Welche Groovebox , Einsteiger braucht einen Rat

  • Ersteller Carlo04
  • Erstellt am
C
Carlo04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.14
Registriert
25.01.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Zusammen,
meine name ist Karl und ich bin neu hier, ich bin kein Musiker , kann keine Noten usw., habe mich allerdings schon einmal mit Synthesizern beschäftigt, natürlich auch nur privat, aber das ist schon etwas her. Da ich einen Rat bezüglich einer groovebox bräuchte , dachte ich das ich hier ganz gut aufgehoben bin. Ich bräuchte für die private Anwendung nur so zum Spaß eine Groovebox. So nun kommts, ich habe mir aus Gag eine Yamaha DJX2 b ersteigert für geringes Geld, bin aber nun so begeistert von dem Ding , da es so viel Spaß macht dance musik oder wie Ihr das auch immer nennen mögt zu machen. Um es einmal so zu Formulieren, was gibt es auf dem Markt, was dem Ding in etwa entspricht, allerdings mit mehr Einstellmöglichkeiten und fetteren Sounds ? das Budget ist erst einmal nicht so vorrangig, aber relativ günstig wäre natürlich von Vorteil, ebenso wenn es etwas gut gebrauchtes gäbe. ich würde mich sehr über ein paar Vorschläge freuen.
Vielen dank schon einmal!
Gruß
Carlos 04
 
Eigenschaft
 
Wurdest du inzwischen fündig oder suchst du immer noch? Falls das Interesse noch besteht:
Soll es wieder ein Gerät mit eingebauter Tastatur, sprich ein Keyboard sein, oder eher ein Gerät, wo man ein bereits vorhandenes Keyboard per MIDI anschließen kann? Welches Budget steht dir zur Verfügung? Muss das Gerät völlig unabhängig von einem Computer funktionieren, oder käme auch eine Lösung in Frage, die einen Computer oder ein iPad etc. voraussetzt?
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das vorhandene (zu ersetzende) Gerät ein 'DJX2B', also komplett ohne Tastatur:


104843723_1_644x461_super-mixer-yamaha-djx2b-polecam-super-stan-jarocin.jpg





Soweit ich mich erinnern kann war das DJX2B eine Kombination aus:

1. Preset-Rhythmus-Generator
2. Remix-Effektgerät (mit ordentlich 'Hands-on'-Appeal)
3. DJ-Mixer mit Crossfader und 'CD-Scratch-Pad'
4. Eingebauten Lautsprechern


Also wohl ein Nischen-Produkt und eher ein All-in-One Gerät der 'Semi-Pro'-Klasse (um es jetzt mal etwas höflicher zu sagen). Ein ähnliches All-in-One Produkt mit ähnlichem Funktionsumfang zu finden, dürfte nicht leicht werden - erst recht nicht, wenn es dazu auch noch eingebaute Lautsprecher haben soll...
Was du machen könntest, ist dir Geräte, die einzelne Funktionen abdecken, zuzulegen!

Ich bin beileibe kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich versuche mal, dir mindestens einen Anhaltspunkt zu geben. :redface:
Ich fange mal mit dem Effektgerät (da ich das noch am Einfachsten empfinde...)



Remix-Effektgerät
Guck' dir hier mal die Pioneer-Geräte der RMX- und EFX-Geräte an. Zum Beispiel das RMX-500:

Pioneer-RMX-1000-Remix-Station-1.jpg





DJ Mixer / Scratch-Funktion

Hier lohnt sich ein Blick auf Hersteller wie Numark, Allen&Heath oder Gemini. DJ-Mixer mit Crossfader gibt's wie Sand am Meer; ein Qualitätskriterium wäre, wenn sich der Crossfader (z.B. im Falle von Verschleiss) nachträglich austauschen lässt.

Zur Scratch-Funktion fällt mir ausser so Sachen wie 'Serato Scratch' oder dem EFX-500 von Pioneer im Moment nicht wirklich viel ein... Vielleicht kann man hier auch mit einer iPad-App den gewünschten 'Effekt' erzeugen..?




Preset-Rhythmus-Generator
Drummachines gibt es einige; stellvertretend sei hier mal Native Instruments 'Maschine', Elektron's 'Analog Rhythm' oder Akai's 'MPC'-Serie genannt....


338124_main_m_201402051125.jpg



akai-mpc1000-front_face-450.jpg



....wenn's aber gleich 'komplette' Dance-Arrangements sein sollen (...also mit Bass und anderen Instrumenten...) wäre vielleicht eine Keyboard-Lösung wie ein gebrauchter Yamaha 'Motif' oder ähnliches auch eine Überlegung wert!




Ein gutes Paar (externer) Studio-Monitore
Vergiss' eingebaute Lautsprecher am Besten gleich wieder und sieh' dich gleich in der Recording-Abteilung nach einem paar (gebrauchter) Studio-Monitore um! Vereinfacht die Geräte-Suche etwas, du kannst damit Klänge sehr präzise beurteilen, und bist in gewisser Weise 'Zukunftssicherer'.

Was schönes wäre zum Beispiel ein gebrauchtes Paar KRK 'Rockit 8 G2'. Aber auch Monitore von Genelec's 8000er Serie, oder ein gebrauchtes Paar Mackie MR-8 sind empfehlenswert. Monitore gibt's zuhauf und in allen Preisklassen.


5AF9CC394F7AA44F5EB3BCB817869F.jpg




Ich hoffe das war ein einigermassen hilfreicher Denkanstoss...
Viel Erfolg bei deiner Suche!



HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das vorhandene (zu ersetzende) Gerät ein 'DJX2B', also komplett ohne Tastatur
Ach so. Das klein geschriebene "b" habe ich bei der Suche unterschlagen und dann nur die Keyboard-Version gefunden bzw. beachtet. ;)

Vergiss' eingebaute Lautsprecher am Besten gleich wieder und sieh' dich gleich in der Recording-Abteilung nach einem paar (gebrauchter) Studio-Monitore um!
Dem kann ich mich nur anschließen. Ist qualitativer, zukunfssicherer und universeller einsetzbar.

Das DJ-Pult kann dann wahrscheinlich auch die Funktion eines normalen Mischpults übernehmen, wo verschiedene Klangquellen zusammen laufen und gemeinsam an die Boxen und Kopfhörer, oder auch zum Recordern ausgegeben werden können.

Groovebox-mäßiges an Hardware gibt's so einiges gebraucht. Die MPC1000 lebt von Samples. Soweit ich weiß ganz wenige vorgefertigte Sachen, und schon mal gar keine fertigen Sequenzen/Rhythmen. Muss man schon alles selber machen. Elektron sind modernere Maschinen, kenne ich selber nicht, kann man aber bestimmt viel damit frickeln. ;)

Yamaha Motif/Mo sind keine leicht zu bedienenden Instrumente. Als ich den MOX6 neu hatte, wollte ich sie als Groovebox-Ersatz vorschlagen und habe Gegenwind bekommen: https://www.musiker-board.de/synthesizer-workstations-keys/478250-groove-box.html#post5901761 ;)
 
Mir fallen da spontan die Korg Electribe EMX bzw. Korg ER-1 ein. Gibts bei Ebay auch schon für kleines Geld. Sind zwar schon etwas älter aber der Spaßfaktor hat darunter nicht gelitten ;)
 
ich kann den korg monotribe sehr empfehlen für anfänger!
kostet ungefähr 150 euro.
das gerät besteht aus einem steppsequencer und einem kleinen drumcomputer.
und für alle die keinen verstärker haben hat das teil noch einen kleinen lautsprecher mit drinn.der taugt allerdings wirklich nur zur not.
ich habe auch einen und liebe das gerät!
für den preis wird man nix besseres bekommen!
 
Jetzt werden ja so langsam die ersten neuen Electribes ausgeliefert. Die Sampler sollen dann wohl nächstes Jahr kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben