Welche Frequenzen hört man in welchem Alter?

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Kekse
7.170
Hi,
ich habe vor kurzem ein paar Samples im Internet von verschiedenen Frequenzen bis hoch zu 20khz gefunden. Mir ist aufgefallen, dass ich 17khz nur noch schwer, drüber gar nicht mehr hören konnte. Die Files wurden über meine Studiomonitore (Yamaha HS80) abgehört, daran liegt es also nicht. Ich habe mir dann natürlich meine Gedanken über den Zusammenhang zwischen Alter und Hörfähigkeit gemacht. Zur Info: Ich werde bald 21.

Bekannt ist ja, dass im Alter höherfrequente Töne immer schlechter wahrgenommen werden. Gibt es vielleicht wissenschaftliche Studien, in welchem Alter man noch welche Frequenzen hören können sollte?

Eigenschaft

Moin,
hier ist schonmal was
http://eco.psy.ruhr-uni-bochum.de/download/Guski-Lehrbuch/Kap_5_5.html
Kenne auch noch andere Statistiken/Tabekllen , müste aber suchen ...und nun ist Schlafenszeit ;)

Beim Testen von solchen Tönen ist immer auch der Pegel des Signals entscheidend. Das Gehör ist ja für unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich empfindlich. Wenn also deine Töne nicht zueinander Kalibriert sind, dann sind solche Ttest fürn Ars..
Einfach Sinustongenerator und mal gucken kannste vergessen. Bsp. 17 kHz ist der letzte den du noch ganz gut hörst ... 18 wirst du auch noch hören, wenn du megalaut aufdrehst wirst du schon etwas merken.. Problem: Was heist das nun? Werden blos andere Bereiche der Cochlea angeregt und du hällst es für 18 kHz? Und wenn du es hörst, wer sagt dir dass die Schwelle im Normalbreich liegt? und bei den 17 Khz ebenso ! ... So einfach sein Gehör testen ist schwierig - aber machbar wenn es eine relative Kalibrierung zu einem verhältnismäßig tiefen Ton (meinetwegen 500 Hz) gibt. Aber auch das ist sehr ungenau da sich jedes Abspielende System andes verhällt und daher bitte sowas nur ganz grob als Richtwert sehen... Nur Samples nehmen und testen kannste knicken.

LG - Captain-P

Zuletzt bearbeitet: