Jo, 14 Jahre ist's her. Mittlerweile hab ich vieles schon durch, bin nachwievor mit den oben erwähnten Ultimate Ears UE7 unterwegs, also wirklich nach Abdrücken durch den Hörgeräteakustiker hergestellten Hörern, die auch nach 14 Jahren immer noch das Beste ist, was ich bisher hatte. In der Zwischenzeit hatte ich tatsächlich nach Alternativen gesucht, weil mir die Hörer einmal heruntergefallen sind, und dabei aus dem Gehäuse ein Stück herausgebrochen ist. War kein Thema, weil der Hörgeräteakustiker das ohne Probleme wieder reparieren konnte. Aber Wenn's auf der Bühne passt, muss in dem Moment Ersatz da sein. Da wollte ich nicht unbedingt nochmal 1000 EUR investieren, und bin mit den FischerAmps FE3 auf 3-Wege nicht angepasste Hörer ausgewichen. Diese sind bestimmt nicht schlecht, aber dadurch, dass sie nicht angepasst sind, können sie nicht das volle Potential entfalten, schon gar nicht auf einer lauten Bühne, wo angepasste Hörer nun mal die beste Dämpfung haben.
Ich hab dann nochmal UE5 bekommen, war ein Zufall, weil ich Glück bei einem Gewinnspiel hier hatte. Das sind auch angepasste, und stehen den UE7 kaum nach.
Dann hatte ich auf der Messe mal günstig nicht angepasste von Inearz abgegriffen, klangen super, der Messepreis war extrem günstig, sind aber auf der Bühne kein Vergleich zu den UE.
Ich kann immer nur wieder betonen, wer ernsthaft vor hat, in-ear zu nutzen, sollte nicht bei den Hörern sparen. Gerade bei lauteren Bühnen, also wo noch traditionell Akustik-Drumset und Amps stehen, sollten es angepasste sein, wenigstens mit Elacin Aufsatz. Das was bei den In-Ear Funkstrecken mitgeliefert wird, kannst Du vergessen, da lohnt sich nicht einmal der Aufwand mit Elacin. Ein Einstieg - und da kann ich nur von meinen Kollegen berichten - ist der Shure SE215. Damit starten viele, um dann aber nach kurzer Zeit festzustellen, dass sie nicht zufrieden sind. Für die Shure könnte man auch angepasste Elacin bekommen, hat hier den Vorteil, dass die anscheinend auch für die nächst größeren Modelle von Shure passen, d.h. wenn Du ein Hörerupgrade machst, kannst Du die Elacin weiterverwenden. Hat der Gitarrist meiner Ex-Band so gemacht. Der Gitarrist meiner anderen Band hatte die SE215 zu seiner LD MEI1000 dazugekauft, nachdem er eingesehen hatte, dass die beim LD mitgelieferten Hörer nichts taugen, nutzt mittlerweile meine alten FischerAmps FE3. Wir haben den Vorteil, dass wir Silent Stage fahren, da spielt die Dämpfung der Hörer nicht die große Rolle, daher kommt er mit den FE3 klar.