@-sir-:
Ja klar, bald wirst du mir erzählen, dass heaven shall burn keine Metalcoreband ist.

VaN weiß dann wahrscheinlich auch nicht was EMO ist, obwohl er selbst die Deftones erwähnt...
Ich hab da noch was aus dem Netz gefunden:
Der Begriff Emo steht kurz für emotional und stammt von Bands wie Faith, Rites of Spring und Embrace aus Washington DC, die in den frühen 80ern eine rauere und emotionalere Form des Punk spielten als der Rest der lokalen Punkszene. Hierbei waren auch starke hardcore Einflüsse vorhanden.
Heutzutage werden viele Bands aus den unterschiedlichsten Bereichen unter dem Sammelbegriff Emo zusammengefasst, ohne, dass es eine eindeutige Definition gibt. Die Bandbreite beginnt bei den eher poppigen Vertretern wie beispielsweise Jimmy Eat World oder The Get Up Kids bis hin zu Hardcore Bands wie Poison the Well.
Musikalisch zeichnen sich viele Emobands durch Schreien, Heulen, Kreischen und penetrantes Weinen in ihren Liedern aus. Die Musik unterscheidet sich mittlerweile jedoch enorm vom Punk. Die Texte sind überwiegend Liebeslieder, die häufiger von traurigen Themen wie Trennung handeln. Als verwandte Musikrichtungen können Emocore, Screamo, Power-Pop-Punk, Independent-Hardcore, und Post-Indie-Hardcore gelten. Viele Emobands lassen sich auch ohne weiteres in eine dieser Musikrichtungen einordnen.
EMO ist schon so ein weitreichender Begriff wie Crossover, deswegen frag ich auch nach! Das ist schon eine breite Pallette an Sounds, die VaN spielen will, ist schwer, aber ich habs versucht!
@VaN:
Ich würd dir die mal vorschlagen:
http://www.espguitars.com/xtone.htm -> PC-2 Paramount
hat so seinen eigenen Klang. Die PUs musst du nichtmal austauschen. Falls du dich noch etwas härter anhören willst, kannst du evtl. den BridgePU SH-04(spitzen PU! spielt auch Carpenter) gegen einen SH-12 tauschen. Der SH-02 ist ein sehr guter CleanPU. Kannst da noch ein Push-Pull-Poti einbauen, dann kannst du den noch splitten, falls 4-conductor Kabel vorhanden.