Welche Hardware für Bandaufnahme

  • Ersteller notafake
  • Erstellt am
notafake
notafake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.21
Registriert
18.04.07
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo Allerseits

Wir stehen momentan vor dem Punkt wo uns ein Headset-Mikro nicht mehr reicht für die Aufnahme der gesamten Band.
(Keine dummen Kommentare dazu, zum anhören was man gespielt hat reicht es vollkommen ^^)
Wir wollen also eine bessere Aufnahmemöglichkeit. Nun gibt es da verschiedenes, von Komplettsets mit Digitalem Mischpult und Schnickschnack bis zum kleinen 360° (scheinbar) Alleskönner. Mich erdrückt die Masse an Möglichkeiten. Dann aber erst mal geordnet dem Ablauf nach:
Unser Equipment:
Drum (wichtig wie viel von was?)
2x Gitarre (30 Watt Vollröhre Peavey und 50 Watt halbröhre Vox)
Bass
2x Gesang
2 Aktive db BASIC 200
1 x EPM 8 (Kleinmischpult)
1 Laptop mit Audioeingang (da könnte sich was machen lassen)
und der raum ist jedenfalls >30qm


Wir spielen vorwiegend Rock (also schon mal was lautes/verzerrtes).
Kann mir da jemand helfen? Preislich wenn möglich unter nem Tausender falls das möglich ist. Ich hab ja so an ein Set gedacht mit Mic’s für jedes Instrument, aber da würden wir wohl schon mit dem Mischpult an die Grenzen stossen ganz abgesehen dass Mischen dann wohl ein Ding der Unmöglichkeit wäre (Output und Recording würde natürlich anders abgemischt). Aber ich bin erstmal für alles offen, habe da wie gesagt nicht viel Erfahrung oder Wissen.

Freundliche Grüsse
Notafake
 
Eigenschaft
 
Willst du im Proberaum mitschneiden oder nach und nach alles, wie bei einer Studio Produktion?

Du brauchst, wenn du alle Mikro spuren einzeln in den PC bekommen willst ein dementsprechend vielkanaliges Audiointerface,
Unter 6-8 brauchst du nicht anfangen, wenn du das Schlagzeug dabei haben willst.

Wenn ihr den Proberaum mitschneiden wollt, reichen am Schlagzeug 4 Mikros, notfalls auch 3, oder 2.
Gitarre und Bass jeweils eine und für den Gesang auch. da kämt ihr mit 8 gerade so hin.

Wenn du alle Mikros kaufen willst, wird das wohl nix werden, aber wenn jeder seine eigenen Mikros schon hat dann ist da für 1000 Euro sehr wohl was zu machen.
 
Hallo fnhoch2
Es ist gedacht die Aufnahme mitzuschneiden, also nicht einzelnes einspielen wie im Studio.
Mit vierkanaligem Audiointerface meinst du ne Soundkarte mit mind. 4 Inputs bzw. bei 2 Kanälen pro Input nur die hälfte.

Vorhanden ist momentan nichts, aber wir sind auch schon um einen Grobvorschlag froh worauf es mit den Kosten ungefähr hinausläuft. Habe auch schon über ein Overhead für die ganze Band nachgedacht was wohl aber dann nicht die optimale Lösung ist.

Grüsse
 
Mit vierkanaligem Audiointerface meinst du ne Soundkarte mit mind. 4 Inputs bzw. bei 2 Kanälen pro Input nur die hälfte.
Er hat vielkanalig geschrieben, also zunächst mal generell mehr als zwei. Acht Eingänge ist da so ein Standardmaß.

Es ist gedacht die Aufnahme mitzuschneiden, also nicht einzelnes einspielen wie im Studio.
Das macht die ganze Sache aufwändiger, teurer, oder im Ergebnis dennoch schlechter, oder von allem ein bisschen :D Grobvorschlag ist daher jetzt auch etwas schwierig. Also an sich kann man mit einem "Overhead für die Band" (bzw. sollte es schon Stereo sein, also zwei) natürlich einen schöneren Mitschnitt machen als ihr es bisher gemacht habt. Einige nehmen dafür dann auch so Handyrecorder mit integriertem Mikro, die genau dafür gemacht sind, also sowas:
http://www.musik-service.de/zoom-h-2-prx395760133de.aspx
http://www.musik-service.de/zoom-h-4-n-prx395767811de.aspx
http://www.musik-service.de/tascam-gt-r-1-prx395766012de.aspx

Oder auch mit zwei Mikros und einem Stereoaudiointerface, z.B::
2 x http://www.musik-service.de/mxl-603-s-prx395752782de.aspx
2 x http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-53-prx395499310de.aspx

Das Ergebnis hängt natürlich davon ab, wie gut eurer Raum klingt. Also wenn man als Besucher in eurem Proberaum ist und euch beim Proben zuhört, und das sehr gut klingt, dann wird das Ergebnis einer solchen Aufnahme auch besser sein. Aber unterm Strich bleibt es halt so ein "Proberaummitschnitt". Da aber ja durchaus Budget vorhanden ist, könnt und solltet ihr die Instrumente einzeln abnehmen. Wenn ihr alle gleichzeitg spielt, dann gibt es mehrere "Probleme". Das eine ist eben ein finanzielles: Ihr braucht mehr Mikros. Das andere ist eben ein Übersprechen der Signale. Also auch wenn ihr ein Mehrkanaliges Interface habt und schön jedes Mikrofon auf eine Spur bekommt, so wird man dann dennoch auf jedem Mikro (vor allem bei den Schlagzeug Overheads) auch den Rest der Band etwas hören. Bei an sich "leisen" Instrumenten - bei euch der Gesang und vor allem der Bass - lässt sich das umgehen. Beim Bass ist es durchaus üblich, den mehr oder weniger direkt in Mischpult/Audiointerface zu stecken. Und beim Gesang ist es auch unsinnig, diesen Laut über eure dB Basic 200 zu verstärken, obwohl ihr ja nur aufnehmen wollt. Allerdings brauchen dann alle Bandmitglieder Kopfhörer, damit man Bass und Gesang überhaupt hört. Je nach Interface kann sich da dann aber sogar jeder einen feinen eigenen Kopfhörermix machen.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass noch gar nichts vorhanden ist. Es gibt doch bestimmt zwei Gesangs-Mikros, oder? Was sind das für welche? Ganz unabhäng davon wie ihr aufnehmt sind wohl zwei Kleinmebraner (wie die genannten MXL oder Beyedynamic, die sollen für das Geld gut sein) schon nicht schlecht. Mit der richtigen Ausrichtung kann man teils sogar ganz gut nur mit denen Aufnehmen. Ansonsten halt noch Bass Drum Mikro und Snare-Mikro. Mehr lohnt bei eurem Budget nicht. Audiointerfaces mit acht Mikrofoneingängen gibt es ab etwas 300€:
http://www.musik-service.de/tascam-us-1800-prx395775195de.aspx
Wobei ich da jetzt bezüglich Treibern schon manch schlechtes gelesen habe. Und gerade für euch ist der fehlende DSP-Monitormixer, den andere Interfaces haben (quasi ein Digitalmischpult im Interface, per Software gesteuert), nicht so gut. Das hier dagegen wird überall gelobt:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-pro-40-prx395766803de.aspx
 
also erstmal danke für die Antworten

Wir haben uns nur für das kleine ZOOM H-2 entschieden, da uns die Kosten momentan ruinieren würden.

Somit werden wir schlicht unsere Aufnahmen etwas verbessern, aber für die richtigen haben wir auch schon ne Möglichkeiten Studiozeiten günstiger zu bekommen, also wird dies wohl die bessere Variante bleiben.

Nichtsdestotrotz werde ich auf diesen Fred zurükkommen wenn unsere Pläne einmal anders sein werden =)

Danke und Grüsse

fake
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben