Welche Equalizer-Fußquetsche taugt was?

• Ersteller GoodYear
  • Erstellt am
GoodYear
GoodYear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.15
Kekse
2.219
Hallo zusammen,

für Slaptechnik und Fingertechnik brauche ich grundsätzlich andere Soundeinstellungen, sonst klingt es beim Slappen zu dünn. Auf der Suche nach einer einfachen Lösung habe ich nun das hier gefunden:

http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Effektgeraete/PedalEffekte/Boss_GE7.htm

Taugt das was? Da steht "Equalizer für Gitarre". Ist das schlimm? Wie löst ihr das Problem?

Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich kein Freund von Effekten und Pedalerie bin. Aber was muss, das muss.

Gruß,

Goodyear

Eigenschaft

Cool, es gibt ihn - danke fuer den Hinweis :)

Und - taugt der was? Hat jemand das Teil?

ne, aber das teil bekommt schon sehr gute reviews bei harmony central....die frage ist nur, ob das teil halt in der praxis rauscht....dort wird jedenfalls nichts davon gesagt (oder ich habs übersehen)

Vor laaaanger Zeit, als ich noch unterrichtet wurde, hatte mein Lehrer dieses Gerät benutzt. Hat still und unauffällig seinen Dienst getan.

Ich würde waren .. Behringer bringt jetzt alle möglichen Treter aufem Markt, darunter auch nen Equalizier für den Bass, und die kosten nur 22 Euro .. Und dann schaun, vergleichen und zuschlagen ..

Beka schrieb:
(...)und die kosten nur 22 Euro(...)

erst hab ich deine aussage müde belächelt, bis ich auf der behringer seite war :D :D :D

sind die krank? sowas kann man doch nicht für 22 euro raushauen :D

ich mein, mir solls recht sein...ich kauf mir lieber einen bodentuner für 22 Euro von behringer, als einen für 100 von boss... :great:

sorry für den threadmissbrauch, aber das musste sein :D

wahrscheinlich ist es wie überall -> gute Qualität -> etwas mehr bezahlen

aber überall zahlt man auch meistens den namen mit... is so...
ich werde auch auf jedenfall die behringer antesten... und wenn die schon den boss dingern nachgebaut sind...

Zu den Behringer-Tretern kann ich nichts sagen. Ich spiele seit ca. einem Monat den GEB-7 von Boss und die 98 € habe ich bisher nicht bereut.

Ich spiele ´nen Sansamp Bassdriver, der schon ´nen fetten Sound hat, aber mit dem GEB-7 kickt der Sound noch besser und ich kann mich auch nicht über das geringste Rauschen beschweren. In finde den GEB-7 top und sein Geld echt wert!

eyehatethesun schrieb:
wahrscheinlich ist es wie überall -> gute Qualität -> etwas mehr bezahlen

Und was soll an dem BodenTuner schlechter sein? Meinst du er geht nicht genau? Jedes billige Chromatische Stimmgerät von Harley Benton für 5€ ist genau, warum man da bis jetzt für 10 Led´s und das Gehäuse 80€ zahlte, war mir schon immer ein Rätsel, ich denke das Behringer in diesem Betreich ein Bundesverdienstkreuz kriegen sollte! :D

frage: kann ich aus dem ausgang vom geb 7 oder vom dod fx40b auch ins mischpult? wär doch gerade beim pa-spielen cool, denn der eq am mischpult is ja nicht für bass ausgelegt.

da ich mir gerade genau diese Frage stelle: hat mittlerweile mal jemand das behringer Dingen getestet?
wie siehts da mit Rauschen aus und hat das Ding nen True-Bypass?

GoodYear schrieb:
Cool, es gibt ihn - danke fuer den Hinweis :)

Und - taugt der was? Hat jemand das Teil?

Ja! Habe ihn seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Werde mir sogar noch einen dazu holen. Kann ich nur empfehlen :great: Bei mir rauscht er kaum.

Hab da jetzt auch noch ne Frage: Ich glaub ich brauch auch noch so einen "externen" EQ, u.a. fürs Homerecording. Problem ist, dass ich Bass UND Gitarre damit benutzen will. Jetzt gibts von Behringer diesen:

https://www.thomann.de/de/behringer_beq_700.htm

Der geht von 50 Hz bis 10 KHz

und diesen:

https://www.thomann.de/de/behringer_eq700.htm

Der geht von 100Hz bis 6,4KHz

Ich mein, warum sollte man sich den ersten kaufen? Der zweite geht doch weiter hoch und auch weiter runter! Allerdings: Da steht bei dem BEQ-700 (der erste) dass er bis 50 Hz runtergeht und für Bass/Keyboard gedacht ist. Aber Bass geht doch noch weiter runter, wenn ich mich nicht irre. Es war doch mal von irgendwelchen Boxen die rede, die bis 15Hz runtergehen. Das man das nicht mehr hören sondern nur noch fühlen kann ist mir klar. Hat das Ding dann so ne Edge-Shelf Funktion, dass man quasi dem Tiefsten Regler die Frequenzen von 0-50Hz regelt?

Über den (halbweg linear) übertragenen Frequenzbereich steht doch gar nichts da. Die "50Hz bis 10kHz" beziehen sich wohl auf die Frequenzbänder die Du regeln kannst bzw. deren Centerfrequenzen.

Welchen Du kaufen solltest, hängt also eher davon ab, welche Centerfrequenzen Dir mehr zusagen.

FuckingHostile schrieb:
Hat das Ding dann so ne Edge-Shelf Funktion, dass man quasi dem Tiefsten Regler die Frequenzen von 0-50Hz regelt?
Das hatte ich auch schonmal bezüglich dem 100Hz-Band am Gitarren-EQ von Boss gestellt.. aber scheinbar wusste das niemand..

ansonsten geht der Bass schon unter 50 Hz, allerdings ist das, was man wirklich hört (oder viel mehr "braucht") eben erst so ab 50 Hz anzusiedeln

die Geräte sind von den Frequenzbändern optimiert für Bass beziehungsweise Gitarre

das Bassmodell "kann" schon höher, allerdings ist eben das BAssmodell für Bass optimiert und das Gitarrenmodell für Gitarre - also es sind ganz einfach andere Frequenzbereiche die du boosten kannst
und diese sind entsprechend dem Instrument gewählt
Es wäre einfach blöd, wenn du den BassEQ holst und dann die Gitarre anschließt, aber nur Frequenzen anheben und absenken kannst, die dir im Bandgefüge nichts nützen, weil die schon der Bass für sich beansprucht
Andersum ist das aber eben auch nicht anders..

ich schieb hier nomma - meine Frage scheint untergegangen zu sein

Ich hatte mal den Beq 700. Hab das Dingen dann aber verschenkt weil ich auch ohne "meinen" Sound habe, den ich nicht noch mit zusätzlichem Eq bearbeiten muss.

Für die 20€ ist das Teil sehr ok. Obs einen "true-bypass" hat weiß ich grade nicht genau, jedenfalls scheint es so zu sein, im "off" mode war der sound nicht anders als ohne Pedal. 100% rauschfrei ist es zwar nicht, ich empfand das aber niemals als störend (jeder gitarren (röhren)amp ist wesentlich geräuschvoller!) Am Gerät selbst hab ich nichts auszusetzen, ich hatte einfach nur keine Verwendung dafür.
Das Äquivalent von Boss hab ich noch nie gespielt, darum kann ich nichts vergleichendes sagen. Trotzdem,: ich glaub 20€ sprechen für sich :)