Welche FRFR für Helix zwecks Anpassung Sound zuhause -> Proberaum-PA-Sound?

seysa
seysa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
2.393
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell zu Hause ein Headrush FRFR112 und stelle meine Helix Sounds auch über diesen Lautsprecher ein. Zu Hause klingt es sehr gut, allerdings weicht der Sound
im Proberaum etwas ab, ich muss dann unserer PA im Proberaum immer etwas mehr Mitten und Tiefen hinzufügen, was auch wieder die Lautstärke verändert, ich habe also keinen konstanten
Klang sobald ich zu Hause herumexperimentiere. Daran, dass ich zu Hause Soundeinstellungen vornehme, möchte ich ungerne etwas ändern, ich kann nämlich auch laut sein.
Jetzt ist der Headrush, den ich auf einem Ständer nutze, in Foren bekannt für seine extreme Basslastigkeit so dass ich guter Dinge bin, durch einen Wechsel an mein Ziel zu kommen, nämlich dass ich ungefähr
an den Proberaum PA Sound herankomme.
Im Auge habe ich aktuell den Yamaha DXR10, Jemand Erfahrung damit? Gibt es einen großen Unterschied zur seit 2019 hergestellten MKII Version?

Von Studiomonitoren möchte ich absehen, da ich den Lautsprecher auch mal Live als Monitor nutzen können möchte.

Was nutzt ihr denn im Proberaum für eine PA? Ein gleicher Speaker wäre da natürlich das Optimum, falls machbar. Ansonsten wirst du bedingt durch die Lautstärke immer leichte Unterschiede haben. Ich würde einen Global-EQ für die jeweiligen Speaker nutzen, den du dann ein- und ausschalten kannst, je nachdem an welchem Speaker du das Helix angeschlossen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was nutzt ihr denn im Proberaum für eine PA? Ein gleicher Speaker wäre da natürlich das Optimum, falls machbar. Ansonsten wirst du bedingt durch die Lautstärke immer leichte Unterschiede haben. Ich würde einen Global-EQ für die jeweiligen Speaker nutzen, den du dann ein- und ausschalten kannst, je nachdem an welchem Speaker du das Helix angeschlossen hast.

Das ist natürlich eine Idee, aber ich will ja auch für Live einigermaßen neutral sein und suche daher auch ein neutraleren Speaker ohne EQ Anpassungen durchführen zu müssen, was der Headrush definitv nicht ist, dafür ist
er natürlich auch wesentlich günstiger und für den Preis sicherlich sehr gut.
Klar wird es immer Abweichungen geben und ein bisschen muss man dem Mischer vertrauen, aber annähernd gleiche Sounds ohne EQ wäre schon ganz gut.

Aber genau dafür ist der global EQ doch eigentlich gemacht, damit du - ohne jedes einzelne Preset anfassen zu müssen - deinen kompletten Sound an Raum, PA, whatever anpassen kannst

Aber genau dafür ist der global EQ doch eigentlich gemacht, damit du - ohne jedes einzelne Preset anfassen zu müssen - deinen kompletten Sound an Raum, PA, whatever anpassen kannst

Danke für deine Tipps!

Aber das stelle ich mir etwas unsicher vor. Ich stelle ja die Sounds zu Hause ein also muss es erstmal über den Headrush gut klingen. Im Proberaum führe ich keine Soundeinstellungen durch, müsste ich dann aber, damit es so klingt wie beim Headrush. und das dann jedesmal? Und Live habe ich die Möglichkeit ohnehin nicht
und auch die Zeit nicht um Soundeinstellungen vorzunehmen. da kann ich froh sein, wenn mein Monitor einigermaßen zu hören ist.
Daher eben mein Gedanke direkt auf einem möglichst neutralen FRFR zu gehen und die Frage, ob jemand Erfahrung mit dem Yamaha hat und das bestätigen kann?

Benutz doch am helix den global eq um den proberaumsound anzupassen und zuhause deaktivierst du ihn.,,

Edit: wurde ja oben erwähnt…

Ach sry manchmal funktionieren meine Synapsen nicht wirklich, ich habe blödsinn geschrieben und ich könnte natürlich mit einem globalen EQ neutral klingen. Mein Fehler.
Ok du hast definitv mein Problem ausgehebelt, danke dafür.
Dennoch würde mich weiterhin die Erfahrung mit dem Yamaha DXR zu diesem Thema interessieren und ob es einen hörbaren Unterschied zwischen der normalen und er MKII Version gibt.
Falls ich mich allgemein klanglich deutlich verbessere, würde ich dennoch ein Wechsel in Erwägung ziehen. und mir dadurch auch den globalen EQ sparen

• Gefällt mir
Was zu Hause ganz nett klingt, das ist deutlich laut oft "to much". Am Amp oft genau so, wie beim Helix, Kemper, etc..

Die Yamaha musst du mal testen. Ich fand die jetzt nicht sooo dolle. Das ist aber sicher auch etwas Geschmacksache.
Ich selbst spiele u.A. auch schon mal über eine Alto TS-212. Da muss ich den Bass auch etwas zähmen. (EQ/Low-Cut)

Muss ich z.B aber auch bei dem 12er Celestion (Kemper Kone Speaker) in der halboffenen Box ein bisschen, wenn es denn lauter wird.
Wobei ich den um Welten angenehmer finde, als die FRFR Alternativen, die ich bislang hatte.

Ich weiss jetzt nicht, ob der Helix das auch kann, aber der hat ja wie der Boss GT1000 auch zwei Ausgangspaare.

Ich nehme bei meinem GT1000 die Klinkenausgänge für meine FRFR-Boxen (Alto TS310 und Headrush FRFR108). Und die XLR gehen Mono oder Stereo über Trafo-Di-Boxen in die PA. Für jedes Ausgangspaar gibt es einen separaten parametrischen EQ, wo ich den Grundsound einstelle. Soundpatches erstelle ich zunächst zuhause mit einem Billigkopfhörer. Feinanpassungen mache ich im Proberaum an den FRFRs. Der Sound für die PA ist ähnlich eingestellt wie der für die FRFR. Wenn der Mann am Mischer es nicht hinbekommt, quäkende Hochmitten wegzudrehen, dann mach ich das im GT1000 selbst mit den parametrischen EQs vor den XLR-Ausgängen. Aber im Grunde genommen passen die Sounds auch über PA.

Ich hab ab und zu schon über Yamaha DBR und DXR 12er Boxen gespielt. Die fand ich ganz gut. Der Sound war im Vergleich zu meinen Boxen schön durchsichtig, aber nicht nervend und quäkend. Dieser Fixed-Wahwahsound, den man manchmal von Gitarren über PA hört, nervt mich extrem. Wegen dem höheren Preis im Vergleich zu meiner Alto und zu meiner gebraucht gekauften Headrusch, habe ich mich aber gegen die Yamahas entschieden.

Nur eine kurze Nachfrage zu
[...]Zu Hause klingt es sehr gut, allerdings weicht der Sound
im Proberaum etwas ab, ich muss dann unserer PA im Proberaum immer etwas mehr Mitten und Tiefen hinzufügen[...]
: Gilt diese Wahrnehmung im Proberaum für das Zusammenspiel mit anderen Bandmitgliedern ("...unserer PA...") oder wenn Du auch dort alleine spielst? Ich frage deshalb, weil ein vermeintlich "mieser/unkorrekter" Sound im Bandkontext durchaus genau "richtig" und ein zuhause für gut befundener Sound genau das Gegenteil sein kann :redface:. Will sagen: Bei der Suche nach dem Sound spielen im Bandkontext oftmals andere Kritereien eine Rolle als die eigene "Soundbefindlichkeit", was wiederum manches "Geschraube" oft genug unnötig und/oder over-the-top macht ;).

LG Lenny

Nur eine kurze Nachfrage....

Das stimmt was du schreibst aber es ist so wenn ich alleine spiele und Schuld ist definitiv der Headrush der abweichen lässt. Ich glaube wenn man schon Modeler spielt und dadurch viel Geld spart, sollte man nicht an dem FRFR sparen, das ist meine aktuelle Erkenntnis. Für meinen Wagen hole ich immer Allwetterreifen und ausschließlich nur Good Year 4 season's, da spare ich auch nicht

Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
  • Gefällt mir
Schlechtes Beispiel... All Season Reifen sind nur preisgünstiger, als zwei Sätze speziell für die klimatischen Bedingungen ausgelegte Reifen. Sie sind aber niemals so gut wie die Spezialisten in deren speziellen Anwendungsfällen.

Am besten wird es sein, wenn Du deinen Modeller und Deine Gitarre einpackst und in ein größeres Musikhaus fährst und da alle verfügbaren Boxen ausprobierst.

Und zugegeben, der Headrush FRFR112 ist schon basslastig ausgelegt. Das legt sich aber, wenn Du den lauter spielst. Da ist der 108 wesentlich breitbandiger ausgelegt.

Die andere Alternative wäre, den selben Fullrange-Speaker zu nehmen, den Ihr in der PA einsetzt, dann sollten die Sounds gleich sein. Der Bass bei der Gitarre sollte ja durch einen Lowcut abgeschnitten sein, deswegen ist der Woofer nicht maßgebend.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
pat875a5
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT nachgesetzt
seysa
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
pat875a5
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht

Ich habe mal eine Verständnisfrage zum global EQ. Ich möchte zum Beispiel im Proberaum einfach nur mehr tiefen bzw mehr Bass haben als zu Hause da mir der Headrush zu Hause genug tiefen liefert aber die PA (Behringer 12" mit Sub) im Proberaum eben nicht. High und Low Cuts setze ich bereits im Cab.
Wenn ich es richtig verstanden habe, macht ein global EQ ja nichts anderes als Cuts zu setzen oder? Ich habe zwar dort einen Low Gain Regler, aber ich denke es ist nicht das was ich benötige oder?
und
Sind die Regler eigentlich so eingestellt dass die Werkseinstellung neutral ist und den eigentlichen Sound nicht verfälscht solange ich nichts ändere oder muss ich in jedem Fall alles anpassen?
und
Schlägt Global EQ Cuts die gesetzen Cab Cuts oder umgekehrt?

Ich checks nicht

03_Line6_HelixLT_C-thumb-800xauto-16688.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der gezeigte EQ ist ein parametrischer EQ. Mit Freq stellst Du die mittlere Frequenz ein, bei der das EQ-Band die meiste Wirkung zeigt. Mit Q stellst Du ein, wie breit der betroffene Frequenzbereich ist. Je größer Q ist, umso schmaler ist dieser Frequenzbereich. Mit Gain stellst Du ein, wie der Frequenzbereich verstärkt bzw. abgeschwächt wird. Und nein, dieser EQ wird die Cuts in den Boxensims nicht unbedingt "schlagen", da dieser EQ keine eigentlichen Cuts erzeugt, weil sie nur auf Frequenzbänder einwirken und nicht alles unterhalb einer bestimmten Frequenz abschneiden.

Überlege auch noch, ob Du in der Band den Bass verdrängen willst, oder ob Du eine durchsichtige, klar gegen das Bassinstrument abgrenzbare Gitarre spielen willst. Dann wäre der Dir nicht gefallende PA-Proberaumsound viel besser, als der eventuell zu basslastige Sound von zuhause.

Und ... manch ein Gitarren-Super-Band-Sound klingt alleine ziemlich sch...e.

• Gefällt mir
Mit dem Helix habe ich im Proberaum immer eine K.M.E. Versio VL 350 benutzt. Da ich mich vom Helix Floor getrennt habe und jetzt die Rackversion für die Effekte plus Amp nutze, ist das Teil übrig und ich würde es günstig abgeben. Das ist ein hochwertiger Bühnenmonitor, der bei mir leider nur noch schläft, weil ich jetzt einen Mesa Boogie Lonestar nur noch im Studio spiele.

Falls Du interessiert bist: Druckversion

Viele Grüße
Ray

Ich kann nur vom Kemper reden, bitte nicht steinigen aber ggf kannst du die Eq‘s bzw die Cuts auch auf verschiedene Ausgänge routen.
Beim Kemper stell ich einen Sound ein für Inear und FOH am Main Out und für FRFR oder Cab, kann ich nochmal ein anderen EQ für den Monitor Out setzen.