Welche "Finalizer"-Software ist gut? (Mastering)

  • Ersteller Messerschmitt
  • Erstellt am
Messerschmitt
Messerschmitt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.13
Registriert
11.12.10
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Frankfurt am Main
Wie ihr bestimmt gemerkt habt bin ich ziemlich neu was DAW-Software usw angeht.

Ich habe mich nun also mit viel Zeit und arbeit in Cubase und GuitarRig eingearbeitet.
Nun habe ich von sogenannter Finalizer-Software gehört.
Also Software die die Soundqualität eines fertigen Mixdowns nochmal ein gutes Stück anhebt.
Quasi der klangliche Professionelle Feinschliff.

Ich bin nun also folgende Programme gestossen:

1. Ozone 4 von iZotopes
und dann noch
2. VintageWarmer von PSP Audioware

Ich bin mir nun nur nicht so wirklich sicher welche das beste für mich ist. Klar sollte es möglichst simpel sein aber einen guten und starken Effekt bringen.
smile.png


Meine Frage wäre nun also wer von euch überhaupt Erfahrung mit derartiger Software hat und welche ihr mir empfehlen könnt?
Es gibt bestimmt noch viele andere Programme die besser sind.... ich freue mich über jeden Tip und Rat.


Dank euch schonmal im Vorraus für die Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Ehrlich gesagt ist Ozone 4 schon extrem klasse. Andy Sneap hats z.B. fürs Mastering der neuen Dimmu Borgir genommen......

Ansonsten kann ich noch Nebula 3 + Soundlibraries empfehlen. Ist aber extrem leistungshungrig, aber es lohnt sich.....klanglich gibts da nicht viel was rankommt.

MfG
 
Siehste von Nebula habe ich noch nie gehört..... gleich mal ne Demo saugne und testen ^^.

Dank dir
 
Ja, Demo von Nebula ist sonne Sache: die Libraries von 3 Party Anbietern sind extremst geil, musst mal gucken, obs da auch demos von gibt. Also von AlexB, CDSoundmasters und AnalogInTheBox.

MfG
 
Spezielle Software wär zB Wavelab, aber ich glaub mit einer Mastering Chain in deinem Sequencer bist du auch bedient. Also Stereo Enhancement auf den Höhen, sauberer Bassbereich, Punch durch Kompression, mit dem Equalizer Bässe und Höhen betonen etc. ...
Muss ja nicht immer gleich Zeug im Wert einer Eigentumswohnung sein^^
 
Natürlich muss es das nicht. Gerade beim Mastering würde ich aber dafür sorgen, dass die Plugins gut klingen, man will ja schließlich Ton rausholen und nicht Potenzial verschenken. Man sollte halt sehen, was einem sein Hobby wert ist. Ein ambitionierter Heimwerker wird wohl kaum ne Kreissäge bei Aldi kaufen.

MfG
 
Ouh, hab die genannten Plugins eben erst gegoogled, die sind ja doch relativ günstig. Dachte erst das wär so im TC oder UAD Bereich^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben