Welche Impedanz ist OK ?

  • Ersteller ESP Custom
  • Erstellt am
E
ESP Custom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.10
Registriert
31.07.08
Beiträge
113
Kekse
281
Hey Ho zusammen,

hab da ma ne Frage, ich habe ein Topteil, und brauche dazu ne passende Box, möchte jetzt bei eBay auf eine Box mitsteigern.

Diese hat allerdings 8 Ohm, mein Ampausgang bei einer Box allerdings 4 Ohm und bei 2 Boxen 8 Ohm.
Kann ich jetzt die 8 Ohm Box gefahrenfrei benutzen?

LG Micha
 
Eigenschaft
 
Handelt es sich um ein Röhren-oder Transistortop?
 
Transistor (Hughes & Kettner Tour Reverb). Also der soll auf 4 Ohm laufen, wenn ich jetzt 8 Ohm anlege hat der nur noch halb so viel Leistung !?!?

LG Micha
 
wenn ich jetzt 8 Ohm anlege hat der nur noch halb so viel Leistung !?!?

Ein bisschen mehr als halb so viel ist es noch. Aber doppelt soviel Leistung macht sowieso nur 3dB aus, das kann man verschmerzen...

MfG OneStone
 
Transistor (Hughes & Kettner Tour Reverb). Also der soll auf 4 Ohm laufen, wenn ich jetzt 8 Ohm anlege hat der nur noch halb so viel Leistung !?!?

LG Micha

Hi Miraklewipp, die meisten Transistorverstaerker sind eh darauf ausgelegt, mit hoeheren Impedanzen betrieben zu werden, als 4 Ohm. Viele Combos haben z.B. nen 8-Ohm Speaker verbaut, und ne externe Buchse fuer nen 8-Ohm Speaker, damit sie auf die 4 Ohm Gesamtimpedanz kommen, an denen der Amp die volle Leistung abgibt...

Also keine Sorge, das Ding wird auch an 8 Ohm laut genug sein...
 
Viele Combos haben z.B. nen 8-Ohm Speaker verbaut, und ne externe Buchse fuer nen 8-Ohm Speaker, damit sie auf die 8 Ohm Gesamtimpedanz kommen, an denen der Amp die volle Leistung abgibt..

4 Ohm Gesamtimpedanz. Klassischer Tippfehler :)

Wie gesagt: Doppelte Leistung ist 3dB lauter, das ist absolut nicht viel.
Doppelt so laut wären 10dB und das wäre 10fache Leistung => Es ist egal, wieviel Leistung du genau verfügbar hast.

MfG OneStone
 
Upsla... Ich wuerde das eher als Hirnkurzschluss bezeichnen. :D

Danke fuer den Hinweis ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben