Welche guten Replacement-Potis für LP Studio 50s Tribute Humbucker?

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Kekse
7.186
Hallo,

Wer kann mir hierzu Tipps geben. Ich habe aus meiner 50s Tribute die Platine rausgeschmissen, die darauf verlöteten Gibson Potis direkt in den Body montiert und ein 50s Wiring realisiert.

Nun möchte ich noch die Potis, weil sie im Regelweg teils schwergängig sind, gegen qualitativ hochwertige tauschen. Was mir nicht klar ist welche Schaftlänge man benötigt. Die Werte sollen 500k log, besser sogar 1000k sein falls es das gibt.

Wer hat Tipps, gerne mit Bezugsquellen?

p.s. ivh benötige nur die Potis, keines dieser teuren Komplettsets mit Draht und Kondensatoren

Danke!

Eigenschaft

danke - da steht ja schon mal klar die Zuordnung nach Gibson Modell und Long / short shaft - nach so etwas hatte ich gesucht

gern geschehen damit wertest du deine paula bestimmt auf . der regelweg ist besser, vor allem wenn du ne schaltung in 50´s wiring nimmst .

Hallo,

so, ich habe mir dann doch ein prewired crazyparts Set mit Bumblebees bestellt.

Alles top soweit - doch nach dem Einbau das Phänomen, dass der Volumenabfall ebenso wie der Höhenverlust schon bei leichtem Zurückregeln der Volumepotis eintritt. Unterhalb "7" wird's schon recht dumpf. Die Tonepotis greifen auch recht früh stark ein. Und das, obwohl ich die bisherige Elektrik (Gibson 400k Potis und Orange Drops) schon auf 50s wiring hatte und das neue crazyparts set (500k Potis) ebenso im 50s wiring ist. Kalte Lötstellen schließe ich aus, da bei beiden Pickups die gleiche Charakteristik besteht. Ich werde jetzt erst nochmal genau die wirings vergleichen. Kann es sein dass der Kondensator so viel ausmacht (die Werte sind die gleichen 0,022 nf)? Ich denke doch eher nicht.

Die cts Potis des crazyparts set sollten ebenfalls log sein, oder was ist wohl gemeint mit Right earbelonging curve of 30% (like the old ones)

Hi, da bin ich kein Elektroniker. ich habe exakt folgenden Tausch vorgenommen:

raus: MONTREUX 815 ORANGE DROP 715P 0,022MF
rein: LUX BUMBLE BEE PiO 0.022MFD

die Bezeichnungen stammen von Lieferschein bzw. Verpackung.

Ach ok "M" Bezeichnung steht für micro also "uf" Micro Farad. Dan stimmt alles. Weil du hast eingegeben nF also Nano Farad und Dan werden die Werte falsch.

ja jetzt sehe ich es auch, ich hatte mich einfach vertippt. danke.

Kannst nich das Orange drop wieder eintüten und ausprobieren? Kann sein das deine potis linear sind und nicht log. Ich selber habe 50' wiring mit Vol potis log und ton mit linear.

Hi, nein, das sind CTS "30/70 taper" pots; das kann ich subjektiv auch bestätigen (s.o.); das Meiste passiert bis ca. 30% also Stellung 7, d.h. bei dieser Pos. ist das Volume schon deutlich abgeregelt. Beim näher darüber Nachdenken sagt mir das, dass es vermutlich nur logisch ist, dass dann auch schon ein relativ starker Höhenverlust da ist (wie bei einem "lineareren Poti erst bei ca. Stellung 3-4).
Ja, ich werde nochm al bei einem Pickup einen Orange Drop reinlöten und das checken. wenn es bei der Charakterisik bleibt dann siehe oben, sind es die Potis.

Das habe ich rausgefunden
Non-Linear Vintage Taper 30/70 Like Vintage Pots30% Gehörrichtige Kurve wie die alten Vintage Potis der 50er und 60er Jahre -Toleranz unter 5% !!! -Solid Aluminum Shaft -Bakelite Base Plate -Turning Torque / (leichtgängig) -RoHS Conform

Hi leobo, ja das ist ja klar, das ist die Produktbeschreibung von crazy parts, da habe ich das set ja auch bestellt.

Ich hatte heute mal Zeit und bin der Sache auf den Grund gegangen. Ergebnis: es sind die Potis gewesen. Wir lernen daraus: Vintage ist nicht immer gut, zumindest nicht in diesem Fall für mein subjektives Empfinden.

Ich habe also erstmal meine 440kO Gibson Potis wieder reingelötet. Die Kondensatoren mögen auch einen Unterschied ausmachen, aber ich habe mich erst gar nicht damit beschäftigt herauszufinden, was der Unterschied zwischen einem Orange Drop und einem Bumble Bee ist. Wie auch, wenn dazwischen die Pause für das Umlöten liegt. Beide sind sicher top.

Fazit also: 2 CTS original Vintage Spec Kondensatoren, 30/70 ratio, for sale ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fazit also: 2 CTS original Vintage Spec Kondensatoren, 30/70 ratio, for sale ;)

Hi
Kondensatoren oder Potis for Sale?
Vor kurze habe ich auch kondensatoren von Epi Stock auf Orange drops getauscht. Von Sound selber keine Unterschied. Nur bei Ton Potis wen ich runterdrehe klink dan irgendwie besser.
Gruss

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben