Welche Grundausstattung

  • Ersteller Heritage_LP
  • Erstellt am
Heritage_LP
Heritage_LP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.19
Registriert
07.05.09
Beiträge
20
Kekse
75
Ort
Düsseldorf
Hallo liebe Kundigen,

unsere Blues-Rock Combo ist im wesentlichen in Kneipen, Jugendzentren und kleineren Clubs mit eigenem Besteck unterwegs. Bisher haben wir stromseitig zum Glück noch nie Probleme oder gar Gefährliches erlebt. Toi, toi, toi.
Auch sind wir mit zweimal 16A, die uns zur Verfügung gestellt wurden, immer ausgekommen.
Allerdings haben wir uns nicht zuletzt aus Gründen der Sicherheit überlegt, einen eigenen Stromverteiler und Adapter anzuschaffen.

Was benötigt man aus eurer Sicht, um für die häufigsten Gegebenheiten gerüstet zu sein?


Besten Dank.
 
Eigenschaft
 
Hallo Heritage LP,

ich nehm mal an 16A Schuko? In dem Fall reicht es eigentlich zwei robuste Bühnenverteilerdosen mitzunehmen.
Brennstuhl und ähnliche bieten da qualitatives Material an.

Es gibt da dann noch die Möglichkeiten einen FI (RCD) oder auch einen Blitzschutz davorzuschalten.
Allerdings stellt sich die Frage ob das wirklich nötig ist. Der FI ist heute schon an vielen Stellen vorhanden.
 
Kommt halt drauf an, ob Drehstrom vorhanden ist, oder nicht.

Wenns nur um Schukoverteiler geht, mal in die Richtung Bachmann schauen, Carl hat glaub ich mal was recht positives dazu geschrieben. Brennstuhl ist von der Qualität wohl auch eher so naja.

Ich habe eigentlich in fast jeder Location einen Drehstromanschluss vorgefunden (wenn ich ihn nicht gefunden habe, lags daran, dass ich ihn nicht gesucht habe ;)). Mit dabei ist immer ein Verteiler von 32A auf 16A CEE und 6x Schuko, mit Sicherungen UND FI-Schalter. Damit bin ich für alles gerüstet, sowohl was Leistungsbedarf, als auch Sicherheit betrifft (spätestens wenn als Einspeisung nur eine in einem antiken Sicherungskasten über Schmelzsicherungen abgesicherte Perilexdose vorhanden ist, weiß man wieder, WARUM man das Teil dabei hat). Ein Adaptersatz um dann das Teil an 16A CEEs und sämtliche existierenden Perilexdosen (16A/25A) anzuschließen ist auch im Handgepäck, mittlerweile sogar ein zusätzlicher abgesicherter Adapter, um den Verteiler an einer 63A CEE zu betreiben.

Hört sich jetzt vielleicht etwas nach Overkill an, ist es theoretisch auch, aber wenn ich dann eben mal wieder die Wahl habe zwischen einer fast aus der Wand gammelnden Schuko, wo womöglich auch noch die Kaffeemaschine mit draufhängt, und einer CEE-Steckdose, die ich für mich allein hab und wo ich meinen Verteiler inkl. aller Schutzmaßnahmen dranhängen kann, dann hat sich die Frage recht schnell erledigt. ;)

Also: Ein Verteiler 16A CEE auf mindestens 3x Schuko, die dann auch auf den drei verschiedenen Aussenleitern liegen, sollte eigentlich schon Grundausstattung sein. Gibts auch überall günstig. Wenn man was größeres will, dann bitte Nägel mit Köpfen, sprich Verteiler mit 32A-Eingang und dann bitte zusätzlich zu den Leitungsschutzschaltern auch noch einem FI, und das ganze dann bitte von einem Qualitätshersteller wie HAMA Systemtechnik. Bei den Eurolite-Teilen fallen laut quasi einstimmiger Kundenmeinungen gern mal die Kabel aus den Klemmen etc. Wenn dir das Teil abbrennt und wegen eines Neutralleiterabrisses vielleicht noch dein Equipment mit in den Tod reißt, hast du nichts gewonnen.


Gruß Stephan
 
Hallo Stephan,

das war die Antwort, die ich suchte.

Mit dabei ist immer ein Verteiler von 32A auf 16A CEE und 6x Schuko, mit Sicherungen UND FI-Schalter.

Klar, verstanden.

Ein Adaptersatz um dann das Teil an 16A CEEs und sämtliche existierenden Perilexdosen (16A/25A) anzuschließen ist auch im Handgepäck, mittlerweile sogar ein zusätzlicher abgesicherter Adapter, um den Verteiler an einer 63A CEE zu betreiben.

Welche Adapter sind das genau?


Besten Dank!
Frank
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Perilex

Das ist ein älteres und im Gegensatz zu den alten (DDR?-)Kragensteckdosen noch zulässiges Stecksystem. Ist gar nicht mal so selten anzutreffen - erst gestern hab ich in nem Jugendzentrum wieder eine vorgefunden.

Meistens wird die 16A-Variante verwendet, da gibts auch für ~15€ fertige Adapter auf CEE im Internet.
Die 25A-Variante ist eigentlich recht selten, aber auch dafür hab ich mir vorsichtshalber mal nen Adapter konfektioniert (dann natürlich auf 32A-CEE, 16A wäre unzulässig und auch völliger Quatsch). Weiterer Standard ist dann ein CEE16 auf CEE32 Adapter (Stecker-Kupplung), damit man überall mit dem "großen" Verteiler dran kann.

Meine neueste Errungenschaft ist dann der hier, wobei mir nicht klar war, dass das 63 auf 32 und nicht 32 auf 16 ist. Wird vermutlich nie zum Einsatz kommen, macht sich aber gut als Briefbeschwerer in der Werkstatt. :D


Gruß Stephan
 
Irre ich mich, oder sind diese Perilex Stecker Grossküchen Standart ??
 
Unter anderem, ja.
Wenn im Keller oder Haustechnikraum nix zu finden is, kann man also durchaus mal in der Küche sein Glück probieren. ;)
 
Naja, wenn es denn mit 32A-Eingang, FI & Co. sein soll, kommt man da auch selten unter 150-200€ raus, zumal die Ausstattung meist deutlich magerer ausfällt (im Extremfall beispielsweise drei Schukosteckdosen, die sich aber alle eine Sicherung teilen).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben