Welche Felle passen ?

S
Sprank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.10
Kekse
0
Moin,

ich spiele Rock/Punk/HardRock/Metal, und frage mich, welche dieser Felle am besten für einen satten, fetten, aber gut klingenden Sound, der aber nicht so lange nachschwingt, passen:

Remo Pinstripe

Remo Empereor Clear

Remo Empereor Coated

Meine alten Felle sind nämlich sehr besch****eiden, und außerdem haben sie sauviele Dellen -.-
Vielen Dank für eure Antworten

Eigenschaft

in letzter zeit wird es wirklich langsam langweilig in diesem forum; immer wieder dieselben fragen die schon des öfteren behandelt wurden, einfach mühsam.

Tipp: In die Suchfunktion "Felle" o.ä. eingeben und mal herumschauen.

P.S. ist nicht böse gemeint oder gegen dich... einfach nur fakt :)

greeez
kindle

Naja, einem Neuling sei nochmal verziehen. ;)

Aber es stimmt schon. Zum Thema Fellwahl gibt es mindestens "gefühlte" 999 Threads.

Einfach mal die Suchfunktion aktivieren und man findet unzählige Threads zum Thema.

Und letztendlich ist es Geschmackssache. Da wir leider nicht deine Ohren haben, liegt die letzte Entscheidung sowieso nur bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dellen wirst Du bei allen Fellen haben, egal was die kosten bzw. ob sie hochwertig sind oder nicht... Das liegt daran, dass Du höchstwahrscheinlich die Sticks ins Fell reindrückst statt Rebound zuzulassen... Überprüf das mal. Ich benutze mittlerweile einlagige Felle... keine Dellen ;-)

Sonst würd ich sagen: Wenn Du pauschal kräftiger spielst probiers mal mit den Pinstripes, wenns auch mal gefühlvoller zugeht, dann nimm mal Emperor clear ;-)

Grüße

Irgendwie wollen alle einen "satten und fetten" sound haben, niemand scheint sich mehr für knackige und attackreiche sounds mit schönem sustain zu interessieren, die das klangliche Potential eines Kessels erst zur Entfaltung bringen können.
Nimm irgendwelche 2-lagigen Felle alá Emperor oder Evans EC2 und stimme sie wenigstens so, daß sie nicht komplett abgewürgt sind. Coated minimiert zusätzlich die Obertöne und macht den sound tendenziell etwas weicher und wärmer.

Ja, von "satt und fett" bis zu "mulmig und tot" ist es oft nur ein schmaler Grat, der leider oft überschritten wird.

Ich frag mich manchmal auch warum so viel Wert auf gute Kessel gelegt wird um dann letztendlich den Sound mit doppellagigen Fellen, Dämpfringen, Gaffa(!!) und dergleichen doch wieder abzuwürgen.

So in etwa klingt für mich ein gut gestimmtes Set. http://www.youtube.com/watch?v=5T0UK-ENnCw (da sind übrigens auch die Becken klasse)

@haensi: Also mit doppellagigen Pellen kann man schon gut arbeiten, aber sonst absolutes d´accord meinerseits. ich habe auf meinem SC maple nur noch einlagige Felle drauf... leck mich fett... nix anderes mehr !!!!!!!

Tja das Problem mit den Fellen ist nicht so ganz einfach.
Ich weiss ja nicht was du für ein Set spielst?!
Wichtig für einen satten, fetten Klang ist meiner Meinung nach die Kombi
aus relativ dicken Kesseln, viel Volumen, einer leicht angerundeten Gratung
und zweilagigen Fellen, um das richtige Pfund mit genug Attack zu erzeugen.
Ich bin auch unter anderem Metal Drummer und spiele auf meinem
Phonic Plus die Evans EC2 mit edge control.
Diese Felle sind vorgedämpft, lassen sich schön tief stimmen, leicht stimmen
und haben trotz tiefer Stimmung richtig guten Attack.
Du solltest aber vor allem auf den Klang deiner Kessel hören. Jeder Kessel hat eine
natürliche Klangfarbe und ein natürliches Sustain in dem der Kessel schwingen will.
Zudem kannst du den Klang noch mit Gussspannreifen punchiger machen und
Obertöne eliminieren.
Wenn du neue Felle kaufst, dann denke aber bitte auch an die Reso Felle. Die sind
massgeblich für den Klang mitverantwortlich.
Du siehst es gibt da viele Ansätze die alle voneinander abhängen.
So long...

Ist ja alles Geschmackssache, mir sind aber bei vielen Aufnahmen im Metal-Bereich die Toms zu "muffig".
So tief gestimmt ist das nicht mein Fall. Ich mag es eher im fast schon "jazzigem" Bereich.
Um diesem Sound zu erreichen bedarf es eher einlagigen Fellen.

warum oft zu doppellagig, wie emperor geraten wird hat für mich auch noch den grund, dass diese schlichtweg einfacher für anfänger zu stimmen sind. anfänger bezieht sich hier nicht nur auf komplette anfänger, sondern auch auf "stimm"anfänger (es gibt ja leute, die drummen seit jahren, können aber nicht stimmen).
die doppellagigen exemplare verzeihen die stimmfehler eher und ermöglichen dadurch ein harmonischeres und zielorientierteres ergebnis.

ec2 fallen für mich beispielsweise aufgrund des preises schon immer etwas aus dem gedankenspiel, wie ich denn neu befellen möchte ;)
emperor sind einfach die günstigsten doppellagigen, die was taugen... das set für 10,12,14 kostet 28-30 euro, wenn ich es recht im sinn habe (habe ich zumeist dafür bezahlt).