Welche Farbe/Glanzlack für Kessel??

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siktuned
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Hi Leute,

Da ich nun endlich wieder etwas mehr Zeit habe, wollte ich mein altes Sonor 100th Anniversary nun endlich restaurieren, es ist bis auf die Kessel in einem ziemlich erbärmlichen Zustand, die Böckchen am rosten, teilweise gebrochen etc., diese Teile werde ich also wohl neu kaufen müssen, was aber OK ist...

Ich hab also alles abgeschraubt, die häßliche Perlmuttfolie abgezogen, die Gratungen neu nachgeschliffen und die Oberfläche abgeschliffen...die Rohkessel haben eine schöne Maserung und so habe ich mir überlegt, wie man diese am besten betonen kann...gibt es da irgendwelche speziellen Beizen/Farben, die man da verwenden kann? Ich dache so an einen sanften dunklen Braunton...das Ganze soll dann auch mit Klarlack versiegelt werden...könnt ihr mir da Produkte empfehlen?

PS: Es soll ein fettes Rock-Set werden...22"x16" BD mit 22"x10"-Aufsatz (wie bei DW, wie heißt das Teil eigentlich??) 13"x11" TT und 16"x16" FT, die Snare will ich aus dem 14"x12"-Tom bauen, kann dazu vllt. jmd eine gute Abhebung empfehlen?

Thx
 
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Hey Ski,

erstmal Gratulation zum Vorhaben. :) Ich bitte dann auch um Dokumentation und Bildern. Denn es interessiert bestimmt viele andere Drummer hier auch. Vorallem die, die Ähnliches vorhaben.

Zu deinen Fragen:
www.customdrums.de bietet sehr gute Snareabhebungen an. Gerade weil neue dazugekommen sind.
http://www.customdrums.de/shop/comp...tegory_id,11/option,com_virtuemart/Itemid,31/
Selbst mit der 20 EUR Abhebung bekommst du gute Qualität.

Wenn es um Farbe geht und es schön dunkel sein soll. Dann würde ich Zaunfrabe nehmen. Dann bleibt die Musterung des Holzes vorhanden und die Tom nimmt einem schönen dunkeln Farbton an. Wenn dann noch klarlack drüberkommt sollte das kein Problem sein. Denn er schützt die Farbe vor dem Verblassen und Austrocknen. Außerdem brauchst du dir keine Gedanken um die Qulität der Zaunfarbe machen, denn da unterscheiden sich die Hersteller meist nur in der Haltedauer der Farbe. Durch den Klarlack, aber relativiert sich das Ganze.
Ich kann es dir leider nicht aus der Praxis schildern. Aber ich denke mal so bekommst du ein gutes Ergebnis.
 
Hey,

Danke für den Super Link...da sind auf jeden Fall so einige Sachen, die ich gut gebrauchen kann....

Bzgl. der Lackierung: ich habe mir jetzt mal verschiedene Beizen/Lasuren angeschaut und es sind schon welche dabei, die meinen Vorstellungen entsprechen, allerdings habe ich die Befürchtung, dass das Endergebnis ungleichmäßig wird, auch bei der Glanzlackierung (wie bei billigen Gitarren, dass der Glanzlack sich stellenweise wölbt oder abplatzt etc...) da ich kein Maler bin und wenig Ahnung von der Materie bzw. den richtigen Techniken habe, bin ich noch unsicher...

Evtl. lasse ich diesen Schritt von einem Fachmann übernehmen (Kostenpunkt ca. 300-400 €) In dem Fall stehen mir auch andere ausgefallenere Lackierungen zur Verfügung...ein schöner Burst würde mir auch sehr zusagen :)

Wenn ich damit anfange, mache ich auf jeden Fall einen Thread auf :)
 
Das Lackieren würde ich auch von einem Fachmann machen lassen. Gerade solche Effekte wie Sunburst o. ä. sind nicht so einfach zu realisieren. Nicht umsonst ist Maler und Lackierer ein Ausbildungsberuf, den man 3 Jahre erlernen muss.
Lackieren mit der Spritzpistole ist schwieriger als es aussieht und wenn es professionell aussehen soll, sollte das schon jemand machen der das auch kann.
Auch haben die in Lackierereien staubfreie Kabinen und Trocknungsräume damit man ein optimales Lackierergebnis erzielen kann.
Das Ganze kostet zwar einiges, das Ergebnis rechtfertigt aber den Preis.
 
Das Lackieren würde ich auch von einem Fachmann machen lassen. Gerade solche Effekte wie Sunburst o. ä. sind nicht so einfach zu realisieren. Nicht umsonst ist Maler und Lackierer ein Ausbildungsberuf, den man 3 Jahre erlernen muss.
Lackieren mit der Spritzpistole ist schwieriger als es aussieht und wenn es professionell aussehen soll, sollte das schon jemand machen der das auch kann.
Auch haben die in Lackierereien staubfreie Kabinen und Trocknungsräume damit man ein optimales Lackierergebnis erzielen kann.
Das Ganze kostet zwar einiges, das Ergebnis rechtfertigt aber den Preis.

Klar, das mit dem staubfreien Raum kommt noch dazu...außerdem ist das ergebnis mit der Pistole mit Sicherheit besser als ich es mit dem Pinsel hinkriegen würde...Sicher auch professioneller als mit Spraypaint etc...

weiß zufällig jmd. wieviel man so dafür verlangt? Also ein Lackierer in meiner Nähe wollte wie gesagt ca. 300-400 € für eine einfache Farbe haben...ist das zu viel oder angemessen?
 
Ich denke der Preis ist angemessen. Es würde auch noch günstiger gehen, aber mit soviel sollte man definitiv kalkulieren. Für meine 16" Standtom berechne ich schon 80 - 100 EUR. Allein weil ein Effekt mit reinsoll. 300 - 400 EUR ist eine gute Kalkulationsbasis.
 
Hallo siktuned,

Entschuldigt, wenn ich mich mal mit zu Wort melde.:eek:;)

300 - 400,- EUR ist für so ein Set ein extrem günstiger Preis.

Ich habe die Erfahrung bei Restaurierungen von Sets gemacht,
das wenn diese neu lackiert werden sollen, der Preis vom 8 - 12" bei ca. 80,- bis 100,- EUR und 13 - 22" Kesseln im Schnitt bei ca. 100,- bis 140,- EUR zuzügl. Material in etwa beträgt, wenn man ein absolutes Profifinish haben will.;)

Zum Teil liegt das daran, das die alte Lackierung komplett entfernt werden und ein komplett neuer Lackaufbau über mehrere Schichten gemacht werden muß.

Bei Holz ist der (Hochglanz)-Lackaufbau wesentlich aufwendiger, als bei Auto- oder
Metallteilen.
Dann muß man noch zwischen Glanzloberflächen und hochglanzpollierten Oberflächen unterscheiden.
Ein Autolackierer hat zudem nicht immer die für Holz ideal geeigneten Lacke da
und verwendet deshalb Autolacke die auch irgendwie gehen.

Da ich mich seit fast 2 Jahren mit Holzlackierungen beschäftige und etliche Customsets und Restaurationen gemacht habe, weiß ich aus schmerzlicher Erfahrung:(:D von was ich rede.

Wir haben viel mit verschiedenen Lacken experimentiert, bis wir letzlich die gewünschten Ergebnisse erzielten.:rock::D;)

Bitte den Post nicht falsch verstehen, denn er ist nicht entmutigend gemeint .

Du kannst mich gerne jederzeit fragen, ich helfe Dir gerne mit Tipps weiter!!!

Grüße Lars
 
Schön, dass sich der Fachmann zu Wort meldet. ;)

Du hast schon viel Erfahrungen mit Lackieren von solchen Finishs und mit Holz. Ich gehe aber einfach "stupiden" Autolackierereien aus, die sich das einfach machen, bzw. nicht genau wissen was 100% dahinter steckt. Deswegen fande ich den Satz sehr schön. :)

Ein Autolackierer hat zudem nicht immer die für Holz ideal geeigneten Lacke da
und verwendet deshalb Autolacke die auch irgendwie gehen.

Wie gesagt mit dem Geld wird er bei einem 0-8-15 Lackierer hinkommen. Wenn man es aber richtig professionell haben will (zum Beispiel durch deine/eure Hand) dann muss man mit mehr rechnen.
 
Hallo siktuned

Wenn es um Lacke, Beize, Öle oder sonst irgendwelche Finishes geht, kann ich Dir nur raten, Dich unter www.dertrommelbauer.de schlau zu machen.

Dort wirst Du jede Menge Wissenswertes (auch über Restaurationen) finden. Die Mitglieder stehen Dir auch gerne mit guten Ratschlägen zur Seite, wann immer Du etwas wissen möchtest.

Und den "Ratschlag" mit der Zaunfarbe vergisst Du bitte ganz schnell wieder !!! :screwy::mad:
 
Hallo siktuned,

Entschuldigt, wenn ich mich mal mit zu Wort melde.:eek:;)

300 - 400,- EUR ist für so ein Set ein extrem günstiger Preis.

Ich habe die Erfahrung bei Restaurierungen von Sets gemacht,
das wenn diese neu lackiert werden sollen, der Preis vom 8 - 12" bei ca. 80,- bis 100,- EUR und 13 - 22" Kesseln im Schnitt bei ca. 100,- bis 140,- EUR zuzügl. Material in etwa beträgt, wenn man ein absolutes Profifinish haben will.;)

Zum Teil liegt das daran, das die alte Lackierung komplett entfernt werden und ein komplett neuer Lackaufbau über mehrere Schichten gemacht werden muß.

Bei Holz ist der (Hochglanz)-Lackaufbau wesentlich aufwendiger, als bei Auto- oder
Metallteilen.
Dann muß man noch zwischen Glanzloberflächen und hochglanzpollierten Oberflächen unterscheiden.
Ein Autolackierer hat zudem nicht immer die für Holz ideal geeigneten Lacke da
und verwendet deshalb Autolacke die auch irgendwie gehen.

Da ich mich seit fast 2 Jahren mit Holzlackierungen beschäftige und etliche Customsets und Restaurationen gemacht habe, weiß ich aus schmerzlicher Erfahrung:(:D von was ich rede.

Wir haben viel mit verschiedenen Lacken experimentiert, bis wir letzlich die gewünschten Ergebnisse erzielten.:rock::D;)

Bitte den Post nicht falsch verstehen, denn er ist nicht entmutigend gemeint .

Du kannst mich gerne jederzeit fragen, ich helfe Dir gerne mit Tipps weiter!!!

Grüße Lars

Hi Lars,

Danke für deine ausführliche Antwort...

Ich hab mir schon sowas gedacht...Eben das war anfangs auch mein Problem, ein Autolackierer ist kein Holzlackierer (also vom selber Anmalen hab ich mich mal komplett verabschiedet... ;))

Was würdest du bzgl. der Lackierung vorschlagen? Und wieviel muss ich letztendlich einplanen? (Das Finish soll dann schon etwas aufwändiger ausfallen, wenn schon denn schon :))

Aber dafür kann ich die Holzarbeiten (geht vor allem um den Aufsatz für die BD...) selbst ganz gut erledigen bzw. ein Bekannter von mir, der Schreiner ist...Den endgültigen Zusammenbau sowieso...kann dann immer noch behaupten, ich hätte es selbst restauriert :D

Gruß
 
Hi siktuned,

ein paar Bilder vom jetzigen Zustand des Set wären super, damit man sich ein Bild(;)) davon machen kann.
Es wäre sehr gut zu sehen, wie die äussere Holzschicht beschaffen ist. Ist sie noch gut erhalten oder gleicht sie mehr ein Kraterlandschaft?
Bei letzterem ist das mit ziemlicher Arbeit verbunden die Fläche wieder glatt zu bekommen (evtl. spachteln,schleifen, grundieren, usw.)
Ist die äussere Schicht noch gut erhalten, kann man mit leichtem Anschleifen, Beize auf Wasserbasis und Klarlack zur Versiegelung relativ einfach ein super Finish erreichen.

Vielleicht könnte man die Kessel auch neu furnieren? Da bin ich aber kein Experte, aber du hast ja glaub ich einen Holzfachmann an der Hand?
Käme eine Folierung auch in Frage? Bei Stegner http://www.stdrums.de/ gibt es beispielsweise sehr schöne Folien. Ein Set komplett mit Folie zu bekleben kostet allerdings auch um die 200,-- €.

Bei Lacken, Beizen oder ähnlichem würde ich darauf achten, dass sie auf Wasserbasis sind.
Zaunlasuren enthalten oft fungizide Mittel, damit das Holz im Freien nicht fault.
Da ein Drumset aber meist in Innenräumen steht, kann man auf solch Zusätze wohl verzichten. Auch sind Lacke mit Lösungsmittel wohl auch nicht förderlich für die Gesundheit. Ich würde sie in Innenräume wenn es geht nicht verwenden.
 
beizen kann man problemlos selbst, später noch mit klarlack drüber... kostet dich um die 30 euro und du hast die erfahrung gemacht mal selbst was mit deinen kesseln angestellt zu haben :)
 
Hallo DrummerinMR
und alle miteienander,

Klar kannst Du den Kessel auch selber beizen und versiegeln.
Da bekommt man mit Geduld und Spucke auch ein akzeptables Ergebnis raus.

Ich meinte mit dem sehr guten und Profifinish folgendes.

Unten folgt ein Beispiel eies Sets was ich für nen Kollegen neu lackiert habe.

Pommes möge mir verzeihen da 2 Bilder von Ihm sind.






Danach spachteln und grundieren. Wieder schleifen und dann schwarz lackieren.
Anschliesend polieren. :thumbsup:
Dann könnte es sein das der neue Lack so aussieht! 8o :D ;)



LG
Lars
 
Krasser Glanz!!
Man muß beim selberbasteln natürlich abstriche beim Ergebnis machen!
Schöne Arbeit Lars!
 
Ja, genau sowas will ich auch...

eine andere Farbe evtl. auch ein Burst-effekt...wie gesagt 22x16 BD, 22x10 Woofer 13x11 TT, 16x16 FT und 14x12 Sn...die Kessel sind alle abgeschliffen und spiegelblank (keine Macken, da sie vorher foliert waren) Gratungen sind auch bereits nachgezogen...

muss wie gesagt nur noch fachmännisch lackiert werden...wieviel würdest du/deine firma dafür nehmen @Lars? (ruhig per PN, wenn du es nicht öffentlich sagen willst...)
 
Du kannst ja auch mal Lars fragen, ob er es dir lackiert? ;)
 
Hast du mal an ein Naturfinish gedacht ? Ich weiß nicht ob das im Drumbereich auch so üblich ist, aber bei Bass und Gitarre werden häufig Öl-und Wachsfinishes benutzt, gerade bei Bastlern, die sich das Lackieren nicht zutrauen, das müsste sich auch problemlos mit Beize kombinieren lassen und du hast hinterher n geiles Finish, wenn die Maserung von dem Holz stimmt ;)
Gruß Jan
 

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