Welche Form der Abnahme im Studio

• Ersteller Steckschuß
  • Erstellt am
S
Steckschuß
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.24
Kekse
0
Hallo, auch ich bin ziemlicher Einsteiger.Mich interressiert, wie ich E-Gitarre und Bass am besten einspiele.Bisher hab ich die E-Gitarre immer per Multieffekt - Boss Me-50 und den Bass direkt eingestöpselt.Bei der E-Gitarre fehlt mir der Druck...Der Bass ist relativ neutral- aber auch da fehlt mir das Pfund ( eventuell DI-BOx ? )...Danke

Eigenschaft

Ein paar mehr Infos wären gut. Was für ein Interface benutzt Du (oder vielleicht die onBoard Soundkarte)? Hast Du das Aufgenommene im Anschluss Bearbeitet? Wenn ja wie? Gitarren gedoppelt? Generell kommt es besser etwas weniger gain zu verwenden und dafür zwei oder mehr Spuren von den Gitarren aufzunehmen und die im Panorama zu verteilen (das nennt man doppeln).

Grüße
Nerezza

Ich nehme nichts am PC auf...sondern traditionell direkt in ein Boss-Gerät.Ich weiß von meinen Livemucken, daß es unterschiedlich klingt, wenn ich mein Gitarrenkram per Line-Out zum PUlt schicke oder eben per SM 57 Abnahme .

Hallo,

was spricht gegen das SM 57 (und beim Bass dann eben ein für untenrum geeignetes Mikrofon)?

Grüße
Jürgen

Also, als erstes würd ich drauf tippen, dass Du bei Deinem Multi mal eine Boxensimulation anschalten solltest (falls es das gibt). Falls nicht, schau Dich mal bei den DI-Boxen um, da gibts einige mit eingebauter Simulation.

Den Rest macht man dann für gewöhnlich mit den üblichen Spielzeugen: Hall, Delay, EQ, Kompressor. Funktioniert im Rechner allerdings am einfachsten.

Gruss
-Chris

Gitarren würde ich im Studio immer mikrofonieren, willst ja normalerweise auch den Amp-sound haben. Ich persönlich habe noch nie per Effektboard aufgenommen weil ich bisher noch keins gefunden habe, was auch wirklich realistisch klingt. Wenn per Mikrofon (oder mehreren Mikros) abgenommen kann man auch anfangen sich mit grundlegenden Mixtechniken zu beschäftigen wie transient design und so weiter, die geben dann wirklich druck.

Gitarre per DI würd ich persönlich nur machen, wenn das signal per Reamping neu aufgenommen wird.

Beim Bass kann DI gut funktionieren wobei man da teilweise die harmonischen (?) verliert, die sind im Mix grade beim Bass äußerst wichtig. Allerdings kenne ich auch wirklich gute Basser, die ganze Alben mit DI-Boxen eingespielt haben (Tech21 scheint super DIs zu bauen), ansonsten auch hier: Amp mikrofonieren.

Übrigens ist ein wirklich geiles Bass bzw Gitarrenmikro (speziell für verzerrte E-Gitarre) das RE20. Kost leider n bisschen was aber man kanns sich evtl. ja auch mal ausleihen ;)

Vielen Dank zunächst dür alle Tipps von euch Jungs.ich denke mal - ich werde auf die Mikroabnahme zurückgreifen- denn mein Engl und die Blue Vodoo Box von Crate haben einen amtlichen Sound.Beim Bass bin ich noch unentschlossen- werde aber mal mit DI versuchen... Danke

Gitarren würde ich im Studio immer mikrofonieren, willst ja normalerweise auch den Amp-sound haben. Ich persönlich habe noch nie per Effektboard aufgenommen weil ich bisher noch keins gefunden habe, was auch wirklich realistisch klingt. Wenn per Mikrofon (oder mehreren Mikros) abgenommen kann man auch anfangen sich mit grundlegenden Mixtechniken zu beschäftigen wie transient design und so weiter, die geben dann wirklich druck.

Gitarre per DI würd ich persönlich nur machen, wenn das signal per Reamping neu aufgenommen wird.

Beim Bass kann DI gut funktionieren wobei man da teilweise die harmonischen (?) verliert, die sind im Mix grade beim Bass äußerst wichtig. Allerdings kenne ich auch wirklich gute Basser, die ganze Alben mit DI-Boxen eingespielt haben (Tech21 scheint super DIs zu bauen), ansonsten auch hier: Amp mikrofonieren.

Sorry, aber ich hab selten so **** in einem einzigen Beitrag gelesen.

@ Vendo: Mäßige Deine Wortwahl und beachte die Netiquette! MfG Basselch

1. Nein, man will im Studio nicht den Ampsound haben, sondern man will einen guten Sound. Wodurch der entsteht ist ersteinmal schnuppe.
2. Noch kein "Effektboard" benutzt, was realistisch klingt? Pod HD, Axe Fx.......
3. Transient Design? Mehr Druck? Ahhhja.
4. Gitarren per DI nur, wenn Signal per Reamping neu aufgenommen wird? DI nach Möglichkeit immer.
5. Bass: was verlierst du bitte? Hast du mal nen Bass aufgenommen? Weißt du überhaupt, was du da sagst?
6. Tech21 baut keine DI´s, sondern Preamps.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen,

wird wohl in erster Linie daran liegen, was man genau haben will. Wir waren grad 2 Tage im Studio, haben die Klampfe mal via DI auf einen Kanal aufgenommen (sozusagen als "Backup" falls man was reampen will) und die eigentlichen Spuren ueber nen gut aufgerissenen 800ter mal eher mit wenig Gain und 2x mit etwas mehr zum doppeln. Soli dann mit angepustetem 800ter.

Klingt fuer mich sehr authentisch, haette auch ueber mein Effektkistl via line out einspielen koennen. Das haette aber definitiv fuer unsere Band nicht gepasst.

Ich denke wenn man eine Spur fuer die Klampfe direkt opfert und ansonsten uebern Amp und ordentliches Mic geht, dann kann man nicht viel falsch machen.
Wobei meine Gitarre zuerst auch eher sehr verhalten geklungen hat. "Pfund" kam da erst nach dem doppeln rein.
Bass ging bei uns ueber einen eher noblem Preamp ins Pult. Eher fett und mit weniger Mitten als live, und gaanz leicht angerotzt.
Ausser fuer die Ghosttracks, die haben wir alle ueber vorhandene Amps "live" eingespielt.

Das kann aber fuer eine andere band schon wieder alles anders sein. Wir wollten halt eine eher rotzige old school R&R Produktion.

cu
martin