Welche Gesangsausbildung für mich?

• Ersteller trommelbär
  • Erstellt am
T
trommelbär
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.12
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzen entschlossen, eine Gesangsausbildung an einer Musikschule zu machen, um mehr aus meiner Stimme rauszuholen.

Jetzt ist meine Frage, ob klassisch oder popular Gesang ... Vorbild für den Gesang ist Alexander Veljanov von Deine Lakaien.
Ich habe bis vor kurzen Gedacht, dass es popular Gesang ist, bis ich das Album mit der Frankfurter Philharmonie gehört habe. Seit dem denk ich eher klassische Gesang.

Kann mir jemand helfen?

Schöne Grüße, Marco

Eigenschaft

Das ist für den Anfang egal. Wichtiger ist, dass der Lehrer zu dir passt. Erst später, sollte man sich Gedanken darüber machen, welche Klangideale man hat, ob man eine klassisch klingende Stimme haben will oder nicht. Bei dieser Entscheidung können wir dir leider nicht helfen, weil nur du weißt, was du möchtest und womit du glücklich bist.

trommelbär;4389630 schrieb:
Jetzt ist meine Frage, ob klassisch oder popular Gesang

Es ist fuer den Anfang m.M.n. ziemlich egal, ob man zu einem Klassiker oder einer Contemporary geht. Die Basics sind die selben. Ich hab mir Alexander Veljanov nur ganz kurz angehoert, da hat er ganz normal gesungen, das geht auch mit einem klassischen Lehrer.

Was Du bei einer Klassikerin nicht lernst, ist belten. Ob Dein Vorbild das irgendwo macht, muessen andere raushoeren.

edit: frau sollt ned gleichzeitig Gewuerze moersern und schreiben :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beide,

danke erstmal für die Antworten. :)

Das Problem ist, dass man sich manchmal halt auch mit seiner eigenen Stimme anfreunden muss. ;) Ich hab so mit 13/14 immer ganz nett gesungen und wurde deswegen von meiner Ma zu einer klassischen Gesangslehrerin geschickt...

Wenn ich mir das von damals anhöre, wie ich vor dem Unterricht noch gequetscht und gedrückt habe - furchtbar! War danach auch stimmlich immer angeschlagen. Eigentlich wollte ich damals immer soulig, rockig singen, aber Fakt ist einfach, dass das meiner Stimme weder gefällt, noch guttut. Von daher habe ich es mit der Klassik und klassischem Musical probiert und mir ist aufgefallen, dass meine Stimme damit viel besser 'flutscht'. :) Und wenn's gut funktioniert, hat man auch Motivation in die Richtung weiter zu machen.

Was meine Vorschreiber gesagt haben ist auch absolut richtig, erstmal die Basics lernen und das bei einem Lehrer, der dich nicht gleich in irgendein Fach pressen will. Aber die Möglichkeiten der Stimme liegen oft da, wo man sie nicht erwartet - und klingen wollen wie XY ist meist auch eine schlechte Vorgabe - man wird nie mehr als eine Kopie sein und deswegen immer irgendwo unter dem Original herumkrebsen.

Hallo Sunny_Hunny,

klingen wie mein Vorbild werd ich nie können. :) Ich bin ich und nunmal ein anderer Mensch, der eine andere Stimme mit anderen Charakter hat. Damit hab ich mich in den letzten Wochen und Monaten abgefunden.

Mit meiner Stimme hab ich mich angefreundet und akzeptiere sie auch so, wie sie ist. Ich glaub für mich, dass dies der richtige Weg ist, um erstmal Sänger werden zu können.

Marco

Hey Trommelbär,

Mit meiner Stimme hab ich mich angefreundet und akzeptiere sie auch so, wie sie ist. Ich glaub für mich, dass dies der richtige Weg ist, um erstmal Sänger werden zu können.

Das ist genau der richtige Weg. Jeder muß seinen Stimmklang finden, andere zu imitieren bringt auf Dauer nur Probleme.

Zu deiner Frage kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, es ist zunächst egal, ob du bei einem klassischen oder einem Contemporary-Lehrer beginnst, da die basics grundsätzlich erstmal gleich sind.

Für den Stimmklang von A.V, von "Deine Lakaien" mußt du nicht zwangsläufig eine klassische Ausbildung durchlaufen. Das geht mehr in Richtung contemporary.

Sprich einfach mit deinem GL in welche Richtung du singen möchtest, da wird er sicher darauf eingehen.

gruß
raven

Hallo Dark Raven,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich werd mit meinen Lehrer am Montag bei meiner ersten Stunde (Vorsingen) darauf eingehen, welche Richtung ich einschlagen will, damit ich den richtigen Ansatz (klassisch oder popular) sofort hab.

Bin schon etwas gespannt, auf die erste Unterrichtsstunde ... :)

Hallo zusammen,

ich will euch an dieser Stelle noch ein Update liefern.

Seit Anfang Februar bin ich nun im popular Gesangsunterricht und hab eine sehr gute Lehrerin gefunden, die gut zu mir passt und auf meine Fragen und Wünsche eingeht. Stimmlich bin ich als Bassbariton unterwegs mit einem Stimmumfang von Es bis fis'(+). Wie bei vielen muss ich noch an der Intonation und vor allem das "Mund-auf" beim Singen üben. Im großen und ganzen bin ich sehr Positiv auf die Zukunft gestimmt. :)

Gruß, Marco

uiuiui bassbariton passend zu deinem Nick :)

Weiterhin viel Spass im Gesangsunterricht. Haste jetzt schon ne Richtung wos ungefaehr hingehen soll?

Vielleicht jetzt - wo der Thread eh aktualisert wurde - noch was zu deiner Anfangsfrage.

Ob Popgesang oder klassisch ist tatsächlich nicht unbedingt etwas, was man sich frei aussuchen kann. Welche Vorbilder du hast, ist da relativ egal.

Wichtig und auschlaggebend dafür, welche Richtung du später einschlägst, hängt in erster Linie von deiner Stimmprägung ab.

Nicht jede Stimme ist für die Klassik gemacht und das gleiche gilt für Populargesang. Du solltest das auf jeden Fall im Auge behalten. Auch deine Lehrerin.

...

Beim Vorsingen hat die Fachbereichsleiterin gemeint, dass ich stimmlich einen Touch von klassisch habe und darauf aufbauen könnte. Wiederrum hat sie aber auch gemeint, dass popular Gesang zu meiner Stimme passt. Interessantes Material wäre vorhanden, lt. ihrer Meinung.

Letzendlich habe ich mich für die popular Richtung entschieden, da ich mit den Songs besser zurecht komme und meine Timbre besser zum Vorschein kommt.
In welche Richtung es später geht, ist noch offen. Meine Lehrerin und ich sind noch am Anfang der Ausbildung. Solange meine Stimme noch nicht auf soliden Fundament steht, will ich mich noch nicht entscheiden. Was mich interessiert ist Pop/Rock-Chanson und Jazz.

trommelbär;4627467 schrieb:
Was mich interessiert ist Pop/Rock-Chanson und Jazz.

Da kommst mit dem klassischen Touch eh gut durch. Problematisch wäre damit eher Rock-"Gekrächze".

trommelbär;4627467 schrieb:
Was mich interessiert ist Pop/Rock-Chanson und Jazz.

Das nimmt sich nichts.
Ich singe mittlerweile hauptsächlich Jazz, Chanson und Tango und meine klassische Grundausbildung hat sich als äußerst hilfreich für diese Stile erwiesen, besonders für die letzten beiden. Du kannst mit mehr Nuancen und Klangfarben spielen, das kommt dem Genre sehr zugute.