Welche Form der Abnahme im Studio

• Ersteller Steckschuß
  • Erstellt am
S
Steckschuß
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.24
Kekse
0
Hallo, auch ich bin ziemlicher Einsteiger.Mich interressiert, wie ich E-Gitarre und Bass am besten einspiele.Bisher hab ich die E-Gitarre immer per Multieffekt - Boss Me-50 und den Bass direkt eingestöpselt.Bei der E-Gitarre fehlt mir der Druck...Der Bass ist relativ neutral- aber auch da fehlt mir das Pfund ( eventuell DI-BOx ? )...Danke

Eigenschaft

Ein paar mehr Infos wären gut. Was für ein Interface benutzt Du (oder vielleicht die onBoard Soundkarte)? Hast Du das Aufgenommene im Anschluss Bearbeitet? Wenn ja wie? Gitarren gedoppelt? Generell kommt es besser etwas weniger gain zu verwenden und dafür zwei oder mehr Spuren von den Gitarren aufzunehmen und die im Panorama zu verteilen (das nennt man doppeln).

Grüße
Nerezza

Ich nehme nichts am PC auf...sondern traditionell direkt in ein Boss-Gerät.Ich weiß von meinen Livemucken, daß es unterschiedlich klingt, wenn ich mein Gitarrenkram per Line-Out zum PUlt schicke oder eben per SM 57 Abnahme .

Hallo,

was spricht gegen das SM 57 (und beim Bass dann eben ein für untenrum geeignetes Mikrofon)?

Grüße
Jürgen

Also, als erstes würd ich drauf tippen, dass Du bei Deinem Multi mal eine Boxensimulation anschalten solltest (falls es das gibt). Falls nicht, schau Dich mal bei den DI-Boxen um, da gibts einige mit eingebauter Simulation.

Den Rest macht man dann für gewöhnlich mit den üblichen Spielzeugen: Hall, Delay, EQ, Kompressor. Funktioniert im Rechner allerdings am einfachsten.

Gruss
-Chris