heat-hats schrieb:
Ich habe eine 14" x 5,5", genau richtig für Rock.
Jetzt benötige ich eine 2. mit der ich Ska spielen möchte.
Sie sollte weniger Raumklang haben und höher, aber nicht knallend klingen.
Sollte ich mich für diese Anforderungen für einen kleineren Durchmesser (13") entscheiden, oder soll ich die Höhe geringer wählen, oder beides?
Auf den ersten Blick würde ich dir zu geringerer Tiefe raten, aber bei zweitem Nachdenken schließe ich 13ern ebenfalls nicht aus.
Kommt ganz drauf an, wie unterschiedlich du die Snares vom Sound haben willst.
Annahme: deine Rocksnare ist aus Metall.
Teste mal eine 14*4 in Holz. Durch die geringere Tiefe hast du weniger Raumklang und sie ist nicht so agressiv wie eine 13er.
Der Holzkessel ist im Vergleich zu Metallkesseln ebenfalls weniger agressiv.
Allerdings ist die nicht 14*4 nicht sooo weit weg von deiner anderen Snare, deswegen ist ne 13er auch eine Überlegung wert. Eine 14*3,5 wird schon wieder sehr attackreich, auch wenns nur 1/2" gegenüber der 4er weniger ist.
Wenn Du eine 13er nimmst (als deutlichere Abgrenzung zu deiner 14*5,5er), würde ich dir auch hier eine Holzsnare empfehlen, hier aber mindestens 5" tief,
da sie sonst zu hoch wird, allerdings auch an Lautstärke verliert.
Ganz lecker ist die alte Version der Yamaha SteveGaddSnare in Birke, schöner warmer Klang mit ausgewogenen Bass/Höhenbild, sehr feine Ansprache, allerdings nicht sehr laut.
Sehr schön klingt auch die Pearl Omar Hakim (Mahagony). Die Schrankwandoptik ist etwas krass aber sie ist sehr flexibel. Mit nem einschichtigen Fell hochgestimmt ist sie laut und sehr attackreich aber
ohne nervendes Scheppern, in mittlerer Stimmung verringert sie der Attack ohne an Lautstärke zu verlieren (das sollte genau dein Sound sein), tief gestimmt ist sie warm und sensibel.
Grüße
Bob