Zunächsteinmal: Man unterscheidet einen 6-poligen Firewireanschluss und einen 8-poligen Firewireanschluss. Der 8-polige Anschluss kann eine Stromversorgung liefern, der 6-polige nicht! Da musst du in dem Handbuch deiner Firewirekarte schauen, ob Stromversorgung über Firewire unterstützt wird. Bei Notebooks ist das in der Regel NICHT der Fall. Soweit ich weiß, unterstützen nur diverse Apple-Notebooks das Feature.
Aber eigentlich ist das auch nicht sonderlich wichtig: Sowohl die Firestation als auch das MotU 828 MKII brauchen ordentlich elekrische Arbeit. Da würde die Watt-Zahl, die ein Firewire-Anschluss liefern kann ohnehin nicht ausreichen. Zumal diese Geräte eher für den stationären Einsatz in "Studios" gedacht sind.
Es gibt eine mobile Alternative:
M-Audio Firewire410
Das Gerät hat allerdings nur sehr wenige Inputs und der Vorverstärker soll auch nicht so die Wucht sein hab ich gehört (evtl. ein Preamp zusätzlich erwerben). Vorteil: Das Gerät ist klein, kompakt und kann über Firewire stromversorgt werden (wobei das Problem, dass nur Apple-Notebooks dies unterstützen, nicht beseitigt ist) und wenn du eher ein nativer Musiker bist (und mit Vocals ohnehin nicht viel am Hut hast) vollkommen ausreichend ist. Für niedrige Latenzwerte allemal ausreichend!!
Bei USB: Ja! In der Regel werden diese Geräte über USB stromversorgt. Jedoch gibt es auch hier Außnahmen! Also unbedingt vorher informieren. USB Geräte sind halt um einiges günstiger.
Und zum Schluß noch:
klar geht das... wenn dein Desktop-PC Firewire bzw. USB hat und einigermasen gute Leistung liefert steht auch dem nichts im Weg.
Das ist echt nicht so leicht die optimale Lösung für seine Ansprüche zu finden. Kommt halt immer drauf an, was genau du machen willst und inwieweit du Kompromisse zugunsten des Preises eingehen möchtest. Ich musste auch schwer mit mir ringen bis ich eine Entscheidung getroffen habe