Welche Impedanz für 112 Cabinet?

  • Ersteller Handwerker
  • Erstellt am
Handwerker
Handwerker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
23.10.13
Beiträge
643
Kekse
2.523
Ort
Oberbayern
Hallo Forum,

wenn alles glatt geht, muss (darf) ich mir für meinen ersten kleinen Röhren-Head eine 112er Box zulegen.
Der Verstärker bietet alle Impedanzen (4, 8, 16 Ohm) an.

Aus meinen Überlegungen heraus hätte ich mich für 16 Ohm entschieden, weil die meißten Röhrenköpfe 16 oder 8 Ohm anbieten und man wohl nie mehr als zwei 112er stapeln wird. Damit hätte ich erwartet, dass 112er Boxen mit 16 Ohm am vielseitigsten einsetzbar sind. Jetzt sehe ich aber, dass alle vorbestückten Palmer-112er nur mit der 8 Ohm Variante angeboten werden.

Ist meine Überlegung zur "flexiblen Impedanzkompatibilität" fehlerhaft, oder gibt es andere Gründe, die ich noch nicht bedacht habe (z.B. Klangunterschied zwischen 8 Ohm und 16 Ohm Treibern)?

Die passende Box vom Amphersteller hat übrigens auch 16 Ohm.


Grüße,

Thomas
 
Eigenschaft
 
Hi,
wenn der Hersteller eine 16 Ohm Box liefert, so war Deine Überlegung gar nicht falsch.
Warum Palmer nur 8 Ohm bietet weiß ich nicht, vielleicht kriegen sie die günstiger.
Zwischen 8 und 16 Ohm (gleiche Speaker) wirst Du keinen Unterschied im Klang merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um was für nen Amp handelt sichs denn?
 
Der Amp ist ein Egnater Tweaker Head (15 Watt). Ich weiß, dass sowohl 8 Ohm als auch 16 Ohm an diesem Amp funktionieren. Man kann auch einen Zwergen-Fullstack mit 2x8 Ohm als auch 2x16 Ohm ohne Probleme realisieren. Mit _diesem_ Head gibt es also keinerlei Einschränkungen. Ich möchte nur vermeiden, dass ich mich für den Impedanzwert entscheide, bei dem sich erfahrenere Stacker sofort denken: "Mensch, ich hätte natürlich den anderen Wert gewählt!"

Ich dachte bei meiner Frage also mehr an die Flexibilität der Box im Einsatz.

Kann es sein, dass 16 Ohm halt für Transistoramps "ungeschickter" sind? Die sind ja tendenziell eher niederohmiger und damit geht die zu erzielende Leistungsabgabe runter. Nicht, dass ich konkrete Pläne hätte, auf regulärer Basis einen Transistorverstärker an der Box zu betreiben...
 
Kann es sein, dass 16 Ohm halt für Transistoramps "ungeschickter" sind? Die sind ja tendenziell eher niederohmiger und damit geht die zu erzielende Leistungsabgabe runter.
nein, wen Du z. B. eine 4 x 12 Box nimmst mit 16 Ohm Speaker und schaltest die alle parallel, so hast du am Ende eine 4 Ohm Box.
4 Ohm sind auch für Transen bestens geeignet.
Durch die unterschiedene Impedanzen der Speaker bist Du einfach flexibler.
 
Hi

Äh ich glaube die 16 Ohm Frage bezieht sich immer noch auf die 1x12er Box Variante s.o. .......

Und ja bei ner 1x12er 16 Ohm an einer Transistorendstufe kann das bedeuten weniger
Leistung für die Box zu haben. Nur mal als Beispiel

https://www.thomann.de/de/the_tamp_s_75_mk_ii_b_stock.htm

45 Watt an 8 Ohm , 75 Watt an 4 Ohm

bei 16 Ohm wäre das noch weniger Leistung

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben