Welche Feile für Saitenreiter einer Tune-O-Matic Bridge anzupassen?

  • Ersteller Rainybruce
  • Erstellt am
Rainybruce
Rainybruce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
02.02.04
Beiträge
386
Kekse
880
Ort
Trier
Hallo liebes Forum,

meine Gibson SG will sich einfach nicht so einstellen lassen wie ich das gerne hätte. Wenn die hohe e-Saite eine angenehme Saitenlage hat, schnarren die H- und die G-Saite ab dem 5. Bund... Ich hab schon alles probiert... Halskrümmung... Höhe der Bridge... Höhe des Stop-Tail-Pieces... Keine Ahnung was das soll. :( Da ich die Höhe der einzelnen Saiten nicht einstellen kann, würde ich gerne die gesamte Bridge im hellen Bereich etwas hochschrauben. Dadurch ist mir dann die hohe e-Saite zu weit vom Brett weg. Also dachte ich mir, den Saitenreiter dieser einen Saite nachzufeilen.

Welche Feile benutzt man dafür... Ich habe bedenken, dass sich dadurch Kanten bilden, die dann zu vermehrten Saitenrissen führen können. Oder welche andere Möglichkeit seht Ihr, das Problem zu beheben?

Danke und viele Grüße
Chrisi
 
Eigenschaft
 
Eine simple Nadel-Dreikantfeile ist das Beste dafür. Manche nehmen auch Sattelfeilen, aber damit gibt es immerwieder Probleme, dass die Nut breiter als die Saiten ist. Mit der Dreikant feilst Du eine V-Nut in den Reiter, so tief wie Du sie benötigst. Zum Entgraten kannst Du die gleiche Feile nehmen, idealerweise jedoch einen Schleifsteifn zum Polieren. Ich nehme dafür einen Arkansas Polierstein, ebenfalls Dreikant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank smartin!!! Werd ich mir mal raussuchen und bestellen.
 
nimm eine grobe und eine feine Feile.... Hieb 0 und Hieb 3 (oder mehr).... die kosten ja nix....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben