Joa schrieb:
Lohnt sich denn hier das Sparen. Wäre nicht ne gebrauchte USA Standard oder Deluxe die bessere Alternative.
Ray, Du kennst Dich aus. Wo sind die Schwächen der Mexikomodelle?
Gleichwertig können sie mit Sicherheit nicht sein.
Keine Ahnung, WO die liegen.
Aber bislang klangen in meinen Ohren die US-Standards und besonders die Deluxe immer noch besser.
Interessant war ein Vergleich Lite Ash, Higwhay, US Standard und Deluxe. Von einer zur nächsten war es realtiv gering. Aber von der billigsten zur teuresten wars wie Tag und nacht. (fast clean, Vollröhre class A, keine effekte)
Mit den Mexikanern hab ich bei Telecastern leider wenig Ahnung. ich kenne da nur die 69er Thinline, sowohl das Mahgonimodell und das "normale".
Klanglich haben die beide überzeugt, besonders das Mahagonimodell. Die Hardware hat mich allerdings etwas gestört. Billige Falzblechmechaniken und der Steg war auch irgendwie..hm..naja....dünn und blechig. Aber der ist wohl absicht...wintädsch...
Auch der lack aufm Griffbrett war nicht mein Ding.
ICH würde es so sehen wie du: lieber ne gebrauchte, wo ich für den halben Preis eine heisse Axt kriegen kann. Ne alte American Standard sollte nicht zu teuer kommen.
Ich nehm allerdings an, dass die normalen classics aus Mex auch ok sind. Da kenn ich halt nur die Strats, und die sind schon preis-leistungs-mässig sehr gut. (obwohl ich meine Am-Strat immer noch besser finde)
PS: nix geht über die neuen US-Deluxe. Boarrrrrr. Und die neuen Samarium Cobalts sind echt mal stacked PUs, die so richtig Singlecoilig klingen. dazu der S1 Switch, super Hardware, Bomben-Holz (klingen schon unplugged irre) und tolle Hälse.
Leider teuer :-/