was hrawth schreibt.
Dazu - als Evans - und Aquarian Fanboy:
Ich bin bei dem, was du suchst, n starker Fan der Evans G12 Coated Fellen. (Toms)
Da werden Sie geholfen. Richtig gestimmt bieten diese etwas weniger Attack als ein Clear Fell und auch nicht so viel wie ein Doppelschichtiges Fell.
Dabei hast du ein einschichtiges Fell, das etwas dicker ist als ein "normales" und hat durchaus einen warmen, durchsetzungsstarken Klangcharakter. Sustain ist vorhanden aber du wirst eh bei jedem Fell, das nicht gerade so dick wie ein Fenster ist, feststellen, dass das Sustain etwas unausweichliches ist. - die hab ich übrigens lange selbst gespielt. Die haben einen wirklich warmen Ton.
Darf es etwas mehr sein? Dann würde ich zu den Evans G14 greifen. Nicht nur etwas Dicker, sondern eigentlich so dick, wie n Doppelschichtiges Fell, aber Einschichtig. Aber auch hier: Weniger Attack. In der Coated Version auch kein so brutaler Attack.
Wenn dich das Sustain stört bzw du es bei vorhandener Stimmkunst nicht wegstimmen kannst: Moongel.
Sind kleine Silikonplättchen, halten von selbst, sind kleine schwibbelschwabbels... Sängerin und zweiter Gitarrist meiner Band (Geschwister) zitieren dabei sehr gerne Dori. Ich nutz die um in kürzester Zeit zwei verschiedene Snaresounds zu kreieren Sustain macht da echt sooo viel aus).
Kann man selbst nochmal kleiner gestalten, wenn die Dämpfwirkung zu hart ist.
Du wirst übrigens im Bandkontext feststellen, dass das so gehasste Sustain durchaus notwendig wird, wenn es um Durchsetzungskraft geht. Wusste ich selbst nicht bis ich mit einem Evans Genera Dry bei einem Auftritt der damals noch existierenden Big Band aufgefahren und absolut untergegangen bin.
Da nutze ich nun freudig oben genanntes Focus X Coated aus der Familie Aquarian. Sehr starkes Coating. Ich hab bei keinem Fell bisher das Coating beschädigen können. (außer es platt zu hauen) Coating von Aquarian ist echt sehr sehr gut. Besser noch als von Evans.
Vielleicht nützt dir das.
Lass dich absolut nicht von Haltbarkeit täsuchen. N Idiot schafft es auch n Pinstripe (was nichts anderes als n zusammengeklebtes Emperor ist) zu zerdellen. Tauchen Dellen auf, ist irgendwas falsch. Auch bei dünneren Fellen.
Ich selbst bin Rockmusiker und habe einlagige Felle auf den kleineren Toms. Da passiert nichts. Gar ncihts.
N Zweilagiges Fell als Snarefell würde ich sein lassen. Ne Snare sollte schon sensibel ansprechen können - und n dünnes Reso ist nur die halbe Miete..
Reso auf der Snare so fest wie geht anknallen mach ich auch. Ist sogar sehr gängig... wenn du die Verstimmmethode an der Snare benutzt versuchs mal anders herum. Unten etwas mehr, oben etwas weniger.
Hab ich früher auch so gemacht - heute hab ich lieber ne gut gestimmte Snare, die an allen Schrauben gleich gestimmt ist. (Klingt echt besser im Kontext - Die Verstimmmethode ist zwar einfach - führt aber meiner Ansicht nach dazu, dass viel Potential der Trommel flöten geht.)
Die Coated Version des G2 kenne ich nicht - aber das G2 selbst schon.. die sind sehr sehr hart im Attack.
Ich glaub jetzt kaum, dass du in der Nähe Heinsberg wohnst, sonst hätte ich gesagt du könntest dir mal (weil ich ja auf jeder Tom n anderes Fell habe) mal durchhören, was welchen Klang macht.
https://soundcloud.com/chrome-musik/sets/proben-april-2015 Das kannst du dir - wenn du willst - mal anhören. Reiner Proberaummitschnitt ohne Metronom oder so (aber Bearbeitet) Vielleicht hilft es dir... da hab ich die Snare wie oben beschrieben befellt und Evans G12 (damals G+, ist aber das gleiche Fell, nur halt n neuer Name) Ist fast kein EQ auf den Toms - vor allem kein Hall. (Nur auf der Snare, die ist aber auch EQ't)
Oh.. Und im Nachtrag:
https://www.facebook.com/chromemusikband/ da findest du ein Video von nem Probenmitschnitt eines anderen liedes. Da hab ich oben genannte Felle auf den Toms.. allerdings hatte ich da schwierigkeiten bei der Aufnahme mit den Kabeln aber unsere Sängerin wollte es unbedingt auf die Facebookseite stellen - also hab ich es leicht bearbeitet weiter gegeben. Viel Toms hört man nicht. Eventuell n bisschen.