Also wenn dir die Epiphone gefällt dann kauf sie auch. Bei der Ibanez GSA hast du eben eine Ibanez auf unterstem Preisniveau, was oft an der Qualität auch merklich ist. Da hatte ich selbst mal eine (lange lange ist es her) und die flog sehr schnell wieder aus meiner "Gitarrensammlung" raus. Wobei ich auch kein besonders großer Fan mehr von Epiphone-Gitarren bin, da dieses Verarbeitungstechnisch oft auch vielen anderen Gitarrenherstellern deutlich nach stehen.
Was für eine Art von Musik machst du überhaupt, damit wir wissen wo die Reise hingehen soll?!? Aber ich denke mal, da beide Gitarren einen Humbucker am Steg haben, wirst du wahrscheinlich eine Gitarre mit HH, HSS oder HSH-Bestückung suchen, sprich eine Allroundklampfe?!?
Hier mal ein paar sehr tolle Gitarren unter 400 Euro, die sowohl farblich als auch vom Shaping her zu deinem gewünschten LesPaul-Raster passen:
- CORT EVL-Z4 BKS:
https://www.thomann.de/de/cort_evlz4.htm
- HAGSTROM ULTRA SWEDE BB
https://www.thomann.de/de/hagstrom_ultra_swede_bb.htm
- ESP LTD EC-200QM SEE THRU BLUE
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec_200qm_see_thru_blue.htm
- CHARVEL DS2-ST TBS
https://www.thomann.de/de/charvel_ds2_st_tbs.htm
- CORT CLASSIC ROCK CR250 TB
https://www.thomann.de/de/cort_classic_rock_cr250_tb.htm
Die genannten sind alle Gitarren mit LesPaul-Shaping. Man bekommt fast alle dieser Gitarren (einfach noch ein wenig bei Thomann oder so stöbern) auch in anderen Farbvarianten, falls dir die Farbvarianten aus den Beispielen nicht zusagen sollten. Meiner Meinung nach bekommst du von jedem dieser Hersteller wesentlich mehr Qualität als bei Epiphone oder günstigen Ibanez-Gitarren. Vor allem Cort schneidet in Tests vieler Gitarrenmagazine mit dem Prädikat "super verarbeitet", "Klanglich top" und "sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis" ab.
Auch was die Gitarrenform des von dir genannten Ibanez-Modells angeht (Stratform) poste ich dir hier mal ein paar Alternativen anderer Hersteller. Auch hier gilt: Wesentlich mehr Gitarre für das Geld, sowohl in Verarbeitung als auch im Klang. Natürlich gilt hier auch, dass man die Gitarren in unterschiedlichen Farbvarianten bekommen kann und diese hier nur Beispiele sind.
- CORT AERO 11 TCGW
https://www.thomann.de/de/cort_aero_11_tcgw.htm
- YAMAHA PACIFICA 212V FM TBL
https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_212v_fm_tbl.htm
- CORT X-6 VPR BK
https://www.thomann.de/de/cort_x6_vpr.htm
- SCHECTER DIAMOND OMEN EXTREME 6 BCH
https://www.thomann.de/de/schecter_omen_6_extreme_bch.htm
- HAGSTROM XL5 IS
https://www.thomann.de/de/hagstrom_xl5is.htm
So genug der Beispiele ...
Ich persönlich würde wenn es um eine günstige Paula (erster Beispielblock) gehen soll, zur Charvel DS-2 oder zur Cort Classic Rock greifen. Soll es dann doch lieber in die Ecke der Ibanez-Form gehen, wäre meine Wahl die Cort X6. Vor allem die X6 macht nicht nur soundmässig richtig viel her, da sie eben HSH-Bestückung hat und zusätzlich sich die Humbuckers auch noch Coil-splitten lassen, also sprich zu SingleCoils abwandeln, sondern auch optisch ist die Gitarre mal eine richtige Augenweide, da sie eben nicht Standard-Schwarz ist. Dieses Schlangenmuster sieht (auch in echt) mal verdammt lecker aus!
Letztendlich hilft aber wie immer nur das gute alte "ANSPIELEN".