeaker5-wayPost.jpg

du brauchst also an deiner endstufe ein blankes kabel (besser gesagt einen ringkabelschuh) den du in den binding post klemmen kannst und auf der anderen seite einen 6,3er klinkenstecker, der in deine box kommt.
Afaik gibts solche Kabel nicht fertig, da die größe der binding posts und somit der benötigten ringkabelschuhe wechselt. du könntest also z.b. ein klinke-klinke boxenkabel wie dieses kaufen:
http://www.musik-service.de/Cordial-Lautsprecherkabel-CPL-10-PP-2-prx395533624de.aspx
das in der mitte durchschneiden und schon hättest du deine 2 benötigen lautsprecherkabel (in diesem Fall 2x 5m.) die abgeschnittenen enden isolierst du ab und besorgst dir bei nem elektoladen passende kabelschuhe für deinen binding posts und alles ist gut. man könnte die losen kabelenden zwar auch so unter die schrauben klemmen, die feine art ist das aber nicht da kurzschlußgefahr, sehr instabil, usw.
so würde ein kabelschuh aussehen:
http://www.hama.de/bilder/00043/abb/00043894abb.jpg

Kabelschuhe gibt es normalerweise als löt oder crimpausführung. für beides ist zusätzliches werkzeug (crimpzange oder lötkolben) benötigt. vllt kennt ja aber auch ein kollege noch eine bezugsquelle für komplett gefertigte Kabel..

Edit: oh mein gott seit ihr schnell.. als ich geschrieben hab war da eine "antwort".... jep bananenstecker wäre auch eine lösung, Kabelschuhe unter den posts finde ich persöhnlich noch ein bissel schöner da sichs nciht alleine oder bei etwas zug lösen kann. aber ich geb zu an die stecker hab ich cnith gedacht ;) aber da ich eh mal wieder zu langsam bin geh ich kaffe trinken :)
 
[klugscheisser modus]
@Tobse
So weit ich weiss sind diese hülsenmutter verlierfrei, das heisst, die kann man nicht komplett abschrauben um die öse drauf zu legen. Also ich würde ein gabel bevorziehen...
[/klugscheisser modus]
bild *klickmich*
LG
NightflY

edit: tippfehler ausgebessert, war schlimm :redface:
 
ich kannte die bisher nur komplett abschraubbar, wenn mich nicht alles täuscht. aber seit ich deinen post gelesen habe bin ich mir nicht mehr 100% sicher. und wenn du jetzt auch welche kennst bei denen sie unverlierbar sind hast du natürlich recht. dann ist gabel die besser lösung. danke nightfly :great:
 
Bei meiner alten KMT 700 sind sie mit "Endanschlag".
Bei der Precedent-Series ebenfalls.
Auf die Kabelschuhe bin ich nun wieder überhaupt nicht gekommen...
Aber bei der Precedent wären sie nicht so gut geeignet, weil: die Schrauben so arg dicht nebeneinander angeordnet sind, dann noch der Kühlkörper gleich daneben...
Da kann man mit den Fingern gar nicht richtig greifen und schon gar keine Kraft ausüben. Deshalb machen wir es immer mit Bananas...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben