Welche (Gitarren-)Einzelpedale verwendet ihr vor, nach oder im FX-Loop eures Multi-FX (Alternativ vor Interface und Software-Amp)?

HD600
HD600
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
65.367
Hallo zusammen,

wer von Euch verwendet Gitarrenpedale vor, nach oder im FX Loop eures Multi-FX?
Welche Pedale und warum?

Und vor eurem Software-Amp (und Interface)?

Stelle mir gerade die Frage bezüglich der Weiterverwendung der Einzelpedale in Verbindung mit Helix Native bzw. Helix Stomp, daher interessieren mich dazu andere Meinungen.

Bis denn,

Eigenschaft

Hi,
ich habe vor dem ME 80 immer den Mesa Flux Five verwendet. Der hat einen eigenen EQ und zerrt irgendwie "knackiger" als die interne Zerre im Multi...
Vor dem Iridium klingt er allerdings nach nix, deswegen habe ich mir extra einen Zerrer gekauft der auf die "Plexi Zerre" noch einen draufsetzen kann (auch, damit ich den "Pexi" auf Crunch einstellen kann und für Lead Sound mehr Gas geben kann): Morpher Donner.
Ansonsten habe ich ein Cry Baby davor damit das Multi in den FX Loop kann bzw. der externe Zerrer nicht vor dem (Multi) Wah ist.
Wenn ich mit der Strat spiele benutze ich außerdem immer einen Booster - damit klingt egal was im Multi besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TC Electronic Polytune, Digitech Freqout, Boss OC5 und ein paar (spezielle) Fuzz-Pedale sind die Sachen, die momentan kein Modeller ersetzen kann und die habe ich vogeschaltet.

Allerdings habe ich auch viele Kompressoren, Overdrives, Delays und Reverbs zusätzlich vor/hinter dem Modeller. Nicht weil es nötig wäre, aber echte Knöpfe drehen hat einfach was ... zudem ist das nachts eine coole Beleuchtung für die Übungsecke.

• Gefällt mir
Kein einziges, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich außer einem uralten MXR Distortion gar keine Pedale mehr habe.

• Gefällt mir
Auf meinen Pedalboards sind ein Wah, ein bis zwei Zerrer/ Booster, ein Fuzz, ein Kompressor und ein Chorus/Vibe vor der Amp Vorstufe.
Zwischen Amp Vor- und Endstufe habe ich ein Delay, Reverb/Hall und einen Lautstärkeboost.
Das mache ich bei Einzelpedalen so, ich habe aber auch ein Boss MS-3 und ein Board rund um ein Line6 Helix Effects aufgebaut, wo ich mit 4-Kabelmethode z.b. das Wah von den Multieffekten vor den Amp hole.
Dann habe ich mit einem Helix Stomp, auch eine Amp-Modeling Lösung, wo ich diese Signalkette realisiert habe. Aber auch da kombiniere ich das Stomp mit Einzelpedalen, um auch die Bedienung zu vereinfachen (ein Fuzz möchte ich on the Fox einstellen können).
Aktiv habe ich selten mehr als zwei „Effekte“ (Ein Zerrer/Kompressor/Booster/Fuzz plus Hall/Reverb/Delay; für wenige Stücke kommt mal Wah/Chorus/Vibe hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mir fällt noch ein: den Jamman (Looper) habe ich immer hinter dem Multi. Der kann das besser als der interne Looper und ich kann ihn viel besser kontrollieren.

• Gefällt mir
Oh, ein Looper, guter Punkt, den habe ich komplett vergessen. Ich habe auch noch einen Ditto x4 hinter dem Modeller, aus den von @revolverband genannten Gründen.

Ich neige auch dazu den Ditto+ Looper überall anzuschließen, allerdings eher in Verbindung mit Amp. Wenn ich über DAW spiele, egal jetzt ob Helix Native oder HX Stomp, nehme ich eher Loops in der DAW auf. Darüberhinaus gibt es Pedalkombinationen dich ich immer wieder gerne verwende und daher noch eher zu bewährten Pedalen tendiere. Muss mal sehen ob ich den gewünschten Effekt im Helix-System nachbilden kann und somit die Einzelpedale dort dann überflüssig mache.

Bin da noch inmitten einer Lernkurve. Mit dem Amp kommen bei mir alle Pedale vor dem Amp. Beim Helix nutze ich selbstverständlich, Modulation, Delay und Reverb hinter dem Amp zu schalten. Der Sound ist somit Hifi-mäßiger und weiter entfernt von einer Gitarrenbox. Der Effekt kommt so klarer rüber als Effekt. Neulich kam ich jedoch auf die Idee, auch beim Helix, die Effekte vor dem Amp zu schalten und siehe da: Der Sound kommt dem, den ich mit Amp gewohnt bin, schon näher. Da geht noch was...

Vor dem MS-3 hab ich Frequout, TheDrop die mit Einzelloop aus dem Weg genommen werden können.
MS-3 Loop1: Tubescreamer, Clon Klon, EQ (Soloboost)
MS-3 Loop2: je ein Pedal für 60er, 70er, Fuzz, Brown
MS-3 Loop3 geht Wet in parallel Weg.
Rest kommt vom Amp selber der vom MS-3 per Midi geschalten wird.

• Gefällt mir
Zuhause verwende ich für den amtlichen (späteren) EVH-Sound ein Eventide MicroPitch Delay im FX-Loop meines HX Stomp. Das Setup läuft dann Stereo über die Nahfeldmonitore.

Seit ich Modeller spiele kein einziges mehr, abgesehen vom Looper, den ich auch nicht mehr bräuchte, wenn der eingebaute Looper im Multi FX 3 Minuten statt 40 Sekunden könnte.
Und dann ist zuhause ja der PC direkt am XR18 angeschlossen und Reaper so schnell gestartet, dass ich manche Loops durch eine Multitrack Aufnahme in Reaper ersetze.
Auf der Bühne nutze ich keinen Looper.

Zuletzt bearbeitet:
und ein paar (spezielle) Fuzz-Pedale sind die Sachen, die momentan kein Modeller ersetzen kann und die habe ich vogeschaltet.
Da habe ich so meine Schwierigkeiten einen Fuzz zu finden im Modeler der mir gefällt. Wobei ich auch kein Fuzz-Pedal besitze.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben