Welche Gitarre passt zu meinem Musikgeschmack?

• Ersteller Webster87
  • Erstellt am
Webster87
Webster87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Kekse
56
Hallo Leute,
ich spiele nun seit ca. einem halben Jahr Westerngitarre und bin nun auf der Suche nach einer E-Gitarren.
Als AMP hab ich mir schon den Roland MC ausgesucht, da dieser überall gelobt wird.
Bei der E-Gitarre bin ich mir noch nicht ganz so einig.

Ich liebe die Musik von früher, in die Richtung folgender Bands sollte das so gehen(ACDC, Black Sabbath, The Sweet,Led Zeppelin, Oasis, The Kooks, Artic Monkeys, Nickelback, Three Days Grace)

Paar Gitarren hat ich bis jetzt so im Auge:
- Yamaha Pacifica 112 (Hat mein Gitarrenlehrer vorgeschlagen, weil flexibel ;-) )
- Epiphone SG G 400
- Epiphone Les Paul Studio / Standard
- Hagstrom XL 5 oder XL 2 (sehen einfach geil aus :rolleyes:)

Gibt es überhaupt eine Gitarre, die das abdeckt? Marke ist mir eigentlich nicht so wichtig.

Es stehen mir max. 400 € zur Verfügung. Zu ner guten günstigen sag ich natürlich auch nicht nein ;-)

Gruß Webster

Eigenschaft

Hi,

check mal die Custom P90-Tele von Squier.
Die ist deutlich günstiger und schlägt imho die aufgeführten Klampfen um Längen,
das könnte aber auch daran liegen, dass ich bekennender Fender-Fan bin.
Eine Squier-Strat mit HSS bestückung wäre auch nich zu empfehlen.

Ich spiele ein ähnliches Repertoire und habe dafür eine HWY1 mit SSS-Bestückung.

Gruss
Kai

Meine Freundin hat ne Yamaha ERG 121 glaub ich und Animal I have become klingt klasse drauf ;-) (Ist allerdings Drop C, sollteste bedenken). Aber sehr geil zu spielen ;)

Ich schweife ab: Im direkt vergleich zur Yamaha hab ich eine Ibanez GRG 170 DX. Auch sehr schöne Gitarre, wobei ich vom Handling her mittlerweile die Yamaha schöner finde. Aber das ist persönliche Geschmackssache.

Wie immer die Empfehlung, anzuspielen. Wobei ich beim anspielen eh denke, dass es (solange man nicht wirklich viel Erfahrung hat und viele Vergleiche hat) eh nur darum geht, zu gucken, ob das Instrument nicht komplett falsch für dich ist...

Die feinen Unterschiede zwischen den Instrumenten merkste erst, wenn du entweder viel Erfahrung hast oder länger damit spielst. So wie ich, mit meiner Ibanez.

Da die meisten der von dir genannten Bands eher Humbuckergitarren haben/hatten würde ich an deiner Stelle die beide Epiphones mal anspielen und die, die dir mehr liegt, nehmen.

ACDC, Black Sabbath = SG
Led Zeppelin, Oasis = Les Paul
Nickelback = PRS = Humbucker

servus,
wie schauts mit gebrauchtkauf aus- also ich hab meine american standard tele (esche) um 500 bekommen-(so gut wie neu)-

ansonsten würd ich von den sg abraten (zumindest von epiphone in dieser preisklasse)- der sound is einfach nur zum kotzen- und die kopflastigkeit dieses teils ist zumindest meiner meinung nach auch nicht zu vernachlässigen.- bandkollege von mir spielt das teil und mir drehts jedesmal den magen um-

die squier is sicher ne überlegung wert-

ibanez is preis/leistung in dem preissegment auch gut unterwegs- (war auch meine erste guit.)
also was bleibt- anspielen- und überlegen was fürn sound für dich passender ist
ich könnt persönlich nie ne paula spielen- bin einfach eingefleischter fender (va tele) fan

aja wie wärs mit gretsch( ev electromatic)?- keine ahnung wie sehr du auch auf semi hollow body stehst?

hmm das mit dem mc versteh ich auch nicht so ganz-

es is halt die frage wie ambitioniert du bist- ich hab anfangs auch gut und gern 600 euro in mein erst equipment investiert- das im nachhinein n ziemlicher schwachsinn war-
also wenns dich nicht in den ruin treibt würd ich mir das mit dem budget überlegen- denn nach 2-3 jahren gehts dir vermutlich aufn sack das du dein geld nicht in was solideres investiert hast.

mfg

Ich an deiner Stelle würd mir ne Superstrat mit gut gesplitteten Humbuckern gönnen ;) ...
Damit ist man dann recht Flexibel ... zwar ist der Single Coil sound nicht so wie bei nem sqier oder fender PU aber damit erreicht man schon eine Große Felxibilität ;) ...
Modelle mit gut splittbaren PU´s bietet Ibanez glaub ich zu hauf ;)

Hi,

von Yamaha gibts auch Modelle mit splitbaren Humbuckern... ;)

Schau mal in meine Signatur.

Grüße,
Florian

ACDC, Black Sabbath = SG
Led Zeppelin, Oasis = Les Paul
Nickelback = PRS = Humbucker

Das ist so Schmalspur, das müsste man negativ bewerten. Denk bitte nochmal drüber nach...

Meine Tipps:
1. Sparen, bis du ca. 600€ hast-------- gute Mex-Strat oder gebrauchte Am. Standard
2. Gebraucht kaufen---- gute MexStrat :)
3. Squier Tele Custom P90 und dabei noch sparen. Saustarke Gitarre.
4. Squier Deluxe Hotrail Strat und dabei über 100€ schon auf die nächste sparen. :)
5. Ibanez baut tolle Gitarren, aber für das, was du vorhast (sorry Ibanezfans) irgendwie charakterlos...

Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich die hier empfehlen:
http://www.musik-service.de/ibanez-sa-260fm-tlb-prx395754440de.aspx

Sie ist sehr Vielseitig (HSS mit slittbarem Humbucker).
Korpus: Mahagonie mit Ahorn-Decke
Hals: Shorn
Form: Strat

Hat also aus etwas aus Beiden Welten (Les Paul + Strat) :D.

Ich spiele damit eigentlich alles von Blues über Hardrock (AC/DC, Led Zepplin) bis Heavy Metal (Metallica). Aber auf jeden Fall antesten, sie hat einen doch recht dünnen Hals, was nicht jedem liegt.

Grüße

von deiner auswahl würde ich zu der hagstrom raten!
ich hab sehr gute erfahrungen mit der super swede gemacht.
vielleicht findeste die ja gebraucht - das würde in dein budget passen und is ne super gitarre
achja:
die pacifica 112 find ich übrigens durchweg schlecht - das wär wohl meine letzte wahl

Ich verstehe nicht wie die Leute hier Fender und Squier Strats für AC/DC und Black Sabbath Sounds vorschlagen (ja ja natürlich kann man mit allen Gitarren alles Spielen:gruebel:).
Auf jeden Fall sieht die Hagström XL5 heiß aus (keine Ahnung wie sie sich anhört).
SG´s neigen konstruktionsbedingt zu Kopflastigkeit, deshalb unbedingt mit Gurt antesten.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, echt super !

Was haltet ihr denn von einer Gitarre mit H S H ? z.B. die Ibanez RG 350-EX oder 370 DX?

Oder macht es als E-Gitarren Anfänger mehr sind, sich erstmal ne günstige zu kaufen?

Ich verstehe nicht wie die Leute hier Fender und Squier Strats für AC/DC und Black Sabbath Sounds vorschlagen .
Musst du auch nicht... ;)
Was haltet ihr denn von einer Gitarre mit H S H ? z.B. die Ibanez RG 350-EX oder 370 DX?

Oder macht es als E-Gitarren Anfänger mehr sind, sich erstmal ne günstige zu kaufen?

Zwei verschiedene Fragen. :) Zu erstens, und das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung, klingen mir Ibanez-Gitarren bis so ca. 600€ einfach zu glatt und kalt und unpersönlich.. Meiner Meinung nach hat jede Strat mehr Biss und aber auch Tücken.. ;)

Zu zweitens, wenn man als Anfänger weiß, man bleibt dabei und Gitarrespielen ist die große Leidenschaft, sollte man soviel Geld ausgeben, wie man hat und andere Wünsche erstmal zurückstellen. :)

Ok da hast du recht. Hab mir ein paar Videos von der angeguckt und fands nicht so super.
Vom Sound her gefällt mir die Les Paul am besten.
Ich war schon auf sehr vielen Konzerten und ich bin jedesmal begeistert von dem Sound.
Hab mir auch schon viele Videos dazu bei Youtube angeschaut. Frage ist nur, ob man der auch seichtere Klänge entlocken kann um auch mal Dinge wie Oasis zu spielen.

Frage ist nur, ob man der auch seichtere Klänge entlocken kann um auch mal Dinge wie Oasis zu spielen.

Na klar geht das - die Gallaghers spielen ja schließchlich auch Paulas ;)
Die Les Paul hat außerdem 2 Volumen und 2 Tone Potties mit denen man alleine schon den Sound stark variieren kann. Den Rest macht man mit dem Vertärker.

Nur noch so als Tipp, geh die Gitarren unbedingt anspielen und verlass dich nicht nur auf Youtube Videos oder die Meinungen und Geschmäcker anderer - folge einfach deinem eigenen Gechmack.

Hallo

Ich habe eine Pacifica und eine Hagström Ultralux XL5.

Bin mit beiden sehr zufrieden. Allerdings sind da schon einige Unterschiede.

Pacifica: klassische Strat Form, Hals und Lackierung SSH PU´s, Tremolo. ca.: € 200.-

XL5 : ähnlich einer Strat, eingeleimter super flacher Ultralux Hals, Sunburst, HSH PU´s splitbar, anders Tremolo. ca.:€ 360.-

Die Halsform unterscheidet sich sehr, also unbedingt selbst in die Hand nehmen.

lg. Guitarfan