Welche Endstufe?

Manu85
Manu85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.11
Kekse
227
Hallo!
Ich habe 2 Boxen, die je 200 Watt an 8 Ohm haben. Jetzt suche ich eine passende Endstufe. Sollte schon im unteren Preisbereich liegen. Was für eine soll ich jetzt nehmen? Eine von Behringer oder DAP Audio oder gibts noch andere günstige Endstufen? Welche ist die beste unter den günstigeren?
Vielen Dank schonmal.

Eigenschaft

Die Frage, ob DAP oder t.amp die besseren sind, wird wohl nie geklärt werden!
Passend zu deinen Boxen wäre folgende DAP empfehlenswert:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Endstufen/DAP_Audio_Palladium_P1200.htm
für 235€, kann mit 400Watt an 8 Ohm exakt die geforderte doppelte Leistung abgeben!

http://www.musik-service.de/PA/paEndst.htm schrieb:
DAP-Audio
Die Palladium Serie ist eine Lo-Budget Endstufe mit viel Leistung für wenig Geld. Völlig ausreichend für viele Anwendungen. Wir empfehlen diese Endstufen lieber etwas stärker zu kaufen als scheinbar benötigt, denn diese Endstufen sind nicht überdimensioniert wie teurere Modelle. Verzerrungen sollten unter allen Umständen vermieden werden
Hoffe, ich habe geholfen
Gruß
Oli

Was mich ein wenig abschreckt bei DAP ist das hohe Gewicht von 26 Kilo. Eine t-Amp mit der gleichen Leistung wiegt nur 17 Kilo.

Manu85 schrieb:
Was mich ein wenig abschreckt bei DAP ist das hohe Gewicht von 26 Kilo. Eine t-Amp mit der gleichen Leistung wiegt nur 17 Kilo.

Dann kauf halt den T-Amp :screwy:

Manu85 schrieb:
Hi,
bei den T-amp´s ist das so eine zweischneidige Sache !
Für den LowBudget Einsteiger Bereich sind eigendlich nur die T- amp´s ab der TA1400 aufwährs intressant, da diese ein wesendlich besseres Schaltungskonzept haben, als die kleine Amp´s vom "großen T".
Im Kleinleistungs Bereich, also unter der TA1400, würde ich auch die DAP´s vorziehen !
Zum Gewicht:
Bei Trafo Netzteil Amp´s steht und fällt das Gesammtgewicht mit der Größe vom Trafo, wenn dieser ausreichend dimensioniert ist, dann wiegt er auch dem endsprechend.

Wenn du einen leichten Amp haben möchtes, dann mußt du dich nach einem Amp mit Schaltnetzteil umsehen die sind deutlich leichter, aber auch deutlich teurer !

Ein Beispiel um dir zu zeigen wie leicht ein Amp sein kann, ist die Powersoft K10, die wiegt nur 11kg und leistet dabei 2 x 6000 (sechstausend !) Watt !
Und zur Krönung, die K10 ist nur 1HE hoch.

Okay dann wirds wahrscheinlich die Endstufe von DAP Audio werden. Jetzt hab ich noch eine Frage zu einem Case für die Endstufe. Die Endstufe ist 2 HE hoch. Soll ich ein passendens oder ein etwas größeres Case (so 4 HE) zur besseren Belüftung nehmen?

Die Crown
wiegt nur ca.12 kg,aber die wird Dir wohl zu teuer sein.
Soll ich ein passendens oder ein etwas größeres Case (so 4 HE) zur besseren Belüftung nehmen?
Vielleicht nicht wegen der besseren Lüftung,aber in Vorraussicht auf erweiterung würde ich eventuell ein 4 oder 6 HE Rack nehmen.
Zweite Endstufe und Controler ruckzuck sind die 6HE voll.
Bei grösseren Racks vorallem für Endstufen würde ich auf jeden Fall ein Rack mit zwei Griffen auf jeder Seite empfehlen.
Gerade bei Endstufen auf Grund ihres hohen Gewichts würde ich auf jeden Fall ein hochwertigers Rack bevorzugen.
Sonst hast Du mit einmal die Griffe in der Hand und der Rest liegt unten. ;)

Rockopa schrieb:
Bei grösseren Racks vorallem für Endstufen würde ich auf jeden Fall ein Rack mit zwei Griffen auf jeder Seite empfehlen.

Und warum hatte dein rack nur 1 griff/seite ;)

Die crown ist aber auch noch günstiger zu haben...

Rockopa schrieb:
Weil ich 2 leichte Crown-Endstufen drinne habe. ;) ;)
Ich wär fasst gestorben beim runtertragen.... :eek:
das andere ist per pn unterwegs

Ich wär fasst gestorben beim runtertragen....
Na da kannste mal sehen und die wiegen beide zusammen ca.25 kg.
Dieses Gewicht bringt DAP und ähnliche schon fast alleine auf die Waage.
Stell Dir vor ich hätte davon zwei Stück im Rack. ;) ;) ;)