Welche Gefahren können beim "Tuning" auftreten?

  • Ersteller withoutiq
  • Erstellt am
W
withoutiq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
01.01.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hi Leute,
Habe mich jetzt schlau gemacht was ich alles beachten muss wenn ich an meinem Vibrato-System rumbastel wegen feststellen oder andere Saitenstärke draufmachen. (Dnake nochmal für die vielen hilfrichen Tips die ich hier erhalten habe!)
Habe mir zu diesem Zweck auch bei "Rockinger" das Kapitel "Set-Up und Tuning" durchgelesen, welches ja relativ einfach und einleuchtend klingt. Das müsste ja mit ein bischen sorgfalt und beachtung zu schaffen sein (ich bin totaler Anfänger und ahbe noch nie zuvor an ner Gitarre rumgeschraubt)...
Nun habe ich hier aber gelesen das besonders bei der einstellung des Halsspannstabes irreperable schäden an der Gitarre entstehen können, man sich den Hals zerstören kann usw.:eek:
Ich möchte aber gerne neue Saiten auf die Giatarre ziehen und das Vibrato-System festsetzen...
Also: kann ich mich da ran wagen oder muss ichs mir von einem Fachmann zeigen lassen?
:confused::confused::confused::confused:

Gruß
Basti
 
Eigenschaft
 
Hi,
zieh erstmal die neuen Saiten auf und kümmer dich um das Vibrato und dann siehst du weiter.
Denn wenn du die gleiche Saitenstärke wieder vewendest oder sie in kleinem Maße änderst (z.B.: 009-... auf 010-...) musst du am Halsstab eigentlich garnichts ändern.

Wenn die Saiten drauf sind überprüfe als nächstes die Halskrümmung (Saite im ersten und letzten Bund drücken, Abstand in der Mitte -> siehe Rockinger-Workshop).
Falls die Krümmung dann doch nicht passt, musst du korregieren. Das ist aber ungefährlicher, wie oft beschrieben wird.

Wichtig ist, dass du die Schraub immer nur eine 1/4 Umdrehung drehst. Ich habe bis jetzt auch noch nie mehr gebraucht, um die Krümmung anzupassen. Aber lieber kleine Schritte machen und immer wieder überprüfen.
Ist der Halsstab nämlich zu entspannt, zieht der Saitenzug zu sehr am Holz, ist er zu stark gespannt, zieht zu viel Zug in die andere Richtung. Dadurch kann dass Holz brechen bzw. bekommt Risse.

Also:
Wenn du nicht gleich wie ein wilder an der Schraube kurbelst, passiert auch nichts ;-)
 
Hallo Basti,
bei derartigen dingen musst du auf keinen fall geld ausgeben, die einzige grundregel wäre, beim halsstab immmer nur 8telumdrehungen zu machen und die gitare dann ruhen zu lassen, das holz braucht ein wenig zeit um sich nachzubiegen.
alle anderen Teile (Seitenreiterhöhe, Oktavreinheit und Lage des Tremolosystems) kannst du eigentlich bedenkenlos bewegen, vor Allem solltest du die neuen Saiten aufgezogen haben und stimmen bevor du den halsspannstab einstellst.
Aber wie du geschrieben hast, mit sorgfalt und Beachtung ist das kein problem.

Gruß und viel Erfolg, Weintrog

Edith sagt: mist zu langsam... :(
 
H
bei derartigen dingen musst du auf keinen fall geld ausgeben, die einzige grundregel wäre, beim halsstab immmer nur 8telumdrehungen zu machen und die gitare dann ruhen zu lassen, das holz braucht ein wenig zeit um sich zu biegen.
Nur zum Ergänzen: Die Ruhephasen zwischen Drehen und Kontrollieren des Ergebnisses sollten mindestens 15 Minuten betragen, darf auch gerne eine halbe Stunde sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben