Welche Funktion hat ein Kondensator im Cab am Speaker

• Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.24
Kekse
6.516
Hey,
könnt ihr mir sagen, was dieser Kondensator genau bewirkt. Ist standardmäßig verbaut im Cab an einem der beiden Speaker. Ist eine 212er Box.

barefaced.jpg

Eigenschaft

Der Kondensator wirkt wie ein Tiefpass. Tiefe Frequenzen sperrt der Kondensator, hohe Frequenzen lässt er durch und schließt sie in diesem Fall kurz. Somit gelangen nur tiefe Frequenzen zum Lautsprecher.

Tiefe Frequenzen sperrt der Kondensator, hohe Frequenzen lässt er durch und schließt sie in diesem Fall kurz. Somit gelangen nur tiefe Frequenzen zum Lautsprecher.
Das hast du etwas merkwürdig beschrieben, der Satzbau widerspricht sich irgendwie. Unterm Strich passt es aber: es ist ein Tiefpass

Nö, der Kondensator wirkt als Hochpass, lässt höhere Frequenzen besser durch als tiefere.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, der Kondensator wirkt als Hochpass, lässt höhere Frequenzen besser durch als tiefere.

Eben. Er hat bei höheren Frequenzen eine kleinere Impedanz bis hin zum Kurzschluss und weil er parallelgeschaltet ist, laufen sozusagen tendenziell tiefe Frequenzen über den Lautsprecher, hohe über den Kondensator.

Insgesamt ist das aus Sicht des Lautsprechers (!) ein Tiefpass, weil tiefe Frequenzen an den Lautsprecher durchgelassen werden, aber hohe nicht.

Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja und weil er höhere Frequenzen durch lässt, werden die kurzgeschlossen. Somit hat Ranzo Recht.

Be-3 war schneller ^^

• Gefällt mir
Nö, der Lautsprecher als Induktivität ist der Tiefpass.

Aber eigentlich bilden Lautsprecher und Kondensator einen Parallelschwingkreis, also einen Bandpass, mit einer durch Induktivität und durch Kapazität bestimmte Resonanz-Frequenz und einer durch den ohmschen Widerstand des Lautsprechers Bandbreite.

Das Gebilde ist eine passive Frequenzweiche....

Nö, der Lautsprecher als Induktivität ist der Tiefpass.

Stimmt, in diesem Schwingkreis aus Spule (Lautsprecher) und Kondensator wirkt der Lautsprecher an sich als Tiefpass.
Aber das täte er auch ohne den Kondensator.

Der Unterschied zwischen "nur Lautsprecher" und "Lautsprecher und Kondensator" (um diesen Unterschied ging es hier) ist, dass der Kondensator effektiv als Tiefpass wirkt.

Vom anderen Teil der Frequenzweiche hört man nichts.
Technisch hast Du natürlich recht, aber man hört mit Kondensator die hohen Frequenzen weniger, während die tiefen Frequenzen nach wie vor da sind. Daher halte ich die Bezeichnung "Tiefpass" schon für angemessen.

Viele Grüße
Torsten

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nein-doch-ohh.gif

SCNR ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, da schläft man ein paar Stunden und hier werden wissenschaftliche Abhandlungen verfasst ;) Zum Glück gibts euch.

Gut, ich halte fest, das Ding wirkt als Tiefpassfilter. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo setzt dieser Tiefpassfilter an? :D

Also entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch, oder der Kondensator macht so keinen Sinn. Um als Tiefpass zu wirken, müsste ein serielles Element vorgeschaltet sein (RC-Tiefpass), das fehlt hier aber. So sinkt nur die Impedanz zu hohen Frequenzen deutlich ab (Richtung Kurzschluss). Oder sind die 2 Chassis in der Box seriell verschaltet? Dann funktioniert dass, weil eine der Schwingspulen als serielles Element wirkt und somit den Tiefpass komplettiert.
Das Übertragungsverhalten lasst sich nur über den Impedanzverlauf der Chassis (nicht deren Normwert) simulieren.

Also gut, bis ihr euch sicher seid, vielleicht mal ein paar mehr Informationen von mir. Vielleicht hilft das ja, dachte nur, das reicht so :D

Das ganze ist eine Barefaced Box. 212er mit zwei 8 Ohm zu Speakern, die dann 16 Ohm ergeben.

Hier hab ich mal was zur Box geschrieben
https://www.musiker-board.de/threads/barefaced-cabs-userthread.714981/post-9108905

Sie hat hinten noch einen Schalter für einen Low Cut.

Genaue Verkabelung hab ich mir leider nicht angeschaut, hab nur die Speaker getauscht.

Ich hab jetzt den Kondensator mal draußen gelassen gestern. Wollte erstmal fragen, welche Aufgabe er überhaupt hat.

Denn ich hatte die ganze Zeit ne Kombi von zwei Invader drin. Original waren zwei V30 drin. Beim Tausch hab ich den Kondensator einfach mit übernommen.

Jetzt gestern hab ich einen WGS Reaper als Partner für den Invader eingebaut.

Der Invader sitzt auf der Seite mit dem AVD, also der Öffnung hinten.

Den Reaper hab ich auf die andere Seite gebaut. Dort ist alles mit "Akkustikwolle" oder wie man das nett ausgestopft und eben der Kondensator dran gewesen.

Da ich ja jetzt Mischbestückung spiele und ich mir gedacht hab, dass der Kondensator bestimmt nur am Speaker wirkt, wo verbaut, hab ich ihn erstmal weggelassen, weil ich den Reaper ohne Veränderung hören wollte.

Vielleicht kommen wir ja so dahinter. Zur Not schraub ich nochmal nen Speaker raus und schau mal die Schaltung innen drin an. Aber nur, wenn wirklich nötig ;)

Wenn es 2x 8 Ohm und die Box mit 16 Ohm angegeben ist, dann funktioniert der C als Tiefpass. Ich habe das schnell in Boxsim simuliert, natürlich mit anderen Chassis, aber das Ergebnis wird nicht so viel anders sein.
212_18uF.png
212_18uF_fqw.png

Das Chassis mit dem C parallel wird ab rund 1 kHz abgesenkt. Das kann durchaus sinnvoll im Sinne einer kontrollierteren Abstrahlung sein, denn 2 12"er nebeneinander ergeben in dem Frequenzbereich unter Winkeln ein ziemliches Chaos.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich mir die Wirkung auf dem Diagramm so ansehe kann ich mir gut vorstellen, dass es dem Hersteller dabei auch darum ging dem typischen Peak eines Gitarrenlautsprechers entgegen zu wirken - er wird mit dem Kondensator n gutes Stück linearer und dürfte weniger "nach Gitarrenspeaker" klingen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es Sinn machen würde nur einen der beiden Lautsprecher über den Tiefpass laufen zu lassen - dann hätte man den Druck einer 2/12er Box, aber nicht deren chaotisches Abstrahl und Phasenlösch- Verhalten...

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es Sinn machen würde nur einen der beiden Lautsprecher über den Tiefpass laufen zu lassen
Genau das macht doch die Schaltung, das eine Chassis (blau) wird gefiltert, das andere (grün) nicht.
Beide Chassis zu filtern ergibt vermutlich deutlich zu wenig Höhen.

• Gefällt mir
Um als Tiefpass zu wirken, müsste ein serielles Element vorgeschaltet sein (RC-Tiefpass), das fehlt hier aber.

Ohne R geht gar nix in der E-Technik, Leitungen, Kontaktübergänge, Ausgangsüberträger und (Lautsprecher).
Mfg

Also C ist wieder drin. Dank euch nochmal für euren Mühen. Auch das Diagramm hat geholfen. Letztendlich müssen die Ohren entscheiden, aber zu wissen, was man tut und was man damit ändert, macht es einfach zu entscheiden, was man tun sollte und was keinen Sinn macht.
Ich finde die Höhen, die gestern nach dem Einbau des neuen Reaper HP etwas spitz waren, sind jetzt entwas sanfter. Aber denke auch, dass es natürlich zusätzlich Einspielzeit braucht.

• Gefällt mir