welche hölzer sind die besten? welche eigenschaften?

  • Ersteller HerrDer4_Saiten
  • Erstellt am
H
HerrDer4_Saiten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.06
Registriert
04.03.06
Beiträge
22
Kekse
0
also ich bin kurz davor mir einen neuen bass zu kaufen. ich schwanke zwischen dem ibanez btb 400 und dem btb 550. deshalb wollte ich speziell wissen welches holz ihr empfehlen hinsichtlich eigenschaft... empfehlen könnt. wär einmal linde und einmal mahagoni. aber auch wenn ihr andere holzarten mit ihren eigenschaften oder vorzügen kennt, fände ich es sehr nett. wenn ihr mir antworten könntet. schon mal vielen dank
 
Eigenschaft
 
im zweifelsfalle taugen auch die schlechtesten qualitäten zum feuermachen ... :screwy: ;) .
da war mal ein thread von naturkost oder dem dude (?) ... habe jetzt keine lust zum suchen.
du willst als einen eher wärmeren sound? können prinzipiell beide holzarten. mahagoni (klingt mir oft etwas "tot") wird zur verbesserung der brillianzen oft mit einer ahorndecke versehen. pappel? weiss nicht ... hatte ich m.e. mal in muma (clones). als kompromiss vll. sumpfesche. kenne ich von warwick und co. vll. in kombination mit humbucker(n). das korpusholz macht es ja nicht alleine. fütter mal mehr konkretes zur soundvorstellung rein.
 
Also ich persönlich finde Erle für mich am besten, da bei dieser Holzart Bässe, Mitten und Höhen sehr schön homogen und ausbalanziert klingen. Mahagoni kenne ich nur von Gibson-Bässen, die schieben zwar Bässe wie blöd und haben oft viiiiiel Sustain, aber an Brillanzen happert es oft gewaltig. Deswegen wird da oft mit Ahorndecken und/oder ktiver Klangregelung nachgeholfen.
Linde is mir jetzt nicht direkt ein Begriff, aber ich hab einen Mex-Preci mit Pappel-Body (wird oft in einem Atemzug mit Pappel genannt)- klingt mir persönlich ein wenig zu mulmig. Das kann man aber alles nie pauschalisieren, ich hab auch schon Bässe mit Erle oder auch Esche-Bodies in der Hand gehabt, die auch richtig schlecht klangen... ausprobieren!!!
 
... Deswegen wird da oft mit Ahorndecken und/oder ktiver Klangregelung nachgeholfen...
mit einer aktiven klangregelung kannst du zwar die vorhandenen höhen anheben aber keine brillianzen in das klangbild zaubern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben