Welche geschliffenen Saiten?

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hallo Leute!
Ich bin auf der Suche nach geschliffenen Saiten, da die Griffwechselgeräusche bei meiner Takamine relativ laut sind und ich für Studioaufnahmen das möglichst umgehen will. Ich denke, dass die Zederndecke die Störgeräusche extrem verstärkt und bin deswegen auf der Suche nach geschliffenen Saiten.

Gesucht ist ein runder und voluminöser Klang ohne übermäßigen Höhenanteil.
Selbstverständlich werden die Saiten ein paar Tage vorher eingespielt, um einen etwas runderen Sound zu bekommen.

Danke für eure Hilfe
Alex
 
Eigenschaft
 
Tut mir leid, dass ich "Deine" Takamine nicht kenne. ;)
Kannst Du vielleicht Deine Vorstelllungen von Saitenstärke und Material präzisieren? Möglicherweise erleichtert das den Leuten, Dir zu helfen.
 
Sorry; es handelt sich um eine EAN 10 von Takamine, die normalerweise mit 12 Saiten Martin SP aus Phosphor Bronze.
 
Die EAN10C ist eine Westerngitarre wenn ich mich nicht irre, in der hochwertigen Westernwelt bin ich noch nicht so furchtbar lange unterwegs, daher bitte ich die Community in diesem Fall insbesondere um kritrische Kommentierung. Auf meiner Konzertgitarre schwöre ich seit langem auf die Pirazzi Studio Classics, glaube es gäbe selbiges auch für die Western. Allerdings habe ich die noch nie selbst ausprobiert, bislang war ich noch in keiner Recording-Situation mit meiner (CF) Martina, und bin mit den Martin SP bislang noch recht zufrieden.

Hope that helps
Wo1823
 
Sorry; es handelt sich um eine EAN 10 von Takamine, die normalerweise mit 12 Saiten Martin SP aus Phosphor Bronze.

Normalerweise würde ich diesen Satz so verstehen, dass es sich bei Deinem Instrument um eine 12string Gitarre handelt. --> "mit 12 Saiten Martin SP.."

Aber irgendwie habe ich den Verdacht du meintest eine 6-String und wolltest die Stärke des Saitensatzes beschreiben "12er Saitensatz Martin SP ...."

Falls es wirklich eine 12string Gitarre ist würde ich die Thomastik Plectrum AC211 empfehlen oder die Thomastik Plectrum AC210
Beide Saitensätze sind semiflatwound (lediglich die E-Bass-Saite ist roundwound).

Falls es doch eine 6-string Gitarre ist dann wären folgende Saitensätze denkbar:
Thomastik Plectrum AC111 (wiederum nur die E-Bass-Saite ist roundwound).

D'Addario EFT 16 Light 012-053

Pyramid Roundcore akustik Premium Bronze PR327 012-054

Die Plectrum von Thomastik Infeld kenne ich (ist zwar schon etwas länger her) --> diese waren auf meiner Ovation Gitarre für den elektrisch verstärkten Klang meine Lieblingssaiten.
Diese Saiten haben einen sehr geringen Saitenzug und sind für reinen akustischen Klang bei Westerngitarren mit 010er Saitensätzen vergleichbar. Leider ist bei den stärkeren Thomastik Plectrum AC112 nur mehr die g-Saite geschliffen und die D-,A- und E-Saite schon roundwound.

@ wo1823: kooper sucht eigentlich geschliffenen Saiten "flatwound".
 
hi,

wie wär's alternativ mit Elixir-Saiten?
(durch die Beschichtung länger haltbar und deutlich weniger Greifgeräusche)

mfg ao
 
@Richelle: die Studio Classics sind geschliffen, mein Ansatz war herauszufinden ob der Hersteller analoge Qualitäts- und Produktionsansätze bei Konzert- und Westerngitarren verfolgt. Zumindest beim Preis tut er das ja wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich meinte ich eine 12er Saitenstärke; entschuldigt, ich war wohl noch nicht ganz auf der Höhe;)
 
Ich finde die Angabe "die normalerweise mit 12 Saiten Martin SP aus Phosphor Bronze" war eindeutig.
Da brauchst Du Dich nicht enschuldigen

Und von Saiten für Klassikgitarren auf die Saiten für Western zu schließen halte ich für sehr gewagt. Auch wenn es der selbe Hersteller ist.

Nun zur Antwort. Es gibt einige Hersteller die Ihre Saiten mit einer Art Kunststoff überziehen. Dadurch wird das Geräusch welches Dich stört sehr stark reduziert.
Die Elixir wurden schon genannt. Die hätte ich Dir auch empfohlen. Es kann allerdings sein, dass Dir die Saiten dann vom Klang nicht gefallen. Der ändert sich auch.
Es gibt von Elixir verschiedene Ausführungen. Du mußt einfach mal probieren was die liegt. Kauf Dir die Saiten und probiere es aus.
Der hohe Preis der Elixir rechnet sich eigentlich durch die Lebensdauer der Saiten.

Leider werden Dir alle noch so gut gemeinten Ratschläge nicht helfen. Gitarrensaiten ist ein weites Feld das Du selbst überschreiten mußt um "Deine" Saiten für "Deine" Gitarre und "Deinen" Geschmack zu finden.

Aber zu Flatwound´s würde ich auf einer normalen Western als letztes greifen.

rambatz
 
Und von Saiten für Klassikgitarren auf die Saiten für Western zu schließen halte ich für sehr gewagt. Auch wenn es der selbe Hersteller ist.
Das Wagnis war angekündigt mit "inbesondere Bitte um kritische Kommentierung", musst halt auch mal lesen.

Gemeint war das als Einladung an diejenigen Kollegen mit "Folk Classics" Erfahrung dieselbe mit uns zu teilen.

Stimme Dir jedoch zu, dass ein jeder Gitarrist das Feld der Saiten selbst beschreiten muss.
 
Ja wie immer gilt bei der Musik und insbesondere bei den Musikinstrumenten, dass alles sehr subjektiv ist.
Ich wusste gar nicht, dass die Elixir geschliffen sind. Ich hatte sie mal auf meiner Cort MR 740 gehabt eine Zeit lang. Klangen gar nicht verkehrt.
 
Nein, die Elixirs sind nicht geschliffen. Beschichtet sind sie. Wenn es jedoch rein um die reduktion von greifgeräusch geht, dann sind die schon empfehlenswert. Vor allem die Elixirs vom typ "Polyweb" sind verhältnismässig ruhig.

Weiter könnte man versuchen, ob der klang des instrumentes für den gedachten zweck noch akzeptabel ist, wenn man mit einer nicht umwickelten G-saite arbeitet. Ich empfinde das greifgeräusch der G-saite am penetrantesten. Die gefahr läge mMn darin, dass der klang der gitarre durch diese massnahme von "brilliant" nach "schrill" umkippen könnte.

Gruss, Ben
 
Ich werde die Tage mal Elixir Saiten bestellen und euch berichten, wie es meiner Gitarre ergangen ist. Besten Dank erst mal:)
 
Und, und ... Hast du was herausgefunden ? :D
 
Die Elixir Saiten funktionieren ganz gut, aber nehmen mir einiges an Volumen / Ton weg. Ich werde deswegen die Elixir nicht ein zweites mal draufziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben