Welche Instrumente spielen welche Musiker bei welcher Produktion?

M
midipi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.20
Kekse
0
Hallo,

weiß von Euch vielleicht jemand eine gute Quelle im Internet zu nennen, bei der es darum geht, mit welchen Instrumenten versch. Künstler bei ihren Produktionen arbeiten/gearbeitet habe?

Also z.B.: Was ist das für eine Orgel/ein Keyboard auf "Sick in Love" von Bob Dylan etc. ...?

Eigenschaft

Hallo,

von so einer Seite träume ich schon seit langem - alleine schon, um mein mühsam mit Hilfe von Fotos, Videos und Tonträgern erarbeitetes Wissen über das (Keyboard-)Equipment einzelner Künstler*innen der interessierten Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Eine der wenigen Quellen, die ich kenne, ist die Artikelreihe "Classic Tracks" auf der Seite soundonsound.com - zum Beispiel der Text über den "Logical Song" von Supertramp: http://www.soundonsound.com/sos/jul05/articles/classictracks.htm

Beste Grüße
Kasimir

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, genau die Seite ist mir auch schon untergekommen. Bin dort mal gelandet, weil - ich glaube - ein Herr Mike Senior dort tätig war/ist, der ein weithin gut gelittenes Buch, "Mixing Secrets" (gibt es tatsächlich auch in Deutsch; Übersetzer: Carsten Kaiser, selbst vom Fach!) verfasst hat. Ja, da geht manchmal was über deren Spezial-Artikel zu bestimmten Produktionen/Produktionstechniken ...

Manchmal findet man solche Angaben auch auf den Cover/Booklets der jeweiligen Tonträger.

mojoh

• Gefällt mir
Ja, richtig!

Genau deshalb ist die Equipmentverwendung etwa bei Jean Michel Jarre ziemlich gut dokument - dadurch, durch Live-Beobachtungen und durch Analysen von Fans, die was von elektronischen Instrumenten verstehen, und das tun viele. Lückenlos ist sie aber auch bei ihm nicht. Selbst Seiten wie diese französische lassen noch Fragen offen, etwa bei Drummaschinen. Diese polnische Website kann das schon besser, aber eine komplette Auflösung, welches Instrument auf welchem Track was macht, ist auch sie nicht.

Bei anderen Künstlern und Bands ist das längst nicht so gut dokumentiert, da heißt es zusammenklauben, was man kann. Ab und an trifft man mal auf sehr informative Versatzstücke. Beispielsweise basiert meine Zerpflückung des Tastensolos in Totos Rosanna auf einem Interview eine Seite weiter vorne im selben Thread. Oder die Art, wie ABBAs zweites Instrumental Arrival eingespielt wurde (100% Polymoog, bis zu acht separate Figuren über einen jeweils anders im Raum aufgestellten Amp mit ziemlichem Entrauschungsaufwand - d. h. der Sound ist schon ziemlich processed - und zwei Ambience-Mikrofone als jeweils zwei Stereospuren eingespielt). Bei ABBA sind auch noch ein paar andere Sachen bekannt, aber die findet man mal hier, mal da, weil ABBA keinen so hohen Anteil an Synthfreaks unter den Fans hat wie Jarre, daß das irgendwie zentral gesammelt würde.

Dann gibt's wieder die undokumentierten Fälle, über die Synthspezis bis heute rätseln, z. B. wie Vangelis das geschafft hat, daß ein Yamaha CS80 so klingt, wie er im Soundtrack von Blade Runner klingt. Ganz schlimm sind moderne Pop-Produktionen, bei denen Unmengen an VSTs zur Verfügung stehen - im Gegensatz zu früher™, von wo uns von etlichen Keyboardern ziemlich komplette Gearlisten zur Verfügung stehen, so daß man zumindest abschätzen kann, was da verwendet wurde.

Martman

• Gefällt mir
Bei Richard Wright (Pink Floyd) und Tony Banks (Genesis) ist zumindest gut dokumentiert, welche Instrumente sie wann besessen haben und auf welchen Alben und Touren sie sie eingesetzt haben. Beide Dokumente sollten durch eine Internet-Recherche leicht zu finden sein.

Und Forums-Kollege microbug hat dem Vernehmen nach entsprechende ausführliche persönliche Notizen zu Saga.

Und ich hatte mal was zu der Fish-Ära von Marillion zusammengestellt.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Musst mal auf die Rückseiten von Herbie Hancock Vynils gucken!
Sunlight, das Equipment ist himmlisch, und sein Vocoder auch!